Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hab jetzt ne Zeit lang gesucht wäre toll wenn mir wer helfen könnte. Hab von einem bekannten das ungeliebte Geburtstagsgeschenk (eine Nepenthes alata) übernommen. Er hatte sich kaum drum gekümmert und da ich schon immer eine haben wollte ist sie jetzt mein. Nun zu meiner Frage. Sie hat schon einige Kelche von denen abba viele (wahrscheinlich aufgrund des Wassermangels??) von oben herab braun und welk werden. Regenerieren sie sich noch oder sollte man sie abschneiden?? Und wenn abschneiden wo??? Das ganze Blatt oder nur den Kelch???

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

GreeZ
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 14:13 Uhr  ·  #2
hallo LeNest

die erneuern sich leider nicht und erst abschneiden wenn die kannen wirklich komplett vetrocknet sind und dann ein stückchen stiel am blatt dran lassen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 17:28 Uhr  ·  #3
Vielen Dank

wie sieht das mit braunen Blättern aus??? warten bis sie abfallen oder abmachen (wenn sie kompleet braun sind)??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
ich warte immer bis sie richtig vertrocknet sind, dann mach ich sie ab meistens falllen sie auch von selbst, wenn´s dich arg stört, kannst du sie auch abschneiden wenn sie richtig braun sind


stell doch mal ein foto rein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #5
hier mal ein bild
HPIM1176.JPG
HPIM1176.JPG (1.79 MB)
HPIM1176.JPG
so sehen viele Kelche aus lass dich nicht von den beiden daneben täuschen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 16:42 Uhr  ·  #6
oder in Komplettansicht
HPIM1174.JPG
HPIM1174.JPG (1.73 MB)
HPIM1174.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 16:43 Uhr  ·  #7
wie schon geschrieben,erst abschneiden wenn sie wirklich richtig vertrocknet sind, die pflanze holt da noch nährstoffe raus/zurück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:05 Uhr  ·  #8
Moin, Moin,
wenn Du möchtest, das deine Pflanzen neue Kannen bildet, müsstest Du ihr eine hohe Luftfeuchtigkeit bieten.
Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde sie einfach "nur" in einem Topf stehen.
Falls Du für hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt hast, vergiß meinen Beitrag, ansonsten hab ich hier einen guten Link mit guter Beschreibung von Ace

forum/ftopic10625.html

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

nepenthes alata

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 18:42 Uhr  ·  #9
ich habe jetzt seit einigen tagen eine nepenthes alata und so langsam wird das wasser weniger in den kelchen und ich wollte fragen ob ich da wieder wasser reingießen soll oder es so lassen soll??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 19:06 Uhr  ·  #10
hallo

wie ehen denn die kannen aus, vertrocknen die von ober her schon wie wird sie gegossen?

in den meisten fällen hat man zu wenig gegossen, so kann sich in der kanne nicht genug verdauungssaft bilden und die luftfeuchte ist wohl zu gering
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 17:58 Uhr  ·  #11
also die kannen sehen noch gut aus!
nur wie gesagt wird das wasser weniger ich gieße die immer indem ich sie ansprühe und im wasser stehen habe bzw. in einem untersetzer mit wasser stehen habe!!!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 21:38 Uhr  ·  #12
Hallo.

Das kann auch an der Umgewöhnung liegen...
Seit ein paar Tagen, sagst du? Ja, dann ist das gar nicht so abwegig.

Auch kann es mit zu geringer Luftfeuchte in Verbindung stehen. Sprühen ist hierbei als Hilfe sehr umstritten...
Beobachte einfach mal weiter, wie sie sich entwickelt. Das wird so ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen.
Möglicherweise stellt sie auch ihr Wachstum bis dahin ein.
Verdauungssaft wird neuer gebildet, falls nötig.

Ich schlage vor, du lässt sie erstmal einfach machen und spielst den Beobachter. =)

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 11:21 Uhr  ·  #13
Pass mit Staunässe auf. Die Nepenthes sind als einzige Karnivoren mit dauerhaft feuchtem, aber nicht angestautem Substrat besser bedient.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.