Aussaat von Poncirus trifoliata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: französiche Schweiz
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Aussaat von Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer hat schon Poncirus triofliata aus Samen vermehren?

Wie lang von Aussaat bis Veredlung?

Danke!

David
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat von Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 13:10 Uhr  ·  #2
Ich hab mir grad welche bei exotic-samen.de gekauft und in der Beschreibung stand, man sollte sie einfach in ein anzuchterde-sandgemisch oder puren sand aussäen meine sind leider noch nicht gekeimt. ops

Liebe Grüsse aus dem Rheintal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaat von Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 14:25 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat von Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 14:28 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr,

ich hatte meine Kerne für einige Zeit (2-3 Wochen ) in den Kühlschrank in leicht feuchtem Kokohum) gelegt; danach keimten sie sehr gut;
Azubi
Avatar
Herkunft: Templin
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Meine Lagermethode + Keimtest

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:18 Uhr  ·  #5
[size=117]Das Saatgut:[/size]

Die Samen wurden um den 20. November 2009 der Frucht entnommen.
Ich habe sie danach mit 1%iger Chinosol-Lösung behandelt und - luftdicht eingepackt - im Kühlschrank bei etwa 5°C gelagert.

[size=117]Der Keimtest:[/size]

Menge: 20 Korn
Beginn: 19. Februar
Vorquellen: 24 Stunden
'Aussaat' Petrischale: 20. Februar
Keimtemperatur: 25°C
Erste Keimung: 26. Februar
Letzte Keimung: 10. März
Keimrate: 80%

[size=117]Der Stecktest:[/size]

Zuerst habe ich die frisch gekeimten Samen gleich entsorgt. Bis mir dann der Gedanke kam, diese in diesem anfänglichen Keimzustand in Töpfe mit Substrat zu stecken - Stichwort Vorkeimung. Wohlgemerkt: Die Samen hatten gerade mal etwa 5 mm Wurzel geschoben.

Stecken der Keimlinge: 29. Februar
Anzahl: 3
Ergebnis: alle Drei wachsen

[size=117]Fazit:[/size]

Für Poncirus trifoliata ist diese Aussaat-Methode eine Alternative zur herkömmlichen Aussaat.
Sicher ist das auch mit anderem Saatgut ab einer bestimmten Korngröße möglich.
Stehen nur wenige Korn Saatgut zu Verfügung, ist diese kontrollierte Vorkeimung eine gute Variante.
Poncirus Keimling 12.03.10.jpg
Poncirus Keimling 12.03.10.jpg (116.75 KB)
Poncirus Keimling 12.03.10.jpg
Keimling Bitterorange am 12. März 2010
Azubi
Avatar
Herkunft: Templin
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Nachtrag Keimtest

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:37 Uhr  ·  #6
Keimtemperatur: 25°C
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:26 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat von Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 20:26 Uhr  ·  #8
muss man Poncirus trifoliata dann veredeln wenn man sie aus Samen zieht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aussaat von Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:52 Uhr  ·  #9
Hallo,
wenn du die P. trifoliata als Pflanze haben willst, ist der Sämling völlig in Ordnung. Viele nehmen die aber als Unterlage für andere Citrussorten, d. h. es wird auf die trifoliata veredelt.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.