Blattkaktus (Lepismium?) gesucht? Wittia amazonica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Blattkaktus (Lepismium?) gesucht? Wittia amazonica

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich habe da ein Problem ...
Ich bekam von meinem Bruder (ein GROSSER Pflanzenfreund und Hobbygärtner) einen Blattkaktus mit kleinen lila Blüten zur Pflege, weil der bei ihm einfach nicht kommen wollte und bei uns im Haus wie Unkraut wächst. Hin und wieder hat er sich dann ein Stück mitgenommen und sein Glück probiert ...
Nun habe ich aber mein Exemplar grausam getötet (ich sage nur: verträgt keinen Frost!).
Wie komme ich bloß zu einem neuen Exemplar? Ich finde alle möglichen Sorten von Blattkakeen mit tollen, riesigen, verschiedenfarbigen Blüten. Aber nirgends finde ich diese kleinen lila Blüten. Es war wohl irgendein besonderes Exemplar, wie ich an der Reaktion meines Brüderchens nach meiner Beichte erkennen konnte ...
Vielleicht kann mir hier jemand wenigstens mit einem Tipp helfen?
Dankeschön!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 135
Blüten: 30210
BeitragDo 18 Mär, 2010 0:05
Moin,

war das so einer: Lepismium micranthum. Ist der einzige "lila" Lepismium der mir gerade einfällt. Der wäre schwierig zu beschaffen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 18 Mär, 2010 0:17
Nein, leider nicht. Die Blüten hatten einen längeren Stiel (heißt das so?) und waren dunkellila. Schade, dass man von toten und schon begrabenen Pflanzen keine Fotos mehr machen kann.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragDo 18 Mär, 2010 0:28
Hi,

du meinst wahrscheinlich eine Wittia amazonica. Einen Stiel haben die nicht, das ist die Blütenröhre.
Azubi
Azubi
BeitragDo 18 Mär, 2010 0:31
Wow, ich bin total begeistert! Ich suche tatsächlich eine Wittia amazonica.
Nun weiß ich den Namen, das ist schon mal ein großer Schritt. Jetzt brauch ich bloß noch ein Pflänzchen oder Samen finden ...
VIELEN DANK Matucana!!!!
Jetzt muss ich aber ins Bett, trotz Aufregung. In 5 Stunden muss ich wieder aufstehen...
Gute Nacht erst mal und viele Grüße

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blattkaktus Lepismium bolivianum! Wurzelfäule? von paulschoen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2091

Fr 12 Sep, 2014 17:41

von Plantsman Neuester Beitrag

Lepismium (?), was hat sie?? von annewenk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

495

Do 28 Mai, 2015 10:47

von matucana Neuester Beitrag

Welcher Lepismium ist das? von MidnightSun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

794

Mi 06 Mär, 2013 17:59

von MidnightSun Neuester Beitrag

Cissus amazonica von Green-itaka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2315

Mi 17 Jun, 2009 18:36

von wurst Neuester Beitrag

Lepismium houlletianum - Pflege? von Betty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4177

Di 20 Nov, 2007 21:43

von Marietta Neuester Beitrag

Hatiora - Lepismium - Rhipsalis I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1474 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1474

175514

Mo 04 Apr, 2016 17:28

von gudrun Neuester Beitrag

Lepismium bolivianum Stecki von heinze1970, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2765

Do 03 Mär, 2011 22:17

von bbbssx Neuester Beitrag

Hatiora - Lepismium - Rhipsalis II von stefanie-reptile, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 122 Antworten

1 ... 7, 8, 9

122

9006

Fr 29 Jun, 2018 15:34

von MaxM Neuester Beitrag

Was hab ich denn da? Cissus amazonica von Jalin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2295

Mo 08 Dez, 2008 17:35

von Jalin Neuester Beitrag

Eucharis amazonica - Amazonaslilie von susi75, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

4420

Fr 16 Feb, 2018 20:19

von Kurti60 Neuester Beitrag