Pflanze platzt !?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:58 Uhr  ·  #16
Das arme ding wird hin- und hergeschleppt.
Mals hat sie die Stehlampe links, mal das Sofa .
Wo steht sie also normalerweise?
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:06 Uhr  ·  #17
Danke für die Tipps !

Meine Mutter wollte das mit dem Topf so
ich werde demnächst einen ganz normalen topf mit löchern kaufen und dann eine schale drunter stellen

Soll ich DIE dünnen abschneiden ? also d.h. beide

ODER soll ich nur einen Dünnen abschneiden ??

ODER soll ich den Dicken abschneiden ??

SOLL ich das mit einen Heckenschere(hab den richtigen Namen vergessen) abschneiden oder kann ich die abbrechen ?

über die Erde habe ich mich schon informiert ca 6 PH und 20 % Sandanteil

und sollte man die wurzeln waschne ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:30 Uhr  ·  #18
Also, Abbrechen würde ich schon aus Prinzip mal nicht machen.

Die Wurzeln mußt Du nicht waschen; überprüf sie einfach, und wenn Dir etwas verfault oder vergammelt vorkommt, stell noch mal ein Photo ein, vielleicht muß man das wegschneiden.


Misch' bitte nicht billige Blumenerde mit Spielsand. Das endet selten gut.
Wer immer das geschrieben hat, meinte, Du sollst eine hochwertige Erde (evtl. sogar ganz oder zum Teil mit torffreier Erde angemischt) mit 20% mineralischer Beimischung (Perlite, Lava, o. ä.) versetzen, um die Durchlässigkeit zu erhöhen.

Denk' in dem Zusammenhang auch daran, unten im Topf eine ordentliche Drainageschicht einzubauen; dafür wird Dir die Pflanze sehr dankbar sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:38 Uhr  ·  #19
Hab ich´s richtig gemacht ?
DSC01439.JPG
DSC01439.JPG (630.82 KB)
DSC01439.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 20:13 Uhr  ·  #20
okay ich werde einfach sehen was passiert.

vielen dank für eure ganzen antworten !

es hat mir sehr geholfen !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:06 Uhr  ·  #21
So, als aller erstes mal: hab doch bitte ein bisschen mehr Geduld!!! Du hast jetzt heute über den Tag hinweg diverse Beiträge geschrieben und hast nur noch gedrängelt. Wir sind nicht konstant hier im Forum und warten nur drauf, dass Du was fragst.

Und anstatt eben auf die passenden Antworten zu warten, hast Du jetzt vorschnell gehandelt und wenn ich das richtig sehe, hast Du jetzt den falschen Stengel abgeschnitten!

Du hast den dicken "platzenden" Stengel entfernt, richtig? Oder doch einen der beiden dünnen, schrumpeligen?
Der dickste Stengel war/ist der gesündeste (auch wenn die Rinde leicht aufplatzt) und die dünnen schrumpeligen sollten weg...
Egal was Du abgeschnitten hast, das Schneiden sollte erst passieren, NACHDEM Du sie umgetoft hast, Dir die Wurzeln angeschaut hast und ihr diverse Wochen (!) gegeben hast, um sich eventuell zu erholen!
Richtig lesen und nicht so furchtbar ungeduldig sein wäre hier wesentlich sinnvoller gewesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 11:06 Uhr  ·  #22
ja ok sorry aber ich habe den ganz dünnen abgeschnitten und ich pflanze den heute um ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 11:12 Uhr  ·  #23
Okay, wenn es der dünne war, dann hast Du das Schneiden richtig gemacht... Aber wie gesagt, geschnitten werden sollte eigentlich erst später. Die Schnittstelle sieht aber gut aus, was bedeutet, dass der Stamm auch nicht von innen her krank war. Den abgeschnittenen kannst Du übrigens noch bis fast an den Schopf einkürzen und dann wieder in einen Topf mit Erde stecken zum Bewurzeln (aber in einen eigenen Topf!). Es sollte noch ein kleines Stückchen vom Stamm unter dem Schopf zu sehen sein.

Dann lass den Rest an der großen Pflanze jetzt mal so dran und gönn ihm nen neuen Topf. Bei der Gelegenheit mach bitte Fotos von den Wurzeln und frag hier nach, was damit geschehen soll, bevor Du ihn wieder einpflanzt.
Der kann zur Not auch nen Tag ohne Erde bleiben (das Forum wird heute Abend ab 21 Uhr nicht mehr gut erreichbar sein, aber dann spätestens morgen). Hauptsache die Wurzeln werden von allem eventuell Matschigem befreit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 11:14 Uhr  ·  #24
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.