Pfeifenputzer oder doch nicht ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Pfeifenputzer oder doch nicht ?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 23:35 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Pfeifenputzer oder doch nicht ?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 23:56 Uhr  ·  #2
Also die Blätter sehen anders aus, sie sind auf deinem Bild gefiedert, bei dem"Pfeifeputzer" aber nicht.
Ich würde sagen, die Bezeichnung ist falsch. Aber was es für eine Pflanze ist kann ich dir auch nicht sagen.

LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pfeifenputzer oder doch nicht ?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 00:02 Uhr  ·  #3
hallo,
ist es nicht doch eher eine Calliandra, also der Puderquastenstrauch Ich glaube die Blüten des Zylinderputzers sind doch irgendwie kräftiger und haben andere Blätter. Die dier ist so sanft, sieht man auch an der Blüte und den Blättern. Den Zylinderputzer gibt es eigentlich in Australien, wo der Puder... auch in Indien vorkommt.
Hatte die Pflanze denn so ähnliche Blätter wie eine Mimose Und des nachtens kann es sein, dass si die Blätter wie ein Schlafbaum zumachen.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher

LG Kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pfeifenputzer oder doch nicht ?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 07:19 Uhr  ·  #4
Ich hätte auch Richtung Calliandra getippt, aber der sieht so zerrupft aus Blätter passen da auch eher zu
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pfeifenputzer oder doch nicht ?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:22 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Antwort ... Ihr seit soooo gut !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pfeifenputzer oder doch nicht ?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 12:29 Uhr  ·  #6
Das Aussehen der Fiederblättchen auf dem oben zitierten iStockphoto spricht für Calliandra eriophylla

Gruß von Dieter Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.