Musa gekauft - sofort umtopfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa gekauft - sofort umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hallo, ich mal wieder,


ich hab gerade meine zwei Musas bekommen (Dwarf Cavendish & Super Dwarf Cavendish) und frage mich jetzt, ob ich die gleich umtopfen muss/soll/kann oder lieber nur einen passenden Übertopf kaufe?

Wie handhabt ihr das?

LG Madeleine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa gekauft - sofort umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 08:18 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Ich würde umtopfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa gekauft - sofort umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 08:23 Uhr  ·  #3
Meist sind die Töpfe direkt aus dem Laden zu klein für eine Dauerhaltung. Guck Dir einfach mal an, wie sie im Verhältnis zur Gesamtgröße der Pflanzen aussehen. Ansonsten bin ich - wie Mel - auch für Umtopfen. Der Vorteil - unabhängig von der Topfgröße - ist, Du hast Einfluss auf das Substrat in welches Du sie topfst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa gekauft - sofort umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 08:25 Uhr  ·  #4
Guten Morgen!

Und welches Substrat un d welche Topfgröße würdest du nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa gekauft - sofort umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 08:42 Uhr  ·  #5
Die Topfgröße hängt eben von der Gesamtgröße der Pflanze ab - kannst Du ein Foto machen und das hier hochladen?
Ich stelle meine Bananen immer in gut durchlässiges Substrat: Blumenerde vermischt mit Perlit (Erklärung hier).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa gekauft - sofort umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 08:44 Uhr  ·  #6
Musas kann man auch mehrmals im Jahr umtopfen wenn man lustig ist. ich würde jetzt keinen zu großen Topf nehmen. Vielleicht nur 2 cm im Durchmesser mehr als der andere
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa gekauft - sofort umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:32 Uhr  ·  #7
Danke ihr zwei!

Foto geht nicht, keine Ahnung wo die Kamera ist.

Ich hab gerade mal nachgeschaut: die Töpfe sind durchwurzelt, aber nicht so sehr, dass nur noch Wurzeln drin sind. Wisst ihr was ich meine?

Im Keller hab ich noch einen 28er Topf gefunden. Die eine Musa (Höhe ca. 60 cm) steckt in einem 20er, die andere (Höhe ca. 70 cm) in einem 18er.


Um einen Baumarktbesuch werde ich wohl nicht rumkommen. Dann geh ich mal nach zwei neuen Töpfen Ausschau halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.