Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 10:51 Uhr  ·  #1
Mein Drachenbaum ist jetzt ca 5 Jahre alt, 2 hoch und plötzlich bekommt er braune Blätter die dann auch abfallen.

Was ist da los? Bitte um Hilfe.

lg Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 11:28 Uhr  ·  #2
Das hört sich jetzt ohne Bild nach einem ganz natürlichen Vorgang an. Die Blätter haben eine gewisse Lebenszeit und werden dann abgeworfen. Ich nehme mal an, dass die vollen 2 m Höhe nicht beblättert sind und der Stamm unten kahl ist. Dort wirst du die Narben erkennen, wo früher überall mal die Blätter gesessen haben.
Wenn du mit "plötzlich" allerdings meinst, dass in einem kurzen Zeitraum viele, sogar viel mehr Blätter als sonst abfallen, dann ist anzunehmen, dass der Pflanze etwas fehlt. Stand sie in der Zugluft? Wurde sie umgestellt? Ist sie nicht oder zuviel gegossen worden? Hat sie Frost bekommen? Sind die Wurzeln ok?... Ohne weitere Angaben und vielleicht doch einem Bild läßt sich dann die Ursache schwer ergründen.
Grüße
Gunilla
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Ich hab auch ein ähnliches Problem mit meinem Drachenbaum

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 11:30 Uhr  ·  #3
Mein Drachenbaum ist ca 5 jahre alt, 2 meter hoch, und plötzlich bekommt er braune blätter und abfallen tun sie auch

Er steht in einer hellen Ecke im Wohnzimmer, auch ein einem Topf mit löchern, wird ca. 1 mal die woche gegossen.

Kann mir jemand weiterhelfen?!?!

lg Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 11:32 Uhr  ·  #4
Ein Foto bitte!

Und mehr Infos: wann wurde er das letzte Mal umgetopft? In was für Substrat steht er? Wird er gedüngt?
Was heißt "helle Ecke"? Wie weit ist das nächste Fenster entfernt?

Kannst Du irgendwelche Tiere/ Schädlinge erkennen? An den Blättern, in der Erde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 11:35 Uhr  ·  #5
Ich hab Deine beiden Fragen mal in einen Thread gepackt! Doppelt fragen bringt nicht schnellere Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.