Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:43 Uhr  ·  #1
ich hab mir jetzt ne chillipflanze gezogen und wollte wissen wie lange die lebt. ist die einjährig oder hält die sich?

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo Jojo!

Im Prinzip kannst du Chilis mehrjaehrig kultivieren. Allerdings ist das Ueberwintern wohl nicht so ganz einfach (Anleitung siehe z.B. http://www.chili-balkon.de/ Chili-Anzucht Ueberwintern) . Ausserdem koennen die Pflanzen dann (haengt von deinem Platz in der Wohnung ab, ob das gut oder schlecht ist) oft sehr gross werden.

Fruechte tragen die Chili-Pflanzen ja bei fruehzeitiger Aussaat schon im ersten Jahr, ob sich das Ueberwintern dann lohnt oder ob man wieder neu zieht, muss man dann selbst entscheiden.

LG,
Kiroro, die bald mit der diesjaehrigen Chili-Aussaat beginnen wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 16:27 Uhr  ·  #3
ok danke
jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #4
Bei mir war das Überwintern eigentlich nicht weiter schwierig. Meine Pflanzen wurden damals zwei Jahre alt.

Im zweiten Jahr war ich in den Ferien im Winterurlaub und da habe ich meine Pflanzen alle nochmal kräftig gegossen. Meine Chilipflanzen hatten da wohl zu viel Wasser bekommen und starben dann innerhalb kurzer Zeit.

Im Jahr davor habe ich die Pflanzen auch im Winter so gepflegt wie immer. Und wenn die Pflanze vor oder im Winter einige Blätter abwirft, ist es normal. Wenn allerdings alle Blätter ab sind, dann ist es zu spät. Die Pflanze ist dann so gut wie tot, es sei denn sie bildet irgendwo nochmal neue Triebe.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:28 Uhr  ·  #5
danke für all die lieben antworten

lg jojo
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 19:56 Uhr  ·  #6
Hallo!

Wie ist das eigentlicht mit den Chilis. Gibts welche, die (deutlich) älter werden (10 Jahre etc...)?

Ich will nämlich vermeiden, dass mir (wie immer) ein Pflänzchen ans Herz wächst, und danach eingeht. Da blutet mir das Herz...

Aber da ich Chilis als Pflanz so gern habe...

Danke im Voraus für eure Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:49 Uhr  ·  #7
Ich hatte bisher noch kein Glück gehabt das ich sie länger als 1 Jahr hatte aber ich sehe sie im Februar wieder neu aus und auch nicht immer die selbe Sorte so hat bekommt man die große Familie der Chillis mal zu spüren wenn einen die Augen tränen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:33 Uhr  ·  #8
hab auch ne zeit lang immer meine habanero´s überwintert.. ging aber nur 1x beim 2. mal überwintern werden die so riesig das ich die nicht mehr überwintern kann.. so sääe ich doppelt so viel aus und hab halb so viel ertrag aber muss nichts überwintern..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:07 Uhr  ·  #9
ich glaub nicht dass die arg viel älter werden als 3-4 jahre...aber die werden dermasen riesig...und mir geht es wie dir, wenn eine pflanze die mir ans herz gewachsen ist eingeht, dann......

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:37 Uhr  ·  #10
Ich probiere dieses Jahr meine Scotch Bonnet zu überwintern. Erst hatte ich sie bei 20 Gad im WG. Plötzlich waren sie klebrig und kleine Viecher flogen zu Tausenden herum. Da hab ich sie schnell zurückgeschnitten und in den Keller gestellt. Mal sehen, ob sie überleben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 15:23 Uhr  ·  #11
schau doch mal sicherheitshalber nach ob sie nicht am wurzelballer faulen...das ist der häufigste müffel-grund

lg jojo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Überwintern klappt

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 13:59 Uhr  ·  #12
Ich habe meine Chilis schon das 2. Mal überwintern lassen.Habe sie auf ungefähr 20 bis 25 cm runtergeschnitten, relativ schattigen und nicht zu warmen Ort im Haus gesucht(Arbeitszimmer) und niemals ganz austrocknen lassen. Pflanzen haben jetzt mehrere neue Triebe (25cm).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lebensdauer Chilli - einjährig oder mehrjährig?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 14:48 Uhr  ·  #13
Hallo Dirk-Christian,

wunder Dich nicht, das ist ein alter Beitrag - von 2007.
Wir haben hier einen tollen Chili-Fanclub, dort findest du viele Leute mit Chilierfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.