Hilfe meine Grünlilie stirbt ab!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altglietzen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Hilfe meine Grünlilie stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:47 Uhr  ·  #1
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Grünlilie gekauft. Leider scheint es ihr bei mir nicht recht zu gefallen. Sie bekommt ganz weiche matschige Blätter und andere werden von der Spitze her braun und trocken...

Woran kann das liegen und wie kann ich sie retten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Grünlilie stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:53 Uhr  ·  #2
Wo steht sie? Wie oft gießt du sie? Welches Substrat hat sie?

Und ein Foto wäre extrem hilfreich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe meine Grünlilie stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:54 Uhr  ·  #3
Wie hast Du sie nach dem Kauf transportiert? Ich schätze, das sie Frost bekommen hat, weil sie schlecht eingepackt war. In diesem Fall, das schlechte sauber wegschneiden und dann lieber etwas trockener halten, bis sie wieder durchtreibt, das dürfte bei den jetzt länger werdenden Tagen bald der Fall sein.
Wer es aber schafft etablierte Grünlilien umzubringen muss schon ein besonderes Talent haben .

Tschüß
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Grünlilie stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:55 Uhr  ·  #4
Ja, ein Foto wäre sehr hilfreich. Und eine Beschreibung bezüglich Gießen und Substrat auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Grünlilie stirbt ab!

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Plantsman
Wie hast Du sie nach dem Kauf transportiert? Ich schätze, das sie Frost bekommen hat, weil sie schlecht eingepackt war. In diesem Fall, das schlechte sauber wegschneiden und dann lieber etwas trockener halten, bis sie wieder durchtreibt, das dürfte bei den jetzt länger werdenden Tagen bald der Fall sein.
Wer es aber schafft etablierte Grünlilien umzubringen muss schon ein besonderes Talent haben .

Tschüß
Stefan


Der könnte mal hier vorbeikommen - ich hab mal aus purem Übermut (ist ungelogen Jahre her inzwischen) ein Kindel der normalgrünen Form in den Topf einer Dracaena gesteckt. Es ist angewachsen, irgendwann wollte ich es da nicht mehr und habe es entfernt; Und das kommt irgendwann immer wieder raus. Bis heute.
Ich hab die Dracaena umgetopft etc - irgendeinen Teil Grünlilienwurzel muss ich immer übersehen haben. Derzeit ist sie auch wieder vorhanden - zweifach -.-

Ich denke, dass die Pflanze entweder Frost bekommen hat, oder übergossen worden ist.
Im Zweiten Fall ist die Erde tropfnass, dann hilft trockener halten. Ansonsten alles was kaputt is wegschneiden und dann treibt die sowieso wieder aus. Lässt sich überhaupt nicht verhindern. =D

Damit die Pflanze SCHÖN bleibt, sollte sie aber schon auch mal umgetopft und gedüngt werden. Sonst kränkelt sie irgendwo so halbtot vor sich hin - und das ist ja dann auch irgendwie schade...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.