Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage zu dem Pflänzchen meines Mannes. Der EF sah eigentlich super aus, letztes Jahr. Habe ihn dann etwas vom Fenster weg stellen müssen weil die Sonne so reinbrannte letzten Sommer. Tja, da stand er nun und jetzt ist er etwas mikrig geworden.

Ich glaube ich habe auch zu viel gegossen, so fast jedes Wochenende, 2,3 große Schlucke.

Nun steht er wieder im Licht, werde ihn glaube ich noch umtopfen, da er seitdem ich ihn kenne, steht er im selben Topf. Habe da schon bei euch nachgelesen, Tontopf wäre gut (Eigengewicht und Feuchte). Da habe ich noch einen im Keller den ich auch sehr schön finde, der wäre allerdings eher so 3 Nummern größer. Wäre das eher schlecht? Oder müsste ich dann nur eben etwas länger warten bis er wieder tüchtig wächst?

Würde es beim umtopfen helfen wenn ich etas Pinienrinde der Erde beimische?

Dank euch schonmal

Ahso, PS: noch ein Bild aus 2008 und eins von heute... Das Bild von heute ist leider gegen das Licht geknipst. Er ist auf jeden Fall wesentlich heller als zuvor. Weiß nicht die Farbe da auch wa aussagt...
IMG_5414b.jpg
IMG_5414b.jpg (361.93 KB)
IMG_5414b.jpg
Bild von heute
IMG_2435b.jpg
IMG_2435b.jpg (323.06 KB)
IMG_2435b.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 18:11 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich habe auch einige EF und hatte das selbe problem,drück mal den
Aber dem Bild nach hast du zuviel gegossen.
Ich würde jetzt mal etwas auf Gießen verzichten.Und hell stellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:44 Uhr  ·  #3
Wenn der Staunässe abbekommen hat, solltest du dir mal die Wurzeln anschauen, sind die noch knackig und weiß?
Wieso hast du ihn dunkler gestellt? Der braucht Licht ohne Ende. Du musst ihn an die Sonne gewöhnen, das weiß er sie auch zu schätzen Der EF sollte ab Mai bis in den Herbst nach draussen ...das wird er dir danken. Im Winter steht er dann gerne komplett trocken und kühl.

Gegossen hast du auf jeden Fall zu oft, dein EF ist eine Sukkulente und speichert Wasser im Stamm und braucht entsprechende Trockenphasen.
Beim Topf sollte es weniger danach gehen wie schön du ihn findest, sondern eher darum ob er den Ansprüchen der Pflanze entspricht. Hier ist darauf zu achten das Abzugslöcher vorhanden sind und ein Untersetzer. In den gießt du dann das Wasser
Das Substrat sollte einen mineralischen Anteil haben, sprich Bims, Quarz, Lavasplit ect.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:00 Uhr  ·  #4
Der Stamm ist nicht weich. Hell steht er ja nun schon bzw direkt am Fenster.

Ich verwende nur Töpfe mit abzugslöchern, und topfe auch nichts direkt in einen Übertopf. Wurzeln sind ok, Staunässe hatte er nie. Ich schütte immer aus, wenn mal Wasser im Topf verbleiben sollte.

Dann mag es wohl nur am etwas weiteren Standort gelegen haben und ich warte einfach mal ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 23:36 Uhr  ·  #5
Vielleicht hat er ja wirklich einfach nur unter dem mangelnden Licht gelitten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 01:19 Uhr  ·  #6
hi
genau, viel Licht brauch der
Ich muß meinen ständig vor meiner Katze retten, die tut sich immer dran laben
Aber im Sommer kommt der EF wieder raus in die Natur. Er dankt es mir immer wieder


LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was könnte dem Elefantenfuß fehlen?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 01:53 Uhr  ·  #7
Was ich weiß, ist es ja auch eine Sukkulente Pflanze , dann würde ich den auch in einer mehr durchlässigem Substreat setzen .
Dadurch kann man auch Staunässe vermeiden .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.