Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Lieben!!
Ich habe den beigefügten Elefantenfuss vorm Mülli gerettet - ist da noch was zu machen?
Wäre doch schade drum...
Erde ist neu, ich habe ihn gerade heute mal tagsüber rausgestellt, weil es warm ist, aber nachts wollte ich ihn reinholen...
vielen Dank für Eure Hilfe!!
Eure CM
k-elefantenfuss.JPG
k-elefantenfuss.JPG (68.69 KB)
k-elefantenfuss.JPG
k-elefantenfuss.JPG
k-elefantenfuss.JPG (68.69 KB)
k-elefantenfuss.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #2
Also so vom Oberirdischen sieht der nur so aus, als ob er ziemlich dunkel stand und dann von irgendeiner Katze abgefressen worden ist.
Hast du die Wurzeln mal kontrolliert?
Das Substrat sieht irgendwie etwas abenteuerlich aus - den würde ich also sowieso umtopfen.
Wenn die Wurzeln okay sind, denke ich, kann der schon wieder ganz zügig austreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:32 Uhr  ·  #3
danke für die fixe Antwort!
Habe noch nichts kontrolliert, würde aber auch nichts bringen, weil ich nicht weiss, wie dieWurzeln aussehen müssten - ich liebe zwar Blumen und Pflanzen und rette auch gerne welche, habe aber leider KEINERLEI Ahnung - seufz... dafür haben es aber mit eurer Hilfe schon ganz schön viele geschafft!
Hoffen wir für diesen Kumpel mal das Beste...
noch weitere Tipps?? Besteht Hoffnung? Soll ich was abschneiden? Wo soll er stehen, besser draussen und ab wann?
Gruss!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:36 Uhr  ·  #4
Der muss aus der Erde raus...die sieht recht nass aus. Dein EF ist eine Sukkulente und braucht nicht viel Wasser

Wenn du ein Foto vom Wurzelwerk machst, dann können wir dir helfen und die sagen ob die noch okay sind

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm und noch eine Pflegeanleitung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 18:27 Uhr  ·  #5
[color=darkred][size=12]Wurzeln - ich hoffe, das Rausnehmen nimmt er mir nicht übel... *bibber*[/size][/color]
k-fuss (3).JPG
k-fuss (3).JPG (52.11 KB)
k-fuss (3).JPG
k-fuss (2).JPG
k-fuss (2).JPG (55.21 KB)
k-fuss (2).JPG
k-fuss (1).JPG
k-fuss (1).JPG (72.52 KB)
k-fuss (1).JPG
k-fuss.JPG
k-fuss.JPG (65.24 KB)
k-fuss.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:38 Uhr  ·  #6
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie seh ich da nur noch eine gesunde Wurzel ...ich würd gern abwarten und schauen was die anderen sagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:43 Uhr  ·  #7
Da ist wirklich nur noch eine intakte Wurzel.
Keine Sorge, das kriegst Du noch hin. Also am besten spülst Du die verbleibende Erde gut ab. Danach lässt Du das gute Stück ein bisschen antrocknen, bevor Du ihn in gut durchlässiges Substrat topfst. Unter gut durchlässigem Substrat verstehe ich Erde mit Perlit vermischt. Infos zu Perlit gibt's hier zusammen gefasst: GUCK.
Danach stellst Du ihn hell, aber nicht prall sonnig und bei Zimmertemperatur auf. Bitte halte ihn in der ersten Zeit trockener und dünge ihn erstmal nicht. Dann sollte er bald Austriebe zeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:48 Uhr  ·  #8
Wer schmeißt sowas weg? ?
Also: ich hätte den auch mitgenommen, Hoffnung besteht immer noch, , ich würde den in meue erde topfen, wenn du hast Kakteen-Erde, wenns geht torffrei. In einen Topf mit abzugsloch, dann würde ich ganz leicht angießen (mehr nur sprühen), Platiktüte drüber (Müllbeutel), den regelmäßig lüften. Und hoffen. . Nach ein paar wochen kann dann die Tüte ab. Und im Moment hell stellen, keine pralle sonne und nur leicht feucht halten.
Aber ich denke, der kommt durch.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 20:09 Uhr  ·  #9
Schließe mich dem Vorposter an. Die Wurzeln sind etwas angegriffen, aber noch nicht tot.

Ich würde alles so machen wie beschrieben - und um Himmels willen nicht übergießen; der hat genug Wasser im Stamm gespeichert um wieder anzuwurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.