Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 17:48 Uhr  ·  #1
hallo

mein aldi ficus ist bis jetzt immer super gewachsen, aber seit 2-3 wochen gehts steil bergab. die blätter bekommen immer eine helle stelle, ab der sie dann trocken werden, und schließllich abfallen. auch die triebspitzen werden braun, und vertrocknen. standort ist eher hell, aber keine direkte sonne. schädlinge sind auch keine zu sehen...

kann mir bitte jmd helfen?

lg
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (304.65 KB)
Bild 017.jpg
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (330.4 KB)
Bild 015.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 19:21 Uhr  ·  #2
wirklich viel sehen kann man an dem bäumchen ja nciht, etwas unscharf das bild
aber das was ich sehene kann ist, er ist sowieso ein däumling.

wie lange hast du den ficus schon?
hat sich was verändert die letzte zeit? (standort, eine lampe wurde entfernt, gießverhalten usw.)


hast du die erde kontrolliert ob darin kleine tierchen ihr unwesen treiben?
notfalls etwas weiter in der erde schauen falls nicht sofort ersichtlich.

standort hell glaub ich jetzt mal weniger, denn das bild sagt was anderes, und alleine die tatsache das ein meter hinter dem fenster das licht rapide nach unten geht, spricht auch dafür das er zu dunkel steht.

wie sieht eigentlich der wurzelballen aus?
hat er noch platz zum wachsen?

hast du event ein haustier was an dem baum nagen könnte??

denk im übrigen auch mal drüber nach, den ficus raus zu stellen wenn´s wieder wärmer wird.
vielleicht hilft dir meien fragestellung schon etwas nach den ursachen zu forschen.

grüße
ThelastExit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 20:09 Uhr  ·  #3
schau mal im topf nach, ob das wasser noch abflließen kann - mit staunässe kommt keine pflanze zurecht.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 21:09 Uhr  ·  #4
hallo,
der Ficus kommt mir ein wenig ausgeschossen vor.
1. zu dunkel
2. zu nass
3. umtopfen
4. beschneiden
und dann an einen hübschen hellen Ort gestellt, wo er gerade jetzt im Frühjahr luftig, hell und nicht im Zug steht. Den Übertopf ruhig eine Nummer zu groß wählen, das wäre für alle Pflanzen gut.

Tschüs
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 13:34 Uhr  ·  #5
Und steht der im Übertopf direkt oder hat er einen "eigenen" normalen Topf? Das kann ich nicht gut genug erkennen, macht aber einen großen Unterschied für seine Wurzeln (wegen der Nässe).

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 16:25 Uhr  ·  #6
hallo

danke für die antworten

er steht in einem topf, mit übertopf.
schädlinge sind auch in der erde keine auszumachen.
ich hab ihn jetzt erstmal heller gestellt, und werd ihn dann die nächsten tage mal umtopfen wenn ich zeit hab.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.