Blüht Oleander am 1- o. 2-jähr. Holz ? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Blüht Oleander am 1- o. 2-jähr. Holz ?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 27
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe über die Suche nichts gefunden, darum meine Frage:

Blüht Orleander am 1-jährigen oder 2-jährigen Holz ?

Mein Orleander hatte letztes Jahr vertrocknete Blütenansätze die nicht mehr geblüht hatten und die habe ich im Herbst abgeschnitten.

Bevor ich wußte, dass es dieses Forum gibt :oops:

Habe ich eine Chance, dass er heuer noch blüht, oder sollte ich mir noch einen anderen besorgen, wenn ich Blüten haben will ? :?

Danke Petra
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 28 Mär, 2007 11:51
Hallo Potra!

Spontan würde ich am einjährigem Holz sagen, am frischen blüht er nichtt und nach 2 Jahren ist er verholzt! :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 28 Mär, 2007 11:58
Die Blütenanlagen für das nächste Jahr werden im Herbst gebildet, deswegen sollte man auch nicht die Blütenstände abschneiden. Wenn fallen sie ganz von alleine ab, wenn nicht, dann entstehen dort die ersten Blüten. Wenn man sie abgeschnitten hat, dauert es eine Weile bis wieder Blütenstände gebildet werden, teilweise blühen sie dann nur verspätet, teilweise erst im Jahr darauf, je nachdem wie stark die Pflanze geschnitten wurde. Da sich Oleander sowieso recht gut verzweigen, sollte man also lieber auf die Schere ganz verzichten..

Liebe Grüße
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 115
BeitragMi 28 Mär, 2007 12:13
Also ich muss wohl einen Ausnahmefall an Oleander haben.

Letztes Jahr, so im März/April, habe ich von meiner Omi einen 20cm "Stengel" mit 4 Blättern gekriegt. Den hatte sie im Aldi für 1,39 Euro gekauft (gibt sie nächste Woche übrigens auch wieder im Aldi).
Ich hatte ihn auf der Terrasse stehen und ne Weile hatte sich nichts getan, aber dann.....dann kamen die schönen Sonnentage und er schoß in die Höhe! Jetzt ist er schon über 1m groß!

Aufjedenfall hatte ich an diesem Oleander im Sommer direkt Blüten gehabt und das nicht wenige!!!!!! Er hat, bis ich ihn eingeräumt hatte, geblüht wie ein wilder!...so viel zum "Einjährigen Holz"! (es waren gerade mal 4-5 Monate).......

Woran hat das denn gelegen?

LG Betty
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 28 Mär, 2007 12:23
ich finde das Wort einjährig unpassen. Auch ein alter Oleander treibt neue Triebe und bildet Blüten, nur ist es eben ein Unterschied, ob er fast sofort blüht, weil er noch alte Blütenstände hat, die nur neue Knospen treiben müssen oder ob er diese noch bilden muss. Und diese Bildung kostet Kraft und Zeit. Je nachdem wie stark er zurück geschnitten wurde, bildet er zuerst annähernd seine alte Blattmasse und dann erst die Blüten.. Schneidet man nur die Blütenstände ab, sollte er im Sommer wieder blühen..
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 28 Mär, 2007 13:22
Kann es sein, dass das von den einzelnen Sorten abhängt? Weil ich habe einen, der bildet im Vorjahr die Blütenstände aus und blüht dann im Jahr darauf ... mein anderer blüht am frischen Holz :?

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch? von Lilia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5710

So 17 Mai, 2009 22:30

von nolina1989 Neuester Beitrag

Blüht die Kokardenblume im 1. Jahr? von jackieb, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

5627

Mo 24 Mär, 2008 13:07

von jackieb Neuester Beitrag

Blüht Rhododendron nun zweimal im Jahr? von Nell, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

9665

Fr 13 Jun, 2008 22:18

von Chiva Neuester Beitrag

Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis? von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4335

Mi 30 Mai, 2018 7:16

von Welti Neuester Beitrag

Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz) von Gärtner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3198

Mo 18 Jan, 2010 17:58

von Kaktusblüte Neuester Beitrag

Was blüht da rot das ganze Jahr im schattigen Bereich? von Erhy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1431

Mo 16 Sep, 2013 17:07

von gudrun Neuester Beitrag

Clivie-Blüht dieses Jahr schon zum zweiten mal ! von annewenk, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

2214

Sa 29 Mai, 2010 19:44

von annewenk Neuester Beitrag

Was hab ich hier? stachelige Zweige und blüht das ganze Jahr von Aszid, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

813

Mo 04 Jul, 2016 9:20

von Aszid Neuester Beitrag

oleander blüht nicht von steinis_12, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

16248

Mo 07 Jul, 2008 11:22

von gudrun Neuester Beitrag

Oleander blüht nicht auf von Doc_Marten, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4705

Mo 13 Nov, 2006 14:55

von searchcountry Neuester Beitrag