Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 08:47 Uhr  ·  #16
Das die Koi alles kleinbekommen, liegt zumeist daran, das sie einfach solange auf etwas herumkauen, bis es zermahlen ist. Barsche sind da einfach nicht so ausdauernd. Vor allem die jungen Blätter der Anubias dürften gar kein Problem sein, vielleicht hättest du auch nicht unbedingt die nana versuchen sollen, sondern eine grössere Art.
Feinfiedrige Pflanzen haben da dann natürlich überhaupt keine Chance und diese werden von Amphibien und Insekten besonders bevorzugt. Aber alles, was relativ weit aus dem Teich herauswächst (Iris, Pfeilkraut, Rohrkolben etc.) ist ziemlich sicher vor ihnen. An den Stängeln haben sie wenig Ansatzfläche zum Herumkauen und diese Pflanzen wachsen auch ziemlich schnell. Nur der erste Neuaustrieb ist stark gefährdet.

An einem steil abfallenden Ufer kannst du Pflanztaschen verwenden oder Kübel auf gestapelte Steinplatten setzen. Je nach dem, wie hoch die Pflanze wachsen soll.

Den Schlamm wirst du wohl in Handarbeit entfernen müssen. Der wird ja im unteren Bereich schon stark verdichtet sein? Du musst auch wissen, das Koi im Schlamm wühlen und dein Wasser immer trüb sein wird, wenn du auch nur wenig Schlamm im Teich hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 10:06 Uhr  ·  #17
hallo

ein Bild, auf dem man sieht, wie Teich und Terrasse zunander liegen, wäre auch noch hilfreich. Wenn du beides getrennt voneinander planst, ist es sehr schwierig, ein zusammenhängendes Bild zu schaffen. Die Gefahr ist groß, dass das hinterher total zusammengestückelt wirkt


Zu den Kois - wäre es vielleicht möglich, einen Teil des Teiches für die Kois zu "reservieren" und von dem anderen Teichteil abzutrennen? Den Koibereich könnte man dann so putzen, dass eben kein Restschlamm mehr am Grund ist, dann hätte auch der Filter eine Chance. Dann würdest du die Fische vielleicht auch mal zu Gesicht bekommen...
Gibt es einen flacheren Bereich quer durch den Teich, an dem man eine Abtrennung einbringen könnte? Vielleicht ergeben sich an der Abtrennung auch noch gute Bepflanzungsmöglichkeiten...
Im Herbst könntest du einen guten Teil der Blätter mit einem über den (Koi-)Teich gespannten Netz abfangen. Wenn's das über den ganzen Teich soll, lass es nicht bis zum Boden hängen, damit Vögel etc. noch trinken können. (Achtung, da gibt's auch ziemlich ungeeignete, in denen grad Vögel sich verheddern können - wodran erkennt man ein geeignetes Netz?)

In dem zweiten Teil könnten dann auch koigefährdetere Pflanzen hin. Außerdem könnten Molche & Co dort so weiterleben wie bisher, im Moment scheint mir das (so auf den ersten Blick ) trotz des steilen Ausstiegs nach hinten mit den Rückzugsmöglichkeiten zwischen den Büschen und den vielen Blättern etc. am Boden ein recht guter Lebensraum für Amphibien zu sein... Den Ausstieg könntest du mit dem einen oder anderen schräg eingelegten Ast, Brett oder Stein (oder ähnlichem) noch erleichtern

Ach ja - muss Seline zustimmen, die Krüppelweide IST sehr schön
aber wie war das? Abgebrochen? Also futsch?


snif
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 11:58 Uhr  ·  #18
ja die krüppelweide ist abgebrochen .
das Problem sind auch die anderen Bäume, die haben einfach zu viel licht weggenommen und somit die krüppelweide sehr geschwächt.
Die muss auf alle Fälle weg weil die auch schon morsch ist und nicht wirklich noch treibt...
Habe mir auch eine Trauerweide überlegt aber die ist für diesen teich zu groß bzw. wird zu groß.

das mit dem Zusammengestückelt ja glaub ich. ähm hab etz kein bild bei der hand aber der Teich ist direkt neben dran. Man sieht auch das Pflaster noch ein wenig! Ich sag mal es sin zwischen dem rechten Eck der Terrasse und des Teichs vielleicht ca. 4-5m.
Also letztendlich ist es sinnvoll die beiden aufeinander abzustimmen.

Es gab einen flachen Bereich. der wurde leider zugefüllt weil dieser komplett durchlöchert war und mein dad damals nicht die lust hatte da viel arbeit zu investieren :/.

das mit den Pflanztöpfen ist eine gute idee.

Beim Schlamm dachte ich an richtig leistungsfähige Schlammpumpen die mir den Schlamm rauspumpen und mit einem kleinem messer auch noch blätter oder dergleichen zerstückeln.

