mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

hab im Juni 2008 von meiner Oma nen haufen Pflanzen bekommen und da ich mich nu doch nen bisschen mehr damit beschäftige würd mich mal interessieren was das alles ist

Vorab schon einmal danke

Wenn ihr Tips habt, wie ich die besser versorgen kann immer her damit
DSCI1575.JPG
DSCI1575.JPG (164.45 KB)
DSCI1575.JPG
5. Hier zum schluss noch ein Kaktus, ende 2009 hatte der viele große Blüten (pink). Jetzt hägt er ziemlich durch und die glieder sehen leicht schrumpelig aus. Was fehlt dem oder ist das normal?
DSCI1574.JPG
DSCI1574.JPG (162.9 KB)
DSCI1574.JPG
4.2 Hier die kleine Tochter der 4 :)
DSCI1572.JPG
DSCI1572.JPG (171.5 KB)
DSCI1572.JPG
4. Das Monster hier wächst wie verrückt. Bekommen hab ich die als die so war wie im nächsten Bild. Wollte Letztes jahr was einpflanzen und hatte nen topf daneben gestellt da kam mir dann was dazwischen... ein paar Tage später kam ich nachhause da war die
DSCI1573.JPG
DSCI1573.JPG (166.51 KB)
DSCI1573.JPG
3. Das hier ist die gleich wie im vorherigen Bild nur ein anderer Topf mit den anderen:)
DSCI1571.JPG
DSCI1571.JPG (171.81 KB)
DSCI1571.JPG
3. die war ursprünglich 15-20 cm Hoch und hatte letztes jahr Gelbe Blüten. Leider war der Hauptstamm dann ziemlich eingetrocknet (Komplett schrumpelig und braun). Oben war sie noch gut, so das ich den rest in 3 Töpfe gepflanzt habe. nun haben glaub ich al
DSCI1570.JPG
DSCI1570.JPG (169.17 KB)
DSCI1570.JPG
2. Die ist in den letzten 6 Monaten erst gewachsen. Vorher war die so Ca 30 cm Hoch. Nun sind es 42 cm. Muss nu gucken das ich die regelmäßig drehe, sonst kippt die um wenn die nur zur Sonne wächst :)
DSCI1569.JPG
DSCI1569.JPG (164.92 KB)
DSCI1569.JPG
1. Ja der Kaktus kommt noch in Kaktuserde :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 19:46 Uhr  ·  #2
1. Stapelia

2. Crassula ovata

3. Kalanchoe - ich würde mal "Flammendes Kätchen Hybride" schätzen - sieht aber etwas schwächlich aus

4. & 5. Chlorophytum - eine Grünlilie "variegata"- Form

6. Schlumberga - ich tippe mal auf Weihnachtskaktus


Von der Pflege her, denke ich, sind alle nicht schwierig - die SuFu hat da viel parat zu.

*edit* Zum Weihnachtskaktus kann ich nur sagen: vll zuviel gegossen? Mehr kann ich dir bei DEM nicht helfen, ich kann die Dinger nicht leiden und habe keine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 19:55 Uhr  ·  #3
Hallo!
Zu Nr 3: Die Kalanchoe muß echt noch ein bisschen zulegen.
Nr. 6 denke ich auch Oster oder Weihnachtskaktus, der tatsächlich zu viel Wasser bekommen hat. Der sieht auch etwas eingestaubt aus ( oder macht es das Foto?) Ich würd ihn mal vorsichtig lauwarm abbrausen. Vielleicht braucht er auch einen größeren Topf. Heb die Pflanze mal vorsichtig aus dem Topf und sieh nach, ob es den Wurzeln auch vielleicht zu eng wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:14 Uhr  ·  #4
Bestimmt sind sie ja schon,

stell Deine Kakteen und Sukkulenten bitte nicht in Übertöpfe, sondern auf Untersetzer. Sonst vergißt man nach dem Gießen schnell mal übschüssiges Wasser, und es entsteht Staunässe.

Der Gliederkaktus (no. 6) mag - im Gegensatz zu "normalen" Kakteen - gerne eine etwas höhere Luftfeuchte. Wenn er in sehr trockener Luft steht (z. B. direkt über der Heizung), könnte das auch ein Grund für seinen Zustand sein.

