Was habe ich da? Kleinia picticaulis.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Was habe ich da? Kleinia picticaulis.

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

für heute habe ich mir für Euch was besonderes ausgedacht
Ein Rätsel, klitzeklein

Und zwar, was ist das für eine Pflanze?? Hat jemand so was vielleicht auch?? Kennt das jemand??

Ich werde Euch meinen "Puschel" vorstellen.Eine kleine Beschreibung als Hilfe für Euch:

Die Pflanze kommt ursprünglich aus Teneriffa, wächst nur in der Wüste.Ich habe einen Ableger im April letztes Jahr mitgebracht.Seitdem wächst er wie verrückt, liebt Sonne und Sand.
Puschel ist weich, nicht pixig.
So jetzt noch ein paar Bilder dazu.Das ist er mein Puschel

Tadadadaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!
P1080710.jpg
P1080710.jpg (129.58 KB)
P1080710.jpg
ungefähr so sah Puschel auf Teneriffa aus
CIMG3013k.jpg
CIMG3013k.jpg (166.8 KB)
CIMG3013k.jpg
Stamm
CIMG3012k.jpg
CIMG3012k.jpg (206.65 KB)
CIMG3012k.jpg
CIMG3015k.jpg
CIMG3015k.jpg (257.08 KB)
CIMG3015k.jpg
von oben
CIMG3014k.jpg
CIMG3014k.jpg (280.8 KB)
CIMG3014k.jpg
Puschel ganz
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was habe ich da? Kleinia picticaulis.

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da? Kleinia picticaulis.

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

könnte sein würde ich sagen, obwohl Puschel hat nicht so breite "Blätter".

Die sind nur so 3-4mm breit.
Aber der Stamm ist identisch

Aber gut getroffen, wir haben fast geschafft!
Vielleicht hat jemand noch ne Idee

Ach ja, was ich noch sagen wollte, die Pflanze ist nicht richtig Grün, die ist so blau-lila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da? Kleinia picticaulis.

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 16:42 Uhr  ·  #4
dein puschel sieht total interessant aus! wenn ich mal die möglichkeit bekomme, dann werde ich mir auch so einen ableger besorgen... vielleicht findet ja noch wer den name raus, dann hat puschel auch einen nachname
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was habe ich da? Kleinia picticaulis.

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 17:01 Uhr  ·  #5
So ein süßes Ding
Meine Tante war gerade da und hat mir keinen Ableger mit gebracht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was habe ich da? Kleinia picticaulis.

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 17:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gürkchen
Meine Tante war gerade da und hat mir keinen Ableger mit gebracht

vielleicht aus gutem Grund, vieles steht auch auf den Canaren unter Schutz und die schauen inzwischen auch schon mal im Gepäck danach.
Die schmalblättrige Verwandte der K. neriifolie ist Kleinia picticaulis.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.