Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Der Titel klingt wohl schlimmer als es eigentlich sein soll, denn ich habe folgendes "Problem".

Ich würde gerne in das Büro eine Pflanze einziehen lassen. Überdachte Fenster auf Süd-Ost Seite, ca. 18-26°C (26°C im Sommer). Aber die Rollläden werden regelmäßig geschlossen. Bzw. anders herum sie sind von 7-16 Uhr von Mo-Fr geöffnet, sonst nicht, auch nicht an Feiertagen.
Kann ich das einer der gängigen Büropflanzen antun?

Zudem sollte die Pflanze auch mal eine halbe Woche ohne Wasser auskommen, aber da ich eh an Hydrokultur gedacht hatte, steht das erstmal hinten an.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 09:19 Uhr  ·  #2
Ist es, wenn die Rolläden zu sind stockfinster?

Oder noch besser: Hättest du evtl ein Bild vom geplanten Standort?

Die Monstera kommt ja mit verdammt wenig Licht aus, aber tagelang stockfinser würde auch ihr ziemlich zusetzen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 09:25 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 09:33 Uhr  ·  #4
Bei

Epipremnum

und

Dieffenbachia

aber darauf achten keine zu stark panaschierten Formen zu erwischen - deren Lichtansprüche sind durchweg höher, da sie die weißen Blattstellen nicht zur Photosynthese nutzen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 20:09 Uhr  ·  #5
Lieben Dank euch beiden.
Ein Foto vom potentiellen Standort kann ich leider nicht liefern, aber wenn der Rolladen unten ist, ja.. dann ist es duster.. sehr sogar.

Es käme also auf einen Versuch drauf an. Entsprechend eurer Vorschläge werde ich mal ein paar Überlegungen anstellen. Danke dafür.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 23:12 Uhr  ·  #6
Hallo,

versuch mal Aspidistra, die Schusterpalme. Wenn die eingeht, halt sich auch nichts anderes.
Wenn man die Pflanze umbringen will, muss man sie schon Häckseln und anschließend verbrennen .
Die hält fast alles aus!!

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Büropflanze mit besonderer Dunkelverträglichkeit gesucht

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 19:07 Uhr  ·  #7
Danke für die Ergänzung. Da hab ich ja genügend Auswahl. Ich glaube aber, dass ich mit meinem Kollegen würfeln darf welche Pflanze es denn dann wird. Immerhin übernimmt er dann die Urlaubsbetreuung, wenn ich mal weg bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.