Hilfe bei Orchideenvermehrung durch Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Hilfe bei Orchideenvermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen. Ich bin neu bei Euch und bitte um Nachsicht falls ich irgendetwas falsch mache; es ist keine Absicht.
Ich habe zwei meiner Orchiden gekreuzt und es hat geklappt. Habe nun zwei Samenschoten. Sie werden ca. noch 6 Monate brauchen bis sie reif sind.
Ich weiß das man die Samen auf Rinde ausbringen kann aber nicht welche, da die Samen einen bestimmten Pilz brauchen.
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung damit.
LG
Abena
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Orchideenvermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier!!

Und keine Angst, Du weißt ja, es gibt keine dummen Fragen ...

Da kann ich Dir ja erstmal gratulieren, daß das Bestäuben so gut geklappt hat ... wie das jetzt mit dem Pilz aussieht, den die Babys brauchen, um zu keimen, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. An Orchi-Bestäubung hab ich mich bis jetzt net rangetraut, weil das mit dem Aufziehen nicht so einfach sein soll. Ich hoffe nur, daß Dir unsere Orchideen-Experten da weiterhelfen können.

Also hab bitte ein wenig Geduld, bis Deine Frage auch von den Damen und Herren gelesen wird und beantwortet werden kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe bei Orchideenvermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 12:33 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.