Geranien überwintern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 10:58 Uhr  ·  #61
Welche sind denn nicht mehr da.
Vielleicht kann ich helfen.

LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 12:08 Uhr  ·  #62
Du sollst mich nicht in Versuchung führen!!!

Du bist ein Schatz, aber ich möchte erstmal warten, was ich alles in der Gärtnerei erstehe. Ob ich meine Grenze von 3 Pflanzen einhalten kann???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 12:49 Uhr  ·  #63
O.k.

Werden Wetten angenommen ?

(Ja, das klingt nicht nett aber Du weißt ja, wie´s gemeint ist.
Ausserdem habe ich bekannterweise das gleiche Problem )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:23 Uhr  ·  #64
Hallo allerseits,

meine (erwachsenen) Geranien haben es in ihren Blumenkästen alle über den Winter geschafft. Dafür sind fast alle Stecklinge vom letzten Jahr eingegangen.
Sie sind letzten Sommer eigentlich schon schön gewachsen und haben geblüht. Auch an ihren Winterquartieren haben sie zunächst gut ausgesehen. Im Dezember sind plötzlich alle eingegangen. Wegen Renovierung mußte ich den Standort verändern, ich habe fast das Gefühl, daß es daran lag, obwohl die Rahmenbedingungen am neuen Standort ähnlich waren. Die Steckis, deren Standort nicht verändert wurden, wachsen und gedeihen.
Kommenden Winter werde ich keine Stecklinge mehr umstellen.

its-me
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:38 Uhr  ·  #65
MaWe, du bist gemein und raubst mir schon jetzt alle Illusionen....

@its me
Dass die so empfindlich reagieren, hätte ich auch nicht gedacht.
Hattest du die erwachsenen Pflanzen dunkel und kalt im Keller? Oder hell an der Fensterbank? Soll ja beides geben.

VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 13:05 Uhr  ·  #66
Jetzt mal wieder eine Frage an die Experten unter uns:
Eines nachts habe ich mir überlegt, dass ich meine Geranien, die jetzt noch im Winterquartier bei 3 bis 5 Grad schlummern, demnächst in neue Erde zu topfen. Soweit bestimmt alles gut. ABER: ich werd sie ja nach dem Einpflanzen gut angießen. Da es ja im Winterquartier recht frisch ist, hab ich mir überlegt wie es denn wäre, die Blumenkästen mit den neu gepflanzten Geranien an die Fenster zu verteilen. Jedoch nicht von außen sondern von innen. Ob das geht oder ob das zu warm wird? Ich hab keinen so richtigen Plan. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Und vertragen sie so einen Temperaturschock von 5 auf 25 Grad? Ich könnte sie ja auch morgens aus dem Winterquartier rausstellen an die Sonne und abends wieder reinräumen ... aber bei 18 Kästen??? Da hat man ganz schön zu tun ...

Dankeschön schon jetzt für eine Antwort und

LG Margit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 21:03 Uhr  ·  #67
hallo,
ich hatte mit meinen Geranien (15 Jahre lang erhalten und stetig verjüngt) im letzten Jahr schon totale Einbrüche im Bestand. Ich habe gerade 3 Pflanzen von laufenden 12 m retten können. Auch ich stand vor dem totalen Rätsel und habe mir noch im Juni einige neue Pflanzen zugelegt, von denen auch nur die Hälfte überlebte. Nach einem Umzug habe ich eine Walnussbaum direkt am Balkon kleben und denke, daß er meine Pflanzen eindämmt bzw. in Konkurrenz mit ihnen umgeht.

Ich lasse meine Geranien (Pelargonien) auf der Fensterbank in der kühlen Küche/Schlafzimmer überwintern (schon seit 15 Jahren) und es sah wirklich im Januar so aus, als wenn mich alle Pflanzen verlassen würden, so geschwächt waren sie. Ich musste gezwungen die stärksten Steckis abnehmen und in eine Vase mit Wasser stellen. Die Dinger bekamen richtig fette Wurzeln. Nun habe ich sie neu getopft und sie wachsen unwahrscheinlich stark. Von den 12 Metern konnte ich 4 Meter retten und 3 der alten Pflanzen.

Im Bild sind meine getopften Jungpflanzen, die ihrerseits nun schiessenderweise Steckis produzieren. Geradezu abartig ist das. Ich werde sie wiederrum nach Abnahme der stärksten Steckis runterschneiden und mal sehen was noch passiert.

liebe Grüsse
Geranis.jpg
Geranis.jpg (625.08 KB)
Geranis.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:07 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von Rinny

Dass die so empfindlich reagieren, hätte ich auch nicht gedacht.
Hattest du die erwachsenen Pflanzen dunkel und kalt im Keller? Oder hell an der Fensterbank? Soll ja beides geben.
VG


Hallo Rinny, ich hätte auch nicht für möglich gehalten, daß die so empfindlich sind. Im Freien machen die im Sommer ja auch an manchen Tagen ziemliche Temperaturunterschiede mit ohne zu schwächeln.

