kleine blätter, kleine lilafarben blüten(kelche) Campanula - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

kleine blätter, kleine lilafarben blüten(kelche) Campanula

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Offlinedie neue
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

wie Ihr lesen könnt, ich bin "die neue" hier.

Ich sags vor weg, ich bin keine Blumenfee, deswegen hab ich jetzt auch ein Sorgenkind auf meiner Fensterbank stehen. Es ist jetzt ca. 6 Wochen her da hab ich diese schöne blühende Pflanze, kleine grüne, fast herzförmige Blätter mit lilafarbenen Blüten in Kelchform geschenkt bekommen.

Leider war das Blüherlebnis nicht von langer Dauer. Und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich dem armen "Geschöpf" helfen kann. Ich habs mit wenig gießen, viel gießen, wenig Licht, viel Licht, kühle Zimmertemperatur etc etc versucht.
Da ich aber nicht mal weiß, wie sich diese ursprünglich schöne Pflanze nennt, kann ich nicht mal nachlesen, wie ich sie pflegen muss bzw ihr die beste Pflege zukommen lassen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?!?!?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSo 21 Mär, 2010 21:57
Ein Foto wäre nicht schlecht... :-k
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 21 Mär, 2010 21:57
Usambaraveilchen Bilder und Fotos zu Usambaraveilchen bei Google. ? :-k
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 21 Mär, 2010 22:18
Mir fällt da die Glockenblume ein, die es jetzt oft in Töpfen zu kaufen gibt. :-k

http://pic.group-unique.com/servlet/Ima ... size=width
OfflineGast
BeitragSo 21 Mär, 2010 23:45
hey, vielen dank, scheint wirklich ne glockenblume zu sein. aber so wie auf dem bild sieht meine schon lange nicht mehr aus. habt ihr einen tipp wie ich sie wieder zum blühen bring, oder blüht sie nur einmal und ist dann erstmal nur grün?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 22 Mär, 2010 17:44
Hallo,
vermutlich eine Campanula portenschlagiana Bilder und Fotos zu Campanula portenschlagiana bei Google. , die kann man eine Weile drinnen hell und kühl halten, dann muss sie raus in den Garten.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 22 Mär, 2010 21:16
Wenn Du sie zurückschneidest nach der Blüte, treibt sie normal wieder durch, aber im garten kommt sie sicher besser, oder zumindest draußen. Vielleicht hast Du ja auch nen Balkon, dann geht das auch. Meine kommt demnächst auch an die Luft :-#=

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine lilablütige Topf-Pflanze - Campanula portenschlagiana von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

625

Mo 23 Feb, 2015 11:24

von Mentafan Neuester Beitrag

Lila Blüten welche Pflanze ist das? Campanula, weitere Frage von Andy_hh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

7919

Mi 23 Jul, 2008 15:40

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Was fuer eine Campanula ? Campanula carpatica von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2343

Do 24 Feb, 2011 9:05

von Mikey++ Neuester Beitrag

Nephentes Alata bekommt braune Kelche von Kaktusblüte, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

6086

Fr 22 Jan, 2010 11:03

von athene Neuester Beitrag

Campanula unbekannt - Campanula rotundifolia von Fisch_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

563

Mi 17 Aug, 2016 11:48

von Fisch_1 Neuester Beitrag

Weiße, kleine Blüten- von nogreenfinger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

869

Sa 22 Jun, 2019 10:22

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Nesselblätter , kleine unscheinbare Blüten ? von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1499

So 27 Jul, 2008 11:39

von belascoh Neuester Beitrag

Wüstenrose kleine mikrige Blüten von Chica832, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3353

Fr 12 Jun, 2009 11:55

von Black_Desire Neuester Beitrag

Kleine bläuliche Blüten - was ist es ? Kapkörbchen von Janine-K., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1235

Sa 18 Aug, 2012 15:21

von Janine-K. Neuester Beitrag

Einblatt sehr kleine Blüten von nightbluee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1772

So 26 Apr, 2015 14:50

von GrüneVroni Neuester Beitrag