Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe einen kleinen Ficus, sollte oder ist veilleicht ein Bonsai. Seit einiger Zeit krabbeln winzige Würmchen auf der Blumenerde herum. Da ich keine Ahnung habe, um welche Schädlinge es sich dabei handelt, weiß ich auch gar nicht, womit man sie am Besten bekämpft. Weiß irgendwer Rat. An den anderen Pflanzen ist noch nichts dran, obwohl der kleine Blumentopf nicht isoliert steht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Blitzie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 15:51 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Blitzie001
Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe einen kleinen Ficus, sollte oder ist veilleicht ein Bonsai. Seit einiger Zeit krabbeln winzige Würmchen auf der Blumenerde herum. Da ich keine Ahnung habe, um welche Schädlinge es sich dabei handelt, weiß ich auch gar nicht, womit man sie am Besten bekämpft. Weiß irgendwer Rat. An den anderen Pflanzen ist noch nichts dran, obwohl der kleine Blumentopf nicht isoliert steht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Blitzie


winzige Würmchen auf und in der Blumenerde sind meist Trauermückenlarven ohne Foto jedoch nicht zu 100% zu bestimmen

Kannst ja gerne ein Foto machen und das hier einstellen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 15:59 Uhr  ·  #3
Kommt drauf an

Wenn sie hüpfen und Beine haben, könnten das auch Springschwänze sein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 16:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Kommt drauf an

Wenn sie hüpfen und Beine haben, könnten das auch Springschwänze sein


Ja da haste wohl recht

ohne Foto jedoch nicht zu bestimmen ^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich hab seit 2 Wochen versucht Samen einzupflanzen. Und mit eurer Hilfe habe ich bis jetzt auch geschafft, dass die meisten doch noch wachsen (bin nicht so gut mit Umgang der Pflanzen)
Bis jetzt sind alle Pflanzen gestorben, die ich gekauft habe..

Und jetzt freue ich mich, dass meine Chillis- und Erdnusssamen Wurzel gekriegt haben.
Aber jetzt krabbeln da kleine weiße Viechis in der Erde herum..
Ich weiß nicht was die sind und habe sie immer aus der Erde gefischt, wenn ich sie sehe.

Hoffentlich machen sie nicht meine Samen kaputt oder die neuen Wurzel
Kann mir vllt. jemand sagen was die Viechis sind und wie ich sie am besten aus der Erde wegkriege ohne, dass ich meine Neulinge töte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 11:51 Uhr  ·  #6
2 Fragen dazu:

Hast du auch kleine schwarze Fliegen in der Wohnung herumfliegen, dann könnten die weißten "Würmer" deren Larven sein: Das sind Trauermücken und die Larven fressen die Wurzeln der Pflanzen auf.

Springen diese kleinen weißen "Würmer", wenn du gießt? Dann sind's Springschwänze, die an sich eigentlich harmlos sind, da sie sich von toten Pflanzenteilen ernähren, bei zu starken Populationen kann es allerdings auch sein, daß sie das ein oder andere Pflanzenteil anknabbern -> also am besten auch ein wenig in Schach halten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:01 Uhr  ·  #7
Danke für die schnelle Antwort, ich wusste, ich kann mich auf dieser Forum verlassen ^^

ich hab auch noch andere/ältere Beiträge angeschaut. Ich glaube, dass sind Springschwänze. Daweil sind da nur 2 Viechis die ich rausgenommen habe..
Hoffentlich werdens da nicht mehr..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:09 Uhr  ·  #8
Schau mal.Sehen die so aus? Das sind Springschwänze und die sind harmlos.Das Photo ist natürlich stark vergrößert,damit man sich diese Bewohner mal etwas näher anschauen kann
20100302_0001_5.JPG
20100302_0001_5.JPG (152.35 KB)
20100302_0001_5.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 13:11 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Hilfe.
Fotografieren ist schlecht, da brauch ich eine bessere Kamera und mein Handy macht nicht so tolle Bilder. Man muß die ja auch noch reichlich vergrößern, damit man was erkennen kann.
Springen tun die Würmchen nicht und kleine Fliegen habe ich auch nicht in der Wohnung.
Aber ich meine, ich hätte, kurz nachdem ich die Frage eingestellt habe, hier eine Antwort gehabt, das ich da Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken soll. Die Antwort finde ich nicht mehr, merkwürdigerweise. Jedenfalls habe ich das gemacht und ich glaube, es ist nicht mehr so viel Betrieb auf der Blumenerde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 13:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Blitzie001
Springen tun die Würmchen nicht
Die springen auch nur, wenn Du gießt. Dann sieht es aus als ob Du mit stark sprudelndem Mineralwasser gegossen hättest... wenn es denn Springschwänze sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Winzige Krabbeltierchen auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 13:27 Uhr  ·  #11
Die springen auch nicht wenn ich gieße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.