Unsere Palme ist krank bitte um fachmännische Unterstützung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Unsere Palme ist krank bitte um fachmännische Unterstützung

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal
schön das es so ein Forum gibt in dem man sich einfach anmelden kann nachlesen kann und viele Tips bekommt.

Seit einiger Zeit hat unsere Palme ist ca 220cm gross gelbe Blätter mit leicht rostfarbigen Flecken.
Sie ist mit uns vor ca einem halben Jahr umgezogen hat einen Halbschatten Platz ( der einzige Platz in der Wohnung wo wir sie stellen könnten).

Seit wir sie gestellt haben und unsere Meerschweinchenjungs dahinter stehen bekommt sie diese flecken und gelbe Blätter.
Gegossen wird sie wie immer seit Jahr und Tag und es ging ihr immer gut.

Im Moment ist sie ein wenig hoch und ich wollte Fragen soll ich die Krone stutzen da sie gegen die Decke drückt?

Dünger hat sie bekommen aber ich denke das hat wenig gebracht und eventuell noch verschlimmert das Dünger ist ein Grünpflanzendünger für 3.59EUR vom Rewe.

könnte mir bitte jemand hilfestellung geben das es nicht schlimmer wird mit der armen Palme.
Das Alter der Palme ist so um die 16Jahre und sie hat schon 3 Umzüge hinter sich.

viele grüsse und danke schon mal im voraus
Pierre
pal2.jpg
pal2.jpg (63.15 KB)
pal2.jpg
pal1.jpg
pal1.jpg (86.98 KB)
pal1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Palme ist krank bitte um fachmännische Unterstützung

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:20 Uhr  ·  #2
Eure Palme ist eine Dracaena Janet Craig und steht zu dunkel. Das was unsere Augen als hell genug empfinden, heißt für eine Pflanze ewige Nacht. Im Winter bekommt sie an ihrem jetzigen Standort noch weniger Licht, und das zeigt sie euch nun.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Palme ist krank bitte um fachmännische Unterstützung

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:22 Uhr  ·  #3
Hallo erstmal,

und dann
1. Sind die Bilder ein wenig arg verkleinert ... zu sehen ist da nimmer viel, außer
2. daß das KEINE Palme ist ... ich würde auf Yucca tippen ... könnte auch eine Dracaena sein ... aber wie gesagt, 1. ... ich kanns net erkennen ...


Egal, welche von beiden es ist:
Halbschatten ist definitiv zu dunkel! Sowohl Dracaenen als auch Yuccas brauchen viiiiiiiel Licht. Ansonsten werfen sie Blätter (wie eben beschrieben) und fangen an, in Richtung Licht zu wachsen - nach einem halben Jahr ist das bei beiden Arten noch net wirklich zu sehen, vor allem, da die Pflanze schon relativ alt ist.

Zu der Frage: Köpfen?

Kann man beide! Die treiben sowohl aus dem Stumpf aus (2-5 Triebe), als auch der Kopf bewurzelt werden kann (Wasserglas - man kann aber auch gleich in Seramis oder Perlite stellen - die wurzeln ziemlich sicher )

edit: hab grad eben festgestellt, daß man die Bilder ein bißchen größer bekommt, also Dracaena stimmt definitiv ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Unsere Palme ist krank bitte um fachmännische Unterstützung

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:17 Uhr  ·  #4
Und die steht direkt im Übertopf oder???

Falls ja, hat die mit hoher Wahrscheinlichkeit nasse Füße und das mögen die mal gar nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.