Bei der untersten Schlammschicht kann ich mir gut vorstellen, dass diese bereits sedimentiert ist :/. 15-20Jahre werden da nicht lügen. und die bäume mit den Blättern produzieren ja da genügend Schlamm.
Die Netze werde ich die nächsten JAhre auf alle fälle anwenden.

@Roadrunner:
wenn die Kois ein wenig wühlen stört mich nicht. Finde es sogar schöner wenn der Teich da ein wenig "dreckig" aussieht, so gecleant gefällt mir nicht.
Und Spaß machen im Schlamm zu wühlen tuts den Kois auch .

Ok insgesamt werden die Kois im Teich nicht so gefräßig sein, weil einfach das wasser kälter ist und dadurch ihr grundumsatz geringer ausfällt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:34 Uhr  ·  #19
Mit gefrässig hat das Verhalten der Koi nichts zu tun, das ist einfach ihr Verhaltensmuster. In der Natur bekommen Karpfen ja auch nicht einmal am Tag ihre ganze Ration und faulenzen dann. Sie gründeln den ganzen Tag herum, weil das ihr 'Job' ist. Auch volle Bäuche oder kälteres Wasser (wobei Koi Kaltwasserfische sind und kaltes bzw. natürlich erwärmtes Wasser ihr normales Element ist) halten sie nicht davon ab (ausser im Winter, wenn der Rest des Teiches aber auch im Winterschlaf ist).

Wenn Terrasse und Teich so nahe beieinander liegen und du lieber einen tropischen Garten haben möchtest, dann gestalte einfach beides tropisch. Mit den richtigen Wasserpflanzen, der Banane und dem einen oder anderen tropisch anmutendem Gehölz (Trompetenbaum, Seidenakazie, Baumoleander) oder Stauden (Gunnera, Tafelblatt, Hibiscus moscheutos), kannst du ein tropisch wirkendes Gesamtkonzept entwerfen.
Den Flachwasserbereich zu reaktivieren oder einen Teil des Teiches von den Koi abzuschirmen, halte ich für eine gute Idee, es kommt deiner vermutlichen Vorstellung von einem Biotop dann doch etwas näher. Immerhin könntest du dann doch einer Menge mehr Lebewesen einen Lebensraum bieten, als wenn die Koi-Armee durch den gesamten Teich pflügt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:03 Uhr  ·  #20
ja fischen fehlt insgesamt ein sättigungsgefühl, deswegen sterben ja die meisten an einer fettleber und nicht wg. alter.
also mein auqarium ist momentan nicht beheizt, hat letztendlich nur raumtemperatur .

das mit dem abtrennen hört sich echt super an, mal schauen was es da für möglichkeiten gibt, aber da findet sich sicher was .

Naja was heißt südländisch, ich habe bei mir momentag ca. 7Palmen die im ganzen haus verteilt überwintern, desweiteren eine riesige hängematte:
http://www.tofi-web.de/marken/…ematte.jpg
da bietet es sich an alles ein wenig südländisch zu gestalten .

mit seidenakazie meinst du einen schlafbaum oder? weil da hab ich auch einen kleinen *g*.
Wäre dieser die bessere alternative zum platz der krüppelweide?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:08 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von cayman
das mit dem Zusammengestückelt ja glaub ich. ähm hab etz kein bild bei der hand aber der Teich ist direkt neben dran. Man sieht auch das Pflaster noch ein wenig! Ich sag mal es sin zwischen dem rechten Eck der Terrasse und des Teichs vielleicht ca. 4-5m.
Also letztendlich ist es sinnvoll die beiden aufeinander abzustimmen.


Das der Teich direkt daneben liegt, ist schon klar.
Das Umfeld wär trotzdem noch ganz interessant! Bietet sich ein (Teil-)Sichtschutz an der Terrasse an, vielleicht auch als Verbindung zum Teich, oder soll das rundum ganz offen bleiben? Von wo aus kommt man zur Terrasse? Nur über die Treppe? Wohin führt die (direkt aus dem Garten oder hat's da noch Platz?) Könnte man die Terrasse vielleicht noch ein Stück vorragen lassen, damit man am Wasser sitzen kann? und so weiter...

Da helfen Bilder immer!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich neugierig bin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:51 Uhr  ·  #22
An einer Pergola schädigt der Blauregen nichts, du solltest halt darauf achten das er nicht ins Dach wächst. Es gibt auch diverse Sorten, die nicht ganz so starkwüchsig sind. Die Blüte gehört allerdings nunmal zu den schönsten besonders wenn sie von einer Pergola wie ein Dach herunter hängen. Also ich würde in dir empfehlen. Der Gelb blühende Strauch ist bestimmt eine Forsythieoder vielleicht eine Kornelkirsche.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 10:17 Uhr  ·  #23
Wenn du das ganze, also inkl. Teich südländisch gestalten möchtest, kannst du auch die Banane an den Teich setzen. Dazu braucht es dann etwas mehr um einen stimmigen Gesamteindruck zu vermitteln. Eben z.B. die bereits genannten Pflanzen.

