Verluste im Winter!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:50 Uhr  ·  #16
Eingegangen sind mir eine Menge Physalis draussen auf dem Balkon. Damit hatte ich aber gerechnet, da sie nicht frostfest sind, ich aber keinen Platz fuer alle zum Ueberwintern hatte. Die regulaer Ueberwinterten leben alle noch.

Ausserdem hat es einer meiner Schlafbaeume wohl nicht geschafft - dafuer die vier anderen.
Im Grunde genommen bin ich also recht zufrieden, weil es bisher noch keine Totalverluste (alle Pflanzen einer Art) gab.

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 19:21 Uhr  ·  #17
Mir ist meine Gewürzrinde im Keller kaputt gegangen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:09 Uhr  ·  #18
bei mir ist eine zitrone eingegangen, hatte sie zu früh ins freie gestellt.
weiter mußte ich feststellen das eine clematis auch weg ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:19 Uhr  ·  #19
Ich hätte noch zu diesem Thema eine kleine aber wichtige Frage: Ich habe mehrere Pflanzen, die nachher auch ins Freie sollen, also Tomaten, Sonnenblumen, Pinien, eine unbekannte Zwiebel und Äpfel. Wollte sie heute mal draußen lassen, sind aber noch relativ jung, also etwa 1 Monat alt (manche älter, manche ein bisschen jünger). Da ich von manchen Sorten mehrere habe, und nur die Hälfte draußen hab, ist es dann nicht so schlimm, wenn sie eingehen würden. Aber an manchen hänge ich ein bisschen.
Bei uns ist das Wetter ja ziemlich mild und ich glaube nicht, dass es in der Nacht frieren wird. Soll ich sie trotzdem reinholen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 20:22 Uhr  ·  #20
Hallo mollie,

würde ich zumindest tun, zumal man nicht weiß, wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, Nachtfrost kann es immerhin noch geben..

liebe Grüße
Sandro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 21:25 Uhr  ·  #21
ich hab noch gar nicht wirklich geguckt die palmettopalmen hatte ich - rechtzeitig vor dem wintereinbruch - ja wieder reingeholt...... aus der keller-überwinteruntsriege sind die tamarillos und - wie's aussieht die litschi und der echte teebaum irgendwie nicht durchgekommen es stehen noch einige so verloren herum, mal sehen - inventur mach ich am wochenende.

außerdem hatte ich ja - beim ersten frühlingshauch - schon einen teil wieder ausquartiert die zitrone (die veredelungen sind eh schon letztes jahr abgefrorern, waren nur noch die wilden....)oleander, passis und noch so einige..... naja mal sehen wie sie sich gehalten haben

vor dem schnee-einbruch sah es bei den ausgepflanzten (karamellbeere, chin. blauglockenbaum, zwerg-granatapfel etc.) ganz gut aus........ aber für eine letztendliche bestandsaufnahme wird's wohl noch ein bischen dauern.....

lg cat

ps. irgendwie scheint es für die musa basjo auch noch etwas früh gewesen zu sein, mit dem ausquartieren...... naja, mal abwarten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 17:27 Uhr  ·  #22
HAllo!
Da ich ja erst dieses Jahr richtig mit dem garten anfange, sind doch einige Pflanzen schon kapuut gegangen.
Ich hatte eine stevia im Kräuterbeet, aber sie hat es nicht überlebt.
Doch ich bin selbst Schuld, da ich sie reinnehmen sollte im Winter, aber ich habe es vergessen, da meine anderen kräuter uach immer überleben.
Und dann habe ich noch einen Avokado verloren, auf der fensterbank im wohnzimmer. Die zweite konnte ich grad noch so retten. War auch meine Schuld,. Bin verreist und habe sie wohl vorher zu wenig gewässert.
Und beide Aloe Vera sind kaputt, weil ich sie auch im Garten hab stehenlassen. Aber die haben auch im Sommer schon einwenig rumgemacht, als ob sie den geist aufgeben wollten.
Naja , ich ärgere mich shcon über die Verluste, doch nächstes Mal bin ich schlauer.
Und hier im Forum findet man ja auch super Tipps.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 17:50 Uhr  ·  #23
Verluste:

4 Zwerg-Granatäpfel
Alle (5 Habaneros / 6 Pepperonis) Chillis
Alle (ca 15) Kapstachelbeeren
Alle (ca 15) Kiwis
eine Agave Americans (neeiin es war zu kalt und das herz ist verfault, verdammt)
2 gelbblühende Trompetensträucher
Alle beiden Kiwianos
2 Lonquat (waruuuum nur)
eine Cherimonia
ein Zwerg -Kaffestrauch

Grund dieser gewaltigen verluste waren Scheiss Trauermücken Larven. Hab den kampf gegen sie verlohren und durfte wegen den mistviechern eine gewaltige umtopfaktion meiner überlebenden durchführen. (erde abduschen, Wurzelfix und neue erde rein, und sand oben drauf ...das bei ca 30 pflanzen

Gruss the_green_mile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:22 Uhr  ·  #24
Ich habe meine Pflanzen jetzt schon seit zwei Nächten draußen, das hat ihnen noch nicht geschadet. Und diese Nacht wird es auch nicht unter 0 Grad kalt, also bleiben die noch eine weitere Nacht draußen. Aber dafür wird das Wetter jetzt regnerisch und unschön, dann dürfen die wieder rein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:53 Uhr  ·  #25
Bei mir waren es diverse Passis,
die ich einbüssen musste. Ich bin aber im großen und ganzen ganz zufrieden.
Ich hätte mit mehr Opfern gerechnet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:15 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von melsk

Chinesischer Bleiwurz



Werde dich im Herbst neu versorgen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:36 Uhr  ·  #27
Bei mir sind es leider meine beiden Dicksonia fibrosa "heul"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verluste im Winter!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 14:51 Uhr  ·  #28
Hallo,

bei mir ist diesen Winter mein Majoran eingegangen, was ich nicht erwartet hatte, da er sich in den letzten Jahren als winterhart herausgestellt und eigentlich schon schlimmeres überstanden hatte... Naja, ich habe ihn eh nie benutzt, und außerdem hat er eine Menge Samen ausgesät; die Kleinen sind schon ordenlich am Wachsen.
Außerdem - weiß wahrscheinlich ohnehin schon fast jeder - haben die Läuse einige meiner Löwenmäulchen dahingerafft, aber auch hier gibt es eine Menge Nachwuchs.
Auch die Clematis hat den Winter nicht gut überstanden; die alten Triebe sind komplett hinüber, so daß sie neu austreiben muß.
Aber - oh Wunder - die Amaryllis, die ich im Spätsommer als Versuch ausgepflanzt hatte, hat alles ohne Schaden überlebt! :

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.