Balkonpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte in der letzten Märzwoche meinen Balkon bepflanzen. Leider bin ich etwas planlos. Hier ein paar Hintergrundinfos:
- Sonne nur in den Morgenstunden (bis ca. 12 Uhr)
- der Balkon ist sehr lang (8m) aber schmal (1.5m)
- ich brauche pflegeleichte Pflanzen, da ich selten zu Hause bin

Welche Pflanzen würden sich hier am besten eignen und wie pflege ich sie...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hattest Du an Balkonkästen gedacht, die man ans Geländer hängt? Oder was zum Stellen?
Und wie sieht es mit dem Gießen aus? Könntest Du jeden Tag (im Hochsommer), oder eher nicht.

Was ist denn mit Zimmerpflanzen? Grünlilie, Tolmiea und Dracaena könnten z.B. auf einen solchen Ostbalkon, allerdings erst nach den Eisheiligen permanent, vorher müßtest Du sie bei Nachtfrostgefahr immer wieder reinnehmen. Diese Pflanzen sind auch im Winter in der Wohnung relativ pflegeleicht.
So eine Doppelfunktion (Balkonschmuck im Sommer, Zimmerpflanze im Winter) hat den Vorteil, daß man nicht den ganzen Winter auf einen Balkon starren muß, auf dem Dutzende Pflanzgefäße mit reppigen oder toten Pflanzen vor sich hin gammeln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 15:50 Uhr  ·  #3
Genau, ich dachte an Balkonkästen. Ich habe aber auch ein schönes Regal in der Ecke, da werde ich deinen Rat beherzigen (Grünlilie, Tolmiea und Dracaena). Was die Balkonkästen betrifft, so sollte ich also warten bis die Eisheiligen vorbei sind?
Welche Pflanzen könntest du mir da empfehlen. Ich könnte jeden Tag gießen, allerdings nur früh am Morgen oder spät abends.
Vielen Dank für deine Antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 21:06 Uhr  ·  #4
Hast Du schon Kästen?
Bei 8 Metern könnte das nämlich ins Geld gehen.

Ich gehe jetzt mal von Kästen aus, die auch anständige Wasserabzugslöcher haben; in denen also die Pflanzen nicht gleich beim nächsten Regen ertrinken.

Ich würde einigermaßen hochwertige Erde nehmen und ein wenig mit Perlite, feinem Kies, oder ähnlichen mineralischen Stoffen strecken.

Die Bepflanzung würde ich zweiteilen. Als erstes kannst Du Dir einige Steingartenpflanzen kaufen, die in den Bau- und Gartenmärkten jetzt gerade frisch in die Regale gewandert sind. Den meisten davon dürfte ein erneuter kleinerer Kälteeinbruch nichts anhaben, Du könntest sie also jetzt schon pflanzen. Nicht allen dieser Pflanzen wird Dein Balkon sonnig genug sein, aber einigen schon.

Kauf Dir Sedum rupestre (= Sedum reflexum), Sedum acre, und einige andere Sedum-Arten, die gerade verkauft werden und die Dir gefallen. Sie sollten preislich zw. 1,50€ und 2€ das Stück liegen. Nimm' von jeder Sorte nur einen Topf. Zuhause kannst Du schauen, wie gut sie sich zerteilen bzw. zerpflücken lassen. Bei den meisten Sedum-Arten wächst fast alles wieder an!
Gerade bei Sedum rupestre oder Sedum acre reicht es, nur einen Zweig in die Erde zu stecken, um im Sommer an der Stelle eine Pflanze zu haben.
Auf die Art und Weise kannst Du Dir eine "Grundbepflanzung" in allen Kästen schaffen - dabei in der Mitte einen (oder bei längeren Kästen auch mehrere) Stellen ausgespart lassen, in die Du nach den Eisheiligen blühende Pflanzen Deiner Wahl reinsetzen kannst.

Diese Methode spart Geld; und Steingartenpflanzen wie Sedum nehmen Dir eine Vernachlässigung, auch was das Gießen angeht, nicht so schnell übel. Falls etwas schiefgeht, und Dir die Blühpflanzen eingehen, sind sie preiswerter zu ersetzen, da man nicht soviele davon hat.

Das Sedum ist winterhart (spart also für das nächste Jahr auch schon wieder Geld) und blüht spätestens im nächsten Jahr (meistens gelb).