Du schreibst, die Crassula ovata habe im Winterhalbjahr stark an Länge zugelegt und strecke sich außerdem nach dem Licht. Das klingt für mich ein wenig nach akuter Vergeilungsgefahr. Mach' doch bei Gelegenheit noch ein paar Photos mehr von der Pflanze und stell sie hier ein; aus mehr als einer Richtung, und vielleicht auch eine Gesamtaufnahme.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:16 Uhr  ·  #5
danke

joar die Kalanoche ist jetzt seit Januar so.
Bildet noch die Wurzeln nach.
Hab die jetzt erst am wochenende in neue erde gefplanzt
Vorher wars die restliche Erde von der großen

Zum Weihnachtskaktus (Hat ja Weihnachten geblüt )

Also Staub ist das nicht. Sieht aber trotzdem so aus.
Die einzelnen Glieder fühlen sich auch eher wie papyrus an -_-
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 08:36 Uhr  ·  #6
Der Weihnachtskaktus sieht wirklich nicht sehr gut aus. Wenn er sich wie Pergament anfühlt, dann kann es sein, dass er sehr viele Blattglieder verliert, und du kannst hoffen, dass er dann wieder neu austreibt. Eigentlich sind die ja recht zäh.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du versuchen einen Ableger zu machen.
Dazu brauchst du allerdings ein paar Blatttriebe, die sich nicht wie Papier anfühlen, sondern noch "fleischig" sind.

Außerdem glaube ich, dass dein Weihnachtskaktus doch eher ein Osterkaktus ist. Mit der Blütezeit hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern mit der Blattform und der Blüte.
Guck mal hier:
forum/ftopic22359.html



LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 08:53 Uhr  ·  #7
die crassula ovata mag im sommer einen sonnigen platz draußen. dann vergeilt sie dir nicht weiter. langsam an die sonne gewöhnen, sonst kriegt sie sonnenbrand. aber erst nach den eisheiligen, jetzt isses noch zu kalt für die.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 11:26 Uhr  ·  #8
@Leines, werd heute mal gucken, das ich den mal in einen größeren Topf umpflanze und dabei auch nen Ableger bekomme.
Danke

@pokkadis was heisst den vergeilen?
wird die dann größer und härter? O_o

Wo wir schonmal bei begriffen sind, ich les hier öfter die abkürzung "GG" wofür steht das den?

Hab leider nicht die möglichkeit meine Pflanzen irgendwie rauszustellen.
Jedenfalls noch nicht.
Wohne in einer Dachwohnung und will mal gucken, da sich irgendwie von aussen einen kleinen Blumenkasten oder nen Blumenbrett anbringen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 11:30 Uhr  ·  #9
Hi itashadow,

GG steht meistens für GötterGatte oder GötterGattin. Da gibts dann auch noch den/die LG (Lebensgefährte - nicht zu verwechseln mit den Lieben Grüßen (LG) am Ende vieler Posts), LAG (Lebensabschnittsgefährte), GF (GötterFreund/in) und so weiter.

Und vergeilen heißt zwar, dass die Pflanzen länger werden, aber gleichzeitig auch dünner. Wenn Pflanzen zu dunkel (und im Winter zu warm) stehen, aber trotzdem gegossen und gedüngt werden, dann wachsen sie (weil sie ja Nährstoffe bekommen) und suchen nach Licht. Also werden sie lang, dünn und schwach.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 11:37 Uhr  ·  #10
ah danke
nu bin ich schon viel schlauer

werd mal gucken das die mehr licht bekommt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 11:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von leines
.....

Außerdem glaube ich, dass dein Weihnachtskaktus doch eher ein Osterkaktus ist. Mit der Blütezeit hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern mit der Blattform und der Blüte.
Guck mal hier:
forum/ftopic22359.html



LG, leines


Ich würde mich jetzt nicht auf Oster- oder Weihnachtskaktus festlegen. Ich hab nen Weihnachtskaktus der genau die gleiche Blattform hat. Ganz sicher bestimmen kann man die Pflanzen oft nur noch durch die Blüte.

Ich hab grad noch was entdeckt. Und zwar, das was da oben auf dem Kaktus drauf liegt, ist das ne alte Blüte? Dann sieht das sehr nach Weihnachtskaktus aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 12:02 Uhr  ·  #12
ne ist keine Blüte

wie gesagt, die Blumen die ich habe, hab ich alle von meiner Oma.

Sie hatte bei den meisten was reingemacht.
Bei meiner Aloe Vera wars eine Weihnachtskugel am Stiel und viele kleine Muscheln

Das da ist ein Dekovogel

wenn ich zuhause bin, mach ich mal ein Bild davon
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :)

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 19:20 Uhr  ·  #13
so den Feiertagskaktus habe ich nun in einen größeren Topf mit übertopf gepflanzt...
das vorher war wie ich feststellen musste nur ne Vase...
war total durchwurzelt

hab ihn trotzdem mal ein bisschen geduscht und nu hoff ich das der wieder was wird
DSCI1585.JPG
DSCI1585.JPG (170.99 KB)
DSCI1585.JPG
Hier ist die Blüte :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.