Euphorbia leuconeura - Anzucht und Keimdauer

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Euphorbia leuconeura - Anzucht und Keimdauer

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 18:34 Uhr  ·  #1
Da ich hier neulich gefragt und keinerlei verwertbare Information bekommen habe, wollte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Eigentlich wollte ich den Post im "Keimdauer" Forum erstellen, aber da darf ich nicht - daher eben hier; vll schiebts ja ein Mod rüber und/oder überarbeitet das vorher.

Ich habe am 16.03.10 Fünf Samen der euphorbia leuconeura ausgesäht.

Vorgehen war folgendermaßen:
- Samen in Wasser quellen lassen (ca 2 Stunden)
- Samen in mineralisches ungedüngtes Kakteen/Sukkulenten-Substrat gesteckt; 1cm tief
- Die Erde einmal angefeuchtet, jedoch nicht klitschnass gegossen
- Tüte drüber gezogen
- Das ganze an ein Südfenster gestellt - d.h. Tagsüber volle Sonne (wenn verfügbar)
- Alle 2 Tage einen halben Tag gelüftet und Erde falls nötig wieder leicht nachbefeuchtet
- Heute steckt der erste Keimling ganz zögerlich den Kopf aus der Erde

Keimdauer dieses einen Samens also genau 9 Tage.

Angehängt ein Foto von den Töpfchen, dem Substrat und dem Keimling (rot umkringelt).
IMG_0844.JPG
IMG_0844.JPG (192.45 KB)
IMG_0844.JPG
E.leuconeura Keimling (Tag 1)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Anzucht und Keimdauer

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

genaue Beschreibungen über Anzucht etc. findest Du im Forum unter "Pflanzenlexikon & Steckbriefe"
Hab Dir mal den Link dorthin herausgesucht: forum/ftopic54204.html
oder unter "Samen & Anzucht & Vermehrung".
Es gibt schon zahlreiche Beiträge über diese Pflanze, wenn Du die "Suchfunktion" benutzt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Anzucht und Keimdauer

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 20:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ZiFron
Eigentlich wollte ich den Post im "Keimdauer" Forum erstellen, aber da darf ich nicht -


Das ist eine Gruppe - da kann man sich anmelden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Anzucht und Keimdauer

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 20:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ruth
Hallo,

genaue Beschreibungen über Anzucht etc. findest Du im Forum unter "Pflanzenlexikon & Steckbriefe"
Hab Dir mal den Link dorthin herausgesucht: forum/ftopic54204.html
oder unter "Samen & Anzucht & Vermehrung".
Es gibt schon zahlreiche Beiträge über diese Pflanze, wenn Du die "Suchfunktion" benutzt.


Ja - nur zur Keimdauer eben nicht...
Zeig mir mal die Keimdauer in dem "Pflanzenlexikon"... die steht nicht drin.

Den Artikel hab ich gelesen - und ich habe im Forum zur Anzuchtdauer gefragt. Habe aber eben nur "keine Ahnung" als Antwort gekriegt und daher angekündigt bei Erfolg den Hergang zusammenzuschreiben. Mit Keimdauer.
Du findest viel zur Frage ob Lichtkeimer - und viel zur Frage "was hat sie" "was ist das" oder "wie pflege ich sie" - aber sonst reichlich dünne Infos.

@ Canica: Blöde Frage - aber wie meldet man sich da an? Mod anschreiben, oder wie?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Anzucht und Keimdauer

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 21:37 Uhr  ·  #5
Nee, irgendwo steht da - Gruppe und dass Du dort direkt die Mitgliedschaft beantragen kannst. Steht bei mir natürlich nicht mehr da.
Aber guck mal LINKS unter My Green - da gibt es den Button Gruppen - und dann Gruppen ohne deine Mitgliedschaft - da kannst Du das beantragen. Dauert halt ein paar Tage und man nimmt die Vorlagen für die Texte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Anzucht und Keimdauer

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 10:12 Uhr  ·  #6
Ja, werde mich dann da sowieso einlesen - danke auf alle Fälle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.