Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenkenner,

ich bin ganz neu hier und habe zugegebenermaßen noch nicht viel Ahnung (hoffe, das wird sich dann bald ändern)...

Deshalb mal eine blöde Frage - ich lese immer wieder, dass Leitungswasser eher schädlich ist wegen des pH-Wertes usw.
Nun habe ich leider keinen Garten, komme also auch nicht an Regenwasser ran (mein Balkon ist überdacht)...

Wie lange muss denn Leitungswasser eigentlich stehen, um tatsächlich "abgestanden" genug zu sein?
Oder ist es besser, einfach ganz und gar destilliertes Wasser zu nehmen?
Und - gilt das für alle Pflanzen?

Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen, mich da fortzubilden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hallo Silke,

der Unterschied zwischen Leitungswasser und destilliertem Wasser ist, dass es Wasser ohne die natürlich vorkommenden Ionen und Nährstoffe ist. Es ist also nur Wasser. Bei manchen Pflanzen kann es sinnvoll sein, solch ein Wasser zu verwenden, zB bei Karnivoren, weil sie ein extrem nährstoffarmen Lebensraum benötigen und meist die Erde doch noch zu gut ist. Aber die meisten anderen Pflanzen benötigen Nährstoffe, die im Wasser sind. Wasser lässt man deswegen abstehen, damit sich zB Kalk am Boden absetzt, was nicht unbedingt stimmt. Und damit das Wasser Zimmertemperatur hat. Also überprüfe mal deine Wasserqualität, ist der Kalkgehalt sehr hoch, dann würde ich destilliertes Wasser und Leitungswasser mischen und keines pur geben. Andere Alternative wäre altes Mineralwasser..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hallo Silke, ich bin eigentlich auch einer, der nicht wirklich viel Ahnung hat, ich mach mir immer so eine grosse Giesskanne voll und lass die ein,zwei Tage stehn, weiterhin tu ich da noch gebrauchte alte Teebeutel von Pfefferminztee(den trink ich am liebsten) rein, hab gelesen, das wäre gut für die Pflanzen wegen der Nährstoffe im Teebeutel, soweit ich weiss, gehts auch mit schwarzem Tee.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:11 Uhr  ·  #4
Huch...das geht ja flott hier
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.. Also ich glaube, unser Wasser ist eigentlich nicht so arg verkalkt.. Das ein, zwei Tage stehenzulassen ist ja kein Problem..das werde ich dann immer tun, und das mit dem Tee mal ausprobieren (auf die Idee wär ich ja nie gekommen
)
Für unsere Carnivoren nehme ich schon destilliertes. Da hab ich mal gelesen, dass die das auf jeden Fall wollen. Scheint ihnen auch ganz gut zu bekommen bis jetzt.

Also vielen Dank nochmal,
Silke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:16 Uhr  ·  #5
Es gibt auch "Wasser-Entkalker", das ist eine Lösung, die den Kalk ausflocken lässt.
Bei uns ist Wasserhhärte 2, also nicht so kalkhaltig, ich gieße deshalb ganz normal mit Leitungswasser. Nur die Winzpflanzen werden noch etwas verwöhnt, sie bekommen abgekochtes Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:18 Uhr  ·  #6
Hallo Silke!

Ich weiss ja nicht, wo du in Hamburg wohnst, aber in einem Grossteil Hamburgs ist das Wasser nicht sehr hart (Hauptsaechlich Haertebereich 2, teilweise sogar 1, nur ganz selten 3).
Hier kannst du das nachschauen:
http://www.hww-hamburg.de/hww_…emplate=41

LG,
Kiroro
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:55 Uhr  ·  #7
Ich bin begeistert...vielen Dank für Eure guten Ratschläge und den Link bezüglich der Wasserhärte. Wohne auch im 2er-Bereich und werde mir ab sofort nicht mehr zu viele Sorgen machen
Vielen Dank!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #8
Klar, wir hamburger haben bekanntermaßen sehr gutes Wassen (nicht nur für Planzen, auch zum Trinken), deshalb benutze ich auch nur Leitungswasser zum gießen... Bisher hat sich noch keine Pflanze beschwert
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Tipps für Giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #9
Habe auch gerade nachgeschaut..im Landkreis Esslingen haben wir eine Wasserhärte von 35 ( hart )..

Also normales Leitungswasser ist nicht unbedingt gesund oder ?

Im Sommer wäre bei mir kein Problem..wir haben eine große Regentonne...aber im Winter ? woher was nehmen ? Hat jemand ein paar gute Ideen ? Ich vermute näamlich, das einige Pflanzen deshalb eingegangen sind. Ich nehme nur abgekochtes Wasser zum Besprühen !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:14 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 08:24 Uhr  ·  #11
Was ich ganz gern mache, vor allem für meine Orchideen und den Farn im Bad, ist Britta-gefiltertes Wasser zu nehmen. Das funktioniert seit Jahren hervorragend - die Orchideen wachsen prächtig nach, der Farm ist der erste, der keine braunen Blätter bekommt. Sonst habe ich alles wie früher belassen. Alle anderen Pflanzen (Ficus in diversen Sorten) gieße ich mit normalem Leitungswasser. Und das in München bei extremer Wasserhärte. Also: bitte nicht verrückt machen lassen.
Von destilliertem Wasser übrigens halte ich wenig bis gar nichts, bis auf die oben erwähnten ganz wenigen Ausnahmen. Hiervon raten im Gegenteil auch Profi-Gärtner oft ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser oder abgestandenes Leitungswasser?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 08:53 Uhr  ·  #12
Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge
Meine Pflanzen werden sich sicher freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.