Was genau habe ich? Und welche Pflege?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Was genau habe ich? Und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe im Pflanzenladen eine Neuheit entdekt, zumindestens ist sie für mich neu. Es handelst sich um 2 Pflanzen, die auf einem Stück Holz aufgeklebt wurden. Sie haben keine erkennbaren Wurzeln, benötigen laut Schild einen warmen Standort und müssen gelegentlich besprüht werden. Ich vermute sie kommen aus einer Wüste und nehmen Wasser über den Morgentau aus der Luft. Als Name wurde "TILLANDSIE" angegeben, allerdings steht bei Wiki, dass die Tillandsien eine große Familie mit über 500 Arten sind, unter denen auch die Ananas ist. Ich möchte jetzt wissen, welche genaue Bezeichnung meine Pflanze hat und - ganz wichtig - wie oft ich sie besprühen muss.

Übrigens steht sie jetzt bei mir an der Heizung und hat nur 2,99€ gekostet. Hier ein Foto:
Tillandsie.jpg
Tillandsie.jpg (137.49 KB)
Tillandsie.jpg
Meine Tillandsie:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was genau habe ich? Und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hier findest du eine große Datenbank der verschiedenen Tillandsien und eine Pflegeanleitung.
Klick dich mal durch, dann findest du deine beiden bestimmt.

http://www.tillandsia.de/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was genau habe ich? Und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 16:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Pflanze kommt nicht aus der Wüste, sondern:

sie wächst bevorzugt im Urwald als Schmarotzerpflanze auf den Bäumen. Sie kriegt keine Wurzeln und die Feuchtigkeit nimmt sie über die Blätter auf. (deshalb soll man sie auch besprühen)

Schau mal HIER
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was genau habe ich? Und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 17:26 Uhr  ·  #4
Sorry Ruth, aber da muß ich Einspruch erheben.

Tillandsien sind KEINE Schmarotzerpflanzen. Sie klammern sich lediglich an eine andere Pflanze leben aber nicht von ihr.

Zitat:
Die Wasser und Nährstoffaufnahme der Tillandsien geschieht überwiegend über die Blätter. Die Wurzeln dienen hauptsächlich als Halteorgan um festzuwachsen. Tillandsien sind keine Schmarotzer, wie z.B. die Mistel. Die Wurzeln der Bromelien dringen nicht in die Wirtspflanze ein auf der sie leben.

Quelle: http://www.doetterer.de/tillandsien.php?VID=B4eMKV10RxiQzAwe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was genau habe ich? Und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 18:07 Uhr  ·  #5
Hallo Trucker,


hast Recht. Mir fiel nur im Moment nicht die passende Umschreibung ein.
Da sie ja keine Wurzeln haben, mit denen Sie von der Mutterpflanze Nahrung einsaugen können, ist Deine Erklärung natürlich o.k.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was genau habe ich? Und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 18:18 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.