Lotussamen, welche Sorte?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 15:27 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Lotussamen geschenkt bekommen, der keinen weiteren Namen trägt als: Lotus... Und so weit ich das bisher in der Suche erkennen konnte, muß man jeden Lotussamen anders behandeln, damit man auch erfolgreich "gärtnern" kann. Bin sehr gespannt. Liebe Grüße,

Senara
DSC00048.JPG
DSC00048.JPG (96.32 KB)
DSC00048.JPG
Ein Bild von dem Samen (leider nur Handy-Kamera, die Digi-Cam zickt rum)
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg (229.77 KB)
Scannen0001.jpg
Und hier ein Foto von der Verpackung, auf der hoffentlich abgebildet ist, wie er einmal aussehen soll
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo, ich habe gelesen, daß der Hornklee ein Warmkeimer ist, Temperaturen um die 20 °C sollen wohl gut sein.
Es könnte ein Lotus maculatus sein, aber sicher bin ich mir nicht. LG Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hi Senara,

ich hatte letzten Sommer so einen für meinen Balkonkasten gekauft und habe eben über Wikipedia und Google herausgefunden, das es der gefleckte Hornklee "Lotus maculatus" bei mir wohl gewesen ist und dein Bild doch sehr ähnlich ausschaut, oder was meinst du?
gefleckter Hornklee

liebe Grüße
Blume
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 15:59 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden erstmal. Sieht schon sehr ähnlich aus... aber Hornklee... das klingt so gewöhnlich, dann bleib ich doch lieber beim lateinischen Namen "Lotus maculatus"

Da kann ich ja quasi schon wieder die Suche anschmeißen und vielleicht heut schon anfangen zu pflanzen/ quellen/ was-auch-immer. Sehr schön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 23:39 Uhr  ·  #5
Senara,
nix für Ungut....aber irgendwie erinnert mich dein Bild von dem Samen an eine Art Düngekegel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 23:59 Uhr  ·  #6
Hallo,
der vermeintliche Samen dürfte mit aller Sicherheit wie vin Itschi bemerkt ein Düngekegel sein. Ich habe auch die letzten beiden Jahre Lotus maculatus in der Blumenampel gehabt und kann mir dabei nur sehr schwer vorstellen, das deren Samen so groß sein kann.

Hier mal ein Foto vom Düngekegel zum Vergleich:
osmocote_01.jpg
osmocote_01.jpg (156.24 KB)
osmocote_01.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 16:01 Uhr  ·  #7
O-M-G.... Wie peinlich ist das denn?!?! Sowas kann auch wieder nur mir passieren *fg* Dabei hab ich mich noch gewundert warum die einzelnen Samen wohl zusammen geklebt sind.

Aber warum hängt dieser Zettel dann da dran?! Spezial-Dünger?! Sehr merkwürdige Sache... Na dem großzügigen Schenker werd ich aber was erzählen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 15:11 Uhr  ·  #8
neee das gibts ja nicht o.O
von wem haste das denn bekommen? xD
Jetzt wo ich die beiden Fotos vergleiche, wird mir das auch klar, das die Samen doch seltsam aussehen, hab mich eher auf das Pflanzenbild festgehalten
Weiß jemand wie die Lotussamen ansonsten aussehen? Das würd mich jetzt interessieren, aber googeln ist da nicht so einfach.. vllt. hat ja jemand ein Foto oder Link irgendwie zur Hand?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 17:42 Uhr  ·  #9
Das ist ja der Witz: von meinem Onkel, der eigentlich nen grünen Daumen hat und echt jede Pflanze wieder zum leben bekommt. Aber gut, soweit ich weiß hat der nicht so wirklich oft selber gesät, von daher... Es sei ihm verziehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lotussamen, welche Sorte?!

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 19:21 Uhr  ·  #10
Wie der Samen aussieht, weiß ich auch nicht, aber ich hatte an meiner Pflanze so Schoten, die hab ich aber immer abgemacht, um die Blüte zu fördern....

Meiner Meinung nach würden sich flache, längliche Schoten bilden, wo dann vermutlich die Samen in einer Reihe liegen...hab auch schon das Netz durchforstet, aber leider nix gefunden..

Ich würd dem eins auf die Mütze geben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.