Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe folgendes Problem: ich kann mir einfach keine Blumennamen merken.

Darum habe ich mir überlegt die Pflanzen zu "beschriften". Nun habe ich mir einfach einen Zettel genommen und den an der Topf gemacht. Das sieht aber alles andere als schön aus...

Nun suche ich Ideen wie es besser sein könnte. Wie macht ihr das?

liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:12 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:13 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich benutze Steckschilder.Die bekommt man in jedem Baumarkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:16 Uhr  ·  #5
Ich benutze auch Stecketiketten, aber in Bund. Rose, Lila, Grün, Blau, Rot und Orange.
Bringt bis zur Blüte etwas Farbe mit rein.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:20 Uhr  ·  #6
Ich habe auch nur die Steckketiketten , in bunt sind sie noch viel schöner , aber extra wegen bunt mag ich keine Extrabestellung in einem Shop aufgeben.
Eva woher hast du die Bunten ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:29 Uhr  ·  #7
Es gibt einen Anbieter bei E..y. 50 Srk. für 1,80 super fair, super schnell. Kaktusstachel oder so heißt der. Nur zu empfehlen.
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:32 Uhr  ·  #8
Ersteinmal: Danke

Werden die nicht auch schnell unansehnlich?

Hmm... die Idee mit den Steinen finde ich auch gut, wie Beschriftet man die am besten?

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 11:04 Uhr  ·  #9
Ein Stift der Wasserfest und UVbeständig ist würde da helfen.
Die Steckschilder sind sehr gut die sehen nicht schnell unansehnlich aus, auch der Stift für Etiketten ist wasserbeständig, und die Schildchen können jederzeit mal mit etwas Wasser abgespült werden.



Eva Danke für den Tip.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 12:26 Uhr  ·  #10
Hi,

ich nehme immer einen weichen Bleistift (2B oder weicher) zum Beschriften.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 12:29 Uhr  ·  #11
Wasserfestes Edding ist besser find ich. Bleistift geht doch irgendwann ab und dann steht man da. Echt nicht so schön.
Meine buntern Steckschilder beschrift ich auch immer mit dunnen Edding. Ich find das ist das Beste.
@Yaksini: Immer wieder gerne

LG Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 13:03 Uhr  ·  #12
Hallo,

schau doch auch mal hier rein:
forum/ftopic10396.html

Der Thread war zwar für außen gedacht, aber vielleicht gefallen Dir trotzdem ein paar Ideen.



Ich persönlich will schon länger mal die Photos, die ich hier für die Bestimmung gemacht habe, in einen extra Ordner packen und ordentlich benennen; dann hätte ich das als Referenz und müßte keine Schilder in oder an die Töpfe machen, was gerade bei kleinen Töpfen doch etwas schwierig ist.
Irgendwann schaffe ich das auch mal, wenn mein Computer nicht wieder ständig den Geist aufgibt.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht...

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 09:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Scrooge
Ich persönlich will schon länger mal die Photos, die ich hier für die Bestimmung gemacht habe, in einen extra Ordner packen und ordentlich benennen


Die Idee habe ich schon vor langer Zeit in die Tat umgesetzt Ich habe alle meine Pflänzken fotoknipst in einen Ordner auf meinen Computer gestopft und ordnungsgemäß betitelt. So erspare ich mir das Beschriften von Pflanzenetiketten. Natürlich werden die Pflänzken immer wieder mal zu einem Fotoshooting zusammen getrommelt. Man will ja schließlich auf dem aktuellen Stand des Wachstums seiner Schützlinge sein...nicht wahr nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.