Kombination mit Lavendel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Garten einen kleinen Hang mit meist trockenem sandigen Boden. Dort möchte ich dieses Jahr Lavendel pflanzen (Aussaat im Zimmergewächshaus ab nächster Woche). Welche winterharten Stauden oder Kräuter passen vom Boden her noch dazu und würden sich als Ergänzung gut eignen?

Manuel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:24 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:33 Uhr  ·  #3
Ich habe sehr viel Lavendel und finde die Kombination mit roter Spornblume und Rosen schön.
(hier ist es Constanze Spry):



Auch hier sind Rosen gegenüber:



Sehr hübsch macht sich auch eine blühende Yucca im Hintergrund.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich könnte mir Lavendel auch gut mit weißen Margeriten, Phlox, Gipskraut, Lavatera oder Allium vorstellen.
Habichtskraut würde auch eine schöne Farbkombination abgeben.

LG
Carmen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:26 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich möchte dieses Jahr auch unbedingt eine Lavendelhecke im Garten anlegen. Aber bei unseren
Nachbarn (links und rechts) wusselt es im Sommer nur so von den roten Nacktschnecken, die sammeln
wirklich täglich Dutzende von den Viechern ein. In unserem Garten gibt es keine - warum weiß ich auch nicht, wir haben noch nie irgendein Mittelchen benötigt.
Ich habe jetzt Sorge, dass die Schnecken es dann aber doch eventuell auf meinen Lavendel abgesehen haben könnten. Stehen Schnecken überhaupt auf Lavendel - ich konnte noch keine Info dazu finden.
Vielleicht verschonen uns die Plagegeister aber auch weil wir einen Rasen (der Stolz meines Mannes) haben und keine Wiese.
Kann mir jemand sagen, ob Schnecken überhaupt Lavendel mögen?

Danke
sun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:37 Uhr  ·  #6
die frage ist bisschen alt aber ich finde lavendel in kombi mit gaura umwerfend!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 23:34 Uhr  ·  #7
Ich habe meine Rose (Mamy Blue) mit Lavendel umgeben...sieht bestimmt schick aus und soll gegen Blattläuse helfen

Wie es ausschaut? Keine Ahnung *g* Hab ich erst letztes Jahr gepflanzt. Die Rose treibt so langsam mal aus. Sobald der Lavendel austreibt mach ich mal ein Foto.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 23:52 Uhr  ·  #8
Perovskia abrotanoides ("Russischer Salbei") wird häufig mit Lavendel gepflanzt. Das ist dann allerdings keine "Ergänzung", es ist eher eine "Fortführung" des Lavendels. Perovskia sieht nämlich von Weitem ein bißchen wie Lavendel aus, ist aber höher, bietet sich also nur für große Flächen an und sollte hinter den Lavendel gepflanzt werden, nicht davor.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 00:31 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,

ich find die klassische Kombination mit Rosen und Lavendel auch noch am schönsten!
Aber vielleicht würde auch ein schönes Ziergras passen?

Japanisches Buntgras oder
Pampasgras welches ich hinter dem Lavendel setzen würde da es recht hoch wird aber wunderschön aussieht.
im vorderen Bereich vielleicht etwas Kirschlorbeer?

Ist eben alles Geschmackssache.

lg gartenzwerg81
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kombination mit Lavendel?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 03:54 Uhr  ·  #10
tag sun,

Zitat geschrieben von sunsite

Ich habe jetzt Sorge, dass die Schnecken es dann aber doch eventuell auf meinen Lavendel abgesehen haben könnten. Stehen Schnecken überhaupt auf Lavendel - ich konnte noch keine Info dazu finden.


ich hab noch nie feststellen können, dass schnecken sich an lavendel vergreifen, & wir haben ziemlich viel. du solltest keine probleme bekommen .

cheers, stella

ps: der threadopener frägt speziell danach ---> Welche winterharten Stauden oder Kräuter passen vom Boden her noch dazu und würden sich als Ergänzung gut eignen? da kann man doch manches, wie rosen z.b. wirklich nicht empfehlen

ausser den genannten pflanzen wie yucca, verschiedener gräser, allium, würden auch königskerzen, schleierkraut, santolina, artemisia etc gut funzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.