Aus Samen kommen Stängel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aus Samen kommen Stängel

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe meine 15 Samen schon im Dezember ausgesät, woraus doch immerhin 12 etwas geworden sind. Leider geht mir nun nach und nach ein Jüngling ein, sodass ich momentan nur noch einen richtig gut aussehender Nachkömmling habe, der auch ein Miniblatt hat (s. Bild). Bei den restlichen ist der Stängel matschig geworden und man sieht nur noch eine kleine Knolle(s. Bild mit roten Umrandungen).

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich evtl. noch die ganz kleinen Knollen zum Leben erwecken? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Sätzling.jpg
Sätzling.jpg (141.55 KB)
Sätzling.jpg
einziger Überlebender - die roten Markierungen zeigen die "Knollen" der verstorbenen Nachkömmlingen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aus Samen kommen Stängel

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 11:30 Uhr  ·  #2
Was für Samen sind das? Und wo hast Du die stehen... vorallem nachdem sie gekeimt waren?

Sieht sehr nach Lichtmangel und Vergeilen aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Aus Samen kommen Stängel

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 11:31 Uhr  ·  #3
Kannst du eventuell noch sagen, was du da gesät hast. Waren das eventuell Alpenveilchen? (siehe hier forum/ftopic10735.html) Jedenfalls sieht der Sämling übel vergeilt aus, die Knollen sollten dann eventuell zu retten sein.

Grüße
Gunilla
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aus Samen kommen Stängel

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 21:04 Uhr  ·  #4
Das sind definitiv Alpenveilchen...
Fraglich ist jetzt nur, ob das die winterharten sind oder die fürs Zimmer...jedenfalls würde ich den Topf mit den Brutknollen mal nach draußen stellen, aber nicht vollsonnig. Und dann einfach der Natur freien Lauf lassen..
Du kannst dann immer noch ein Pflänzchen versuchsweise im nächsten Winter draußen lassen, allerdings eingepflanzt ins Beet...und die anderen hereinholen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aus Samen kommen Stängel

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 22:40 Uhr  ·  #5
Moin,

Alpenveilchen machen eine Sommerruhe, dabei verlieren sie bei steigenden Temperaturen im Frühjar ihre Blätter und überdauern dann als Knolle bis es im Herbst wieder kühler wird und die Pflanze neue Blätter schiebt. Die Reaktion ist also ganz normal, möglicherweise durch wärmere Temperaturen am jetzigen Standort begünstigt. Ansonsten scheint die Erde zu nass zu sein, damit bringst Du die jetzt schon ruhenden Knollen ziemlich schnell um.
In der Vergrößerung sehen die eingekreisten Knollen aber noch recht fest aus, also ist es nicht zu spät. Teste die Knollen nochmal ob sie schön "hart" sind. Jedenfalls solltest du jetzt anfangen, das Töpfchen abtrocknen zu lassen und dann nur noch gelegentlich sprühen, damit die kleinen Knollen nicht zu sehr schrumpeln. Stell sie an einen warmen, aber nicht heissen Platz auf.
Wichtig ist, welche Alpenveilchen-Art du ausgesät hast, damit Dir gesagt werden kann, wie es weiter geht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus Samen kommen Stängel

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 08:47 Uhr  ·  #6
Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!

Natürlich hätte ich dazuschreiben sollen, dass es sich um Alpenveilchen handelt. Ich denke doch, dass es ein gewöhnliches für das Zimmer ist. Meine Mama hat mir im vergangenen Jahr ein Minialpenveilchen in rosa geschenkt und das hat zu Dezember einen großen Samen gebildet, der aufgeplatzt ist und ich daraus 15 stolze Samen setzen konnte. Hier bei Green 24 habe ich nachgelesen, wie die Zucht zu handhaben ist und naja - wie ihr seht, hat doch tatsächlich nur eines meiner Nachkömmlinge überlebt.

Eigentlich habe ich immer ein glückliches Händchen was Blumen und Nachzüchtungen betrifft. Und über die Alpenveilchen habe ich mich besonders gefreut.

Also, nochmals zum Thema:
- Ich bin nun etwas verwirrt: Soll ich jetzt die Erde austrocknen lassen und anschließend nur leicht ansprühen? Oder doch tatsächlich nach draußen stellen (nicht, dass die erfrieren, der Winter ist noch nicht ganz vorüber!!!)?
- Soll ich die Knollen in der Erde lassen?
- Ist das westliche Fenster nicht sehr optimal (wir haben noch davor eine Dachterasse, also es gibt keine direkte Sonneneinwirkung!)?

Zu Plantsman:
Das habe ich noch nie gehört, dass alle Blätter abfallen. Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich dazusage, dass die Alpenveilchen auf dem Fensterbrett Richtung Westen stehen und darunter der Heizkörper an ist. Ist das vielleicht auch eine schlechte Voraussetzung?
Die übriggebliebenen Knollen sind noch hart!

Ich hoffe, ich kann die Kleinen mit eurer Hilfe retten!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aus Samen kommen Stängel

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 09:41 Uhr  ·  #7
Hallo,

wie Plantsman schon schrieb, solltest Du jetzt nicht mehr gießen, da sonst die Gefahr besteht, daß die Knollen faulen, sie haben ja keine Blätter mehr, über die das Wasser verdunsten kann.

Besprühen deshalb, damit die winzigen Babys net ganz austrocknen, sie sind noch zu klein, um in die "Sommerruhe" zu gehen.

Und ja, Alpenveilchen verlieren ihre Blätter nach der Blüte und i.d.R. meint der Besitzer dann, etwas falsch gemacht zu haben und schmeißt sie dann weg, einfach mangels Wissens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.