ist es ein sonnenbrand?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

ist es ein sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 08:53 Uhr  ·  #1
hallo ich bins mal wieder,

und zwar von heute auf morgen hat meine pflanze so einen fleck bekommen.
pflege:
*gieße 1 mal in der woche mit regenwasser
*luftfeuchtigkeit 50- 60%
*standort: fensterbank nordost (benutze aber noch zusätzlich licht)

ist es ein sonnenbrand?

http://img96.imageshack.us/img96/1253/img0773i.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist es ein sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 09:24 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ist es ein sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 09:46 Uhr  ·  #3
naja nach einer woche ist das substrat meistens abgetrocknet, und besprühen tue ich sie auch nicht, wie es in dem link steht.
hm...
temperatur hab ich vergessen : 20-22°C

vielen dank für deine antwort.

ich tippe nämlich daruaf, dass meine mutter die pflanze zu nahe an meine lampen gestellt hat und naja dass es so passiert ist. könnte sowas stimmen, also die blüte wäre genau in der richtigen glühbirnenhöhe... hm...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist es ein sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 09:50 Uhr  ·  #4
wenn du die vermutung hast, kann das natürlich auch sein, dann ist es ein glühbirnen hitze schaden, würde dann auch den kringel erklären
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ist es ein sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 09:54 Uhr  ·  #5
na wenigstens kein pilz =)
dann wäre das rätsel gelöst (:

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sich aus so einem fleck eine bakterieninfektion bildet?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist es ein sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 10:04 Uhr  ·  #6
gute frage, das kann ich dir nicht beantworten

wenn du sie nicht besprühst und auch sonst, die blüte nicht zu feucht wird, die temperatur stimmt, kann man eigentlich den pilz ausschliessen

aber ich würde das auf alle fälle weiter beobachten
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ist es ein sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 10:08 Uhr  ·  #7
vielen dank : D

ich habe mir schon die passende lupe besorgt :) ich werde sie die nächsten wochen nicht aus den augen lassen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.