Die eingegangenen Stecklinge hatte ich in kühlen Räumen (schätze mal, so um die 12°) mit kleinen Dachfenstern. Da es sich um ein Gästebad handelt, welches selten genutzt wird, ist es überwiegend kühl. Für die Renovierung hatte ich die Heizung etwas höher gestellt und die Pflänzchen in den benachbarten Raum, ebenfalls kühler Raum mit kleinem Dachfenster, gleiche Ausrichtung. Bis auf die kurze Heizphase (2 - 3 Tage) hatten sie im anderen Raum wieder die gleiche Temperatur. Drei erwachsene Pflanzen, die ebenfalls dort standen, haben gut überlebt.

Die anderen erwachsenen Pflanzen standen im ca. 8 - 10 ° kalten Keller mit etwas Lichteinfall.

Die Stecklinge, die überlebt haben, stehen im Bad auf dem Fensterbrett. Sie sind zwar nicht so üppig, wie die von Swenja, aber ich bin doch zufrieden mit dem Zustand.

@Swenja

Ich bin ja total neidisch, wie üppig deine Stecklinge sind. Kann kaum glauben, daß die vom Januar sind.

Liebe Grüße

its-me
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 13:30 Uhr  ·  #69
Ich bin immer beeindruckt, wenn hier jemand schreibt, dass die Steckis im Wasser wurzeln schlagen. Ich glaube es ja jedem Einzelnen, aber bei mir gammeln die immer weg.

@Swenja
Hast du die im dunklen Becher oder durchsichtigen Becher?

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 19:37 Uhr  ·  #70
Hallo Rinny,

bei den normalen Zonal-Pelargonien hast Du Chancen wenn der Stängel sehr gut ausgereift,
bzw.schon etwas verholzt ist.
Die habe ich auch ab und zu erstmal im Wasser. Das spart doch etwas Platz.
Sobald dann ein Wurzelchen kommt tu ich sie in Aussaaterde und einzelne Töpfchen.

Bei Duftpelargonien hat das aber bei mir in Wasser auch noch nie geklappt.

Hast Du übrigends Deine Pink Pet noch ?
Wenn nicht kannst Du in einer Weile vom mir wieder einen Steckling haben.
Die Pflanze wächst wieder.

LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 22:28 Uhr  ·  #71
Huhu MaWe!
Ich stelle Steckis fast grundsätzlich ein paar Tage ins Wasser, oft auch aus Zeitgründen bis ich zum Topfen komme. Aber auch, damit sich die Schnittstelle ein bisschen verschließt. Das kann aber auch totaler Quatsch sein.

Ja, die Pink Pet gibt es noch. Eine der Überlebenden, wenn auch stark zurückgeschnitten. Allerdings wurde das Original auch von der Fäulnis dahin gerafft. Habe sie im Herbst neu bestellt. Ich freue mich schon auf ihre Blüten.

Mal sehen, welche Pelargonien ich diesen Sommer rausstelle. Habe natürlich Angst, dass sie sich wieder Fäule holen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 16:51 Uhr  ·  #72
hallo,
meine Pelargonien/Geranien stehen in einer ganz normalen Milchglasvase mit ganz normalem Wasser.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie stabil hier die Stecklinge gebaut sind. Daneben habe ich die nächsten verwurzelten Steckis in Erde getopft. Diese hatte ich im Februar zum Wurzeln ins Wasser gestellt und dann vor ca. 10 Tagen getopft. Beides steht im 20 grad warmen Wohnzimmer jetzt.

liebe Grüsse
Pelargonien.jpg
Pelargonien.jpg (253.46 KB)
Pelargonien.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 17:07 Uhr  ·  #73
Ich wollte meine Geranien dieses Jahr auch mal überwintern! Geht es denn auch in der Wohnung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 18:09 Uhr  ·  #74
Hallo Skorpix
Ja, das geht.

Am besten in einem Zimmer, das nicht so sehr geheizt wird.
Meine buntblättrigen standen im Schlafzimmer und es ist ihnen gut bekommen.
Die Tante meines Mannes hatte riesige alte Pflanzen.
Die hat sie immer im Zimmer überwintert.

@Rinny

Guck, so sieht der Steckling jetzt aus und am WE wird er eingetopft.
Er stand in einer dunklen Vase und über der Heizung.
DSCF0744.JPG
DSCF0744.JPG (322.75 KB)
DSCF0744.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 20:18 Uhr  ·  #75
Oh mann, ich bin wirklich beeindruckt, kleine weiße nhübsche Wurzeln....

Ja, ich habe auch alle Pelargonien im Haus überwintert. Mit einer tue ich das seit 25 Jahren. Wie MaWe sagt, nicht zu warm.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.