Es hätte nur seltsam ausgesehen, wenn da an einem Naturteich eine einzelne Banane wächst. Mit den passenden Begleitern, kann das aber durchaus passen wirken.
Das wichtigste ist erstmal, das du dir klar wirst, was du genau möchtest. In Bezug auf deinen Teich und deine Terrasse. Entweder trennst du beide Bereiche optisch voneinander (was bei der nahen Lage zueinander möglicherweise schwer wird) oder du gestaltest sie nach einem gemeinsamen Gesamtkonzept.

Entscheidest du dich für ein tropisch/mediterran anmutendes Gesamtkonzept, ist eine Banane am Teichufer überhaupt nicht ausgeschlossen...

Aber auch die Seidenakzie/Schlafbaum würden sich am Teich schön machen, allerdings nicht unbedingt, wenn der als Naturteich bestehen bleiben soll, dann wäre eine Weide o.ä. wieder passender...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 11:54 Uhr  ·  #24
hallo zusammen,
also ich habe am wochenende einige fotos gemacht. bin leider noch nicht zum hochladen gekommen!
wird heute wenn ich von der arbeit heimkomme nachgeholt .
Also ich möchte ein stimmiges gesamtkonzept haben welches für Biotop und Terrasse.
Anbei ein kleines Foto von meiner hängematte und der Rückseite der Terrasse. hatte ich zufällig noch aufm handy gehabt.

Weitere Fotos folgen heute Abend!!!

Aber trotzdem schon mal vieln vielen vielen Dank für die ganzen tollen Beiträge.
Finde eure Unterstützung hammer!
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (37.51 KB)
Aufzeichnen.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 12:45 Uhr  ·  #25
so bruder hat mir paar bilder hochgeladen, sind leider bisschen klein, ich hoffe dass ich heute abend größere bekomme.
Aber vielleicht helfen diese vorerst
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (130.94 KB)
Aufzeichnen.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 14:59 Uhr  ·  #26
Habe ich das richtig erkannt, der Teich liegt rechts, wenn man von vorne auf die Terrasse blickt?

Eine einheitlich Gestaltung würde sich da schon anbieten. Das wäre dann aber mit einigen Neupflanzungen verbunden...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 15:19 Uhr  ·  #27
ja richtig erkannt und dahinter erschließt sich noch ein riesiger garten (einige 100qm groß).

ich möchte das auch einheitlich gestalten bzw passend zueinander, die pflanzen sind mir eigentlich relativ egal. mit der banane und dergleichen ist es so dass ich die bereits habe und es sich daher angeboten hätte.

aber ein Schlafbaum schaut doch nicht so extrem naja südländisch aus?!? .

Achso ja die bäume rechts am ufer möchte ich größtenteils absägen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 16:23 Uhr  ·  #28
Nun, wenn du alles in einem tropisch/mediterranen Stil gestaltest, steht der Banane und dem Schlafbaum ja nichts im Wege. Allerdings muss dein Teich dann eben auch in dem Stil bepflanzt werden.

Du musst entscheiden, wie das Gesamtbild hinterher in etwa aussehen soll, dann können wir dir die passenden Pflanzen empfehlen. Das die Banane nicht an den Teich passt, habe ich dir geschrieben, weil man im Moment diesen Teich als natürlich/europäisch angelegten Teich empfindet und dort einen einzelne Banane einfach deplatziert wirkt. Den Teich kannst du aber auch zur Banane passend bepflanzen...

Guck mal, ein Bild vom tropischen Hof im Kölner Botanischen Garten (Teich, Bananen und andere Pflanzen wirken zusammen sehr gut):





Das kann also durchaus stimmig sein...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 16:43 Uhr  ·  #29
hey andrea,
danke für die tollen fotos,
ja schaut auch super aus .
ähm will aber dabei bei normalen seerosen bleiben und auch bei einem kleinen bereich. stattdessen lieber einen großen sichtbaren schwimmbereich (um trotzdem mal einen fisch zu erspähen )

Die riesenseerosen werd ich mir auf mauritius mal anschauen, sollen da ja im botanischen garten von pampelmousses wachsen .

Also was mir gefällen würde wenn der Dachgiebel grüner werden würde. Ist das mit einem Blauregen möglich?

Wenn ich mir aber den botanischen Garten so anschaue, glaube ich, dass insgesamt ein "uriger" und von einheimischen Pflanzen geprägter Biotop besser aussehen würde!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 16:50 Uhr  ·  #30
Die Victoria amazonica hätte ich dir jetzt aber auch nicht für deinen Teich empfohlen. Das sollte nur verdeutlichen, das sich Teich und Banane nicht ausschliessen müssen...

Dann geht es also doch eher wieder in Richtung naturnah?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.