Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier diese Pflanze (wie war nochmal der Namen?) seit ein paar Jahren auf der Fensterbank stehen.
Mittlerweile ist der Behang so schwer geworden, dass die Wurzeln die Pflanze nicht mehr in der Erde halten können und sie immer umkippt.
Was soll ich da machen?
Einfach ein paar Triebe abschneiden? Falls ja kann man die Triebe/Zweige?! dann bewurzeln in Wasser oder Anzuchterde?

Dann habe ich heute bei einem kleinen Drachbaum die Spitze abgeschnitten, weil ich weil, dass sich die Pflanze verzweigt, am liebsten 2 oder 3 Köpfe. War das richtig so oder muss man die Schnittstelle verschliessen mit Wachs oder diesem gummiartigen Zeug, was bei vielen Yukka Pflanzen im Handel drauf ist?

Dritte und letzte Frage: Ich habe diese Palme ziemlich vertrocknet gefunden und mitgenommen. Ich habe dann alle vertrockneten Zweige abgeschnitten und es blieben noch 2-3 grüne übrig. Hat das Sinn die Pflanze zu behalten bzw. wird die irgendwann mal wieder schön buschig oder kann ich die wegwerfen??

Danke für eure Ratschläge!
p4.jpg
p4.jpg (61.67 KB)
p4.jpg
Palme
p3.jpg
p3.jpg (84.07 KB)
p3.jpg
Drachenbaum Kopf ab
p2.jpg
p2.jpg (106.68 KB)
p2.jpg
Jetzt (Frühling 2010)
p1.jpg
p1.jpg (125.42 KB)
p1.jpg
Letzten Sommer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 19:50 Uhr  ·  #2
Nummer 1 ist eine Crassula portulacea gollum , die sollte sparsamer gegossen, es ist eine Sukkulente, und in Kakteenerde (ohne Torf ) gesetzt werden. Die Triebe kannst du abschneiden und in das empfohlene Substrat setzen

Bei deiner Dracaena (Nr 2) muss ich dich enttäuschen, so wird die sich nicht verzweigen. Die bilden on allein Seitentriebe bzw wird komplett geköpft. Ich hoffe du hast die Schnittstelle desinfiziert?

Zu Nr. 3 kann ich dir nichst sagen, ich weiß nicht welche Pflanze das ist/war...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 20:41 Uhr  ·  #3
zu nr.3 es könnte so wie der kleine stamm aussieht eine berg-, bzw. eine wasserpalme sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 20:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Black_Desire
Nummer 1 ist eine Crassula portulacea gollum , die sollte sparsamer gegossen, es ist eine Sukkulente, und in Kakteenerde (ohne Torf ) gesetzt werden. Die Triebe kannst du abschneiden und in das empfohlene Substrat setzen

Ok, dann werde ich mal Kakteenerde besorgen und das angehen.

Zitat
Bei deiner Dracaena (Nr 2) muss ich dich enttäuschen, so wird die sich nicht verzweigen. Die bilden on allein Seitentriebe bzw wird komplett geköpft. Ich hoffe du hast die Schnittstelle desinfiziert?

Schade, ich dachte das könnte man so machen. Nein, ich habe nichts desinfiziert. Wie geht das und vor allem womit?

Zitat
Zu Nr. 3 kann ich dir nichst sagen, ich weiß nicht welche Pflanze das ist/war...

Also das war mal einen Areca Palme

Danke dir für die Infos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:06 Uhr  ·  #5
Desinfizieren könnte man mit Holzkohle!(Grillkohle).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #6
Der Crassula wird auch ein durchlässiges Substrat nicht viel helfen, wenn sie nicht auch in einen Blumentopf kommt! Das ist so was mit Loch unten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:24 Uhr  ·  #7
Hallo!

Zu der Palme, das ist eine Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens (Syn. Areca lutescens, Dypsis lutescens)). Areca ist ein bissl allgemein, das bezeichnet nämlich auch die ganze Familie (Arecaceae).

Dort wo sie schon austreibt, kann wird sie schöne große Wedel bilden und bei guter Pflege auch einen nach dem anderen, dauert nur etwas. Den Rest kannst du ja noch ne Weile beobachten, ob da nicht auch ein paar Wedel kommen.
Die können sich auch noch irgendwie verzweigen bzw Kindel bilden (bin mir bei der genauen Einordnung nicht ganz sicher). Ich hab auch eine mit solchen Verzweigungen, die müssen da ja irgendwie hingekommen sein
Die hatte als ich sie in meine Pflege genommen hatte insgesamt nur 3 verkümmerte Wedel, mittlerweile sind es 12 nach 1,5 Jahren...

Zur Pflege schau mal hier oder hier.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
flowergirl

P.S. Ich hab ein Bild gefunden, wo man erkennen kann, was ich meine. Hoffe ich zumindest...
IMG_4386.JPG
IMG_4386.JPG (151.63 KB)
IMG_4386.JPG
Die Verzweigungen oder Kindel oder was auch immer :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:41 Uhr  ·  #8
Als meine Dracaena abgebrochen war, hab ich garnix gemacht, ich hab die Stelle nur so trocknen lassen. Und als sie austrieb, sah es erst so aus, als würden es 2 Triebe werden, aber es hat sich nur einer entwickelt. Keine Ahnung wie die das machen, das die 3 oder 4 gleichzeitig bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.