Meine Habanero Keimlinge sterben :*(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine Habanero Keimlinge sterben :*(

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 19:39 Uhr  ·  #16
habaneros sind schwierig.. genau genommen kann man die schärfegrade auch mit der schwierigkeit beim aufziehen vergleichen.. je schärfer umso mehr licht und anfälliger..

die ersten 3-4 anzuchten sind echt schwer.. irgendwann weiss man was die pflanze wann braucht und es wird leichter..

ich selbst hab meine vorgezogen wie jedes jahr.. aber benutze auch eine ndl mit 100w.. den pflanzen gesundheitsgrad erkennt man an den keimblättern.. je schneller die welk werden oder abfallen umso mehr fehler bei der anzucht.. (keimblätter sind ide kraftreseren der jungen pflanze)

normal sollten 10cm größe sein und dann die keimblätter solangsam abfallen.. mein tipp: düngen erst bei mangelerscheinungen, pflanzen bilden stärkere wurzelsysteme aus wenn eher ein düngermangel herrscht und ein mangel erkennen ist einfach, wenn grün verloren geht an unteren oder oberen blättern.. und da ist ees einfach nachzudüngen.. eine habanero peach habe ich dieses jahr überwintert, da ist es auch wichtig wenig zu düngen, auch weniger zu giesen..

grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Habanero Keimlinge sterben :*(

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 19:16 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Anonymous
es is nu anfang März und ich habe die erste Frucht auf meiner chocolate habanero pflanze.
soviel zu falsche jahreszeit


Das ist ja prima!
Mach uns mal neidisch mit ´nem Foto!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.