Zwei weitere Steingartenpflanzen würde ich Dir empfehlen: Teppichphlox (Polsterphlox) [ab 1,79€] und die giftige Walzenwolfsmilch (teurer, sicher Richtung 3€). Beide sind pflegeleicht und beide sollten mit etwas Glück den Winter auch in einem Balkonkasten überleben
Die Walzenwolfsmilch ist eine sehr beeindruckende Pflanze; ich würde sie nicht zu anderen Pflanzen in einen Kasten geben, sondern ihr einen eigenen Kasten zugestehen. Mit etwas Dünger füllt sie ihn spätestens nächstes Jahr aus.
Beim Phlox die Sorten wählen, die festes, beinahe stachliges Laub haben, nicht die Sorten mit dem eher zarten Grün. Den Phlox (von dem man mit etwas Mühe im Sommer auch Stecklinge bewurzeln kann) als Beipflanzung zu einer anderen Blühpflanze verwenden, aber ohne Sedum im Topf, da sich Sedum und Phlox gegenseitig in die Quere kommen könnten.


Bei Walzenwolfsmilch und Sedum habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kakteendünger gemacht, aber jeder andere Dünger tut es vermutlich genauso.



Was die "zweite Bepflanzungswelle" betrifft, die blühenden Mittelpunkte der Kästen: Lavendel ist sehr robust und pflegeleicht; vielleicht sollte man aber gezielt nach einer kleinen Art suchen, die mit dem begrenzten Platz in einem Kasten eher zurecht kommt. Zwergrosen sollten auch hart im nehmen sein. Ebenso Gazanien. Du wirst sicher etwas finden.


Übrigens:
Falls bei Grünlilien und Tolmiea Ableger anfallen, und in den Kästen gerade Lücken entstanden sind, kannst Du die damit problemlos füllen. Nur vor dem Winter mußt Du dann entscheiden: auspflanzen oder erfrieren lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 21:31 Uhr  ·  #5
ich hab an unserem balkon die billigen kästen mit untersetzern hängen, ich hab löcher unten reingebohrt. die besseren kästen sind mir zu teuer. diese tuns auch, du mußt halt schauen, daß du sie am geländer befestigt kriegst, so daß sie auch sturm aushalten. meine hängen außen und ich hab sie mit ganz normalen blumenkastenhaltern befestigt und zusätzlich mit durchsichtiger wäscheleine gesichert. so können sie nicht fallen und sitzen bombenfest. fällt fast nicht auf und im sommer wächst eh alles zu.
super im blumenkasten zu halten sind erdebeeren, die können auch im winter dort bleiben, du hast also kaum aufwand mit denen außer gießen, im sommer morgens und abends, wegen der fruchtentwicklung.
alle drei jahre erneuere ich meine pflanzen mit den ablegern, die sie reichlich produzieren. und wunderschön ist auch das herbstlaub der erdebeeren.
mußt halt schauen, obs die jetzt schon gibt oder erst in zwei bis drei wochen.
ansonsten kann man auch einjährige sommerblüher in die kästen einsähen, oder vorziehen und dann einsetzen, z.b. fleißige lieschen, tagetes, blumenmischungen (sommerwiese), kapuzienerkresse,...)
lavendel hab ich auch, der ist superpflegeleicht. hatte dabei auch glück, es war ein ganz stinknormaler aus dem supermarkt. da kann man aber auch pech haben. lavendel muß im herbst nur zurechtgestutzt werden, dann treibt er im frühling wieder neu aus.
und: so einen langen balkon hast du, das ist ja traumhaft!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 22:01 Uhr  ·  #6
Also ich hab mir jetzt erst bei Hofer (Aldi) neue Blumenkästen mit Wasserspeicher geholt 6,99 das stück da meine terrasse den ganzrn tag voll sonne hat. hab meist schlicht Perlargoinien drin gemischt mit Elfengold sieht auch immer recht nett aus und ist pflegeleicht, hab auch nur morgens und spät abends zeit zum gießen aber mit dem speicher langt das alle mal.
Auch das fleißige Lieschen hatte ich schon und sie eine art fettblatt is und wasser gut speichert würde sie sicher auch dankbar für einmal am tag wasser sein.

Muss heuer erst beim Gärtner meiner wahl kucken was ich haben will, aber auch die tipps von den andern hier klingen super!
Bin eben auch Neuling hier und lese alle Themen begierig durch und versuch auch ab und zu meinen Senf dazuzugeben aber bin ja fleißig am lernen

frohes pflanzen gartenzwerg81
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:24 Uhr  ·  #7
Super in Balkonkästen machen sich auch Kräuter wie Rosmarin, Thymian. Allerdings mögen dies eher sonnig. Dafür ist dabei auch die Trockenheit kein Problem.
Erdbeeren kann ich aber auch empfehlen.
Naja, du findest schon was schönes
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:57 Uhr  ·  #8
Oh, vielen lieben Dank für die netten Beiträge. Jetzt freue ich mich schon richtig auf das Bepflanzen nächste Woche. Vielen Dank vor allem auch an Scrooge Du hast mir echt weiterhelfen können !

Dann genießt die Frühlingstemperaturen und viel Spaß beim Pflanzen.

LG Farmy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.