Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier....wenn ich irgendwelche Regeln nicht einhalte.....bitte einfach schreiben.

Es geht um meinen Elefantenfuß.Er ist ca 15J alt. Nun sah er nur noch kahl aus und hatte 3. Triebe,die nur noch lange und dünne Blätter ausgetrieben .

Also kurz. Hab ihn abgeschnitten.....so wie es halt überall im Forum beschrieben wird.

Die Schnittstelle hab ich behandelt mit Wundverschluss aus dem Fachhandel.Leider reißt die Schicht immer wieder auf und ich kann ca 0,3 mm in den Stamm schauen.
Hoffe ihr habt einen Rat für mich.....ich hänge doch sehr an ihm.

Dürfte ich evtl die Wurzeln auch gleich kürzen?

Danke schon mal....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 09:14 Uhr  ·  #2
Willkommen.
Wieso hast du überhaupt einen Wunderverschluss aufgebracht? Normalerweise desinfiziere ich Schnittstellen mit Holzkohleasche oder mit Zimt. Dann warte ich auf den Neuaustrieb.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 09:21 Uhr  ·  #3
Hast du den Wundverschluß sofort nach dem Schneiden drauf gemacht? Kann sein, dass die Pflanze noch Saft nachgebildet hat und dadurch hält der nicht. Im Zimmer würde ich evtl auch gar keinen drauf machen. In der Natur haben die sowas auch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 12:52 Uhr  ·  #4
Ja, genauso hier. Ich streu die Wunde einfach dick mit Zimt ein und dann lass ich sie stehen. Hat bisher immer funktioniert...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei dicken Stämmen (Yucca z. B.) gibt es schon mal Schrumpfungsrisse die recht tief reichen können. Da kann es passieren, dass das obere Stammstück eintrocknet und dadurch erst weiter unten Neutriebe gebildet werden können. Die Gefahr durch Infektionen halte ich für gering. Ich nehme als Verschluß bei dicken Ästen Wundwachs (Veredlungswachs), das verhindert sicher das Austrocknen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.