auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bubikon CH und Bellevesvre F
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 19:04 Uhr  ·  #1
ein Riesending und ich habe keine Ahnung was es war
Falkland 055.jpg
Falkland 055.jpg (67.83 KB)
Falkland 055.jpg
auf den Falkland-Inseln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 19:55 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie eine mutierte Echiumblüte?
Oder gab es viele davon? - dann habe ich keine Ahnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 20:38 Uhr  ·  #3
Ich finde, die Blüte sieht nach Kreuzblütler aus, aber in meinem Leben hab ich noch nichts über stammsukkulente Brassicaceen gehört! Ich habe leider auch kein Botanikbuch über die Falklandinseln....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 21:21 Uhr  ·  #4
Olala.
Wie groß war sie denn? Auf dem Bild ist es echt schlecht zu erkennen (die Größe).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 21:27 Uhr  ·  #5
Irgendwie sieht es einwenig nach Opuntia aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 21:38 Uhr  ·  #6
Also eine Opuntie ist ein Kaktusgewächs - das kommt bei diesen Blüten ja wohl nicht in Frage. Die Blüten sind nach meiner Ansicht typische Kreuzblüten, da stimme ich cantharellus zu - aber was das sein könnte??! keine Ahnung...
Ein Kreuzblütler wohl schon... Womöglich ist es eine Mutante oder ein im Wachstum gestörtes Exemplar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 21:42 Uhr  ·  #7
Natürlich meinte ich -vom Pflanzenkörper her- sieht es einwenig wie eine Opuntia aus. Bitte nicht falsch verstehen, danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 23:04 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Bubikon CH und Bellevesvre F
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 23:42 Uhr  ·  #9
Wegen der Grösse würde ich sagen, sie war 40 cm hoch
eben - ein Riesending - eigentlich und sozusagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 10:06 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 11:13 Uhr  ·  #11
Gesehen habe ich so etwas schon öfter, z.B. bei Löwenzahn, aber dass es dafür einen Fachausdruck gibt, ist mir neu! Dass es eine solche Missbildung ist, kommt mir auch wahrscheinlich vor.

Wieder mal dazugelernt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 13:47 Uhr  ·  #12
sieht sehr ähnlich aus wie ein Hesperis. Der sollte hier jedoch eigentlich nicht vorkommen!? Die Blüten sehen Lunaria recht ähnlich.
Auf jedem Fall eine Brassicaceae! In der Checklist die von RamblingRose geschickt wurde, habe ich nichts passendes gefunden, leider!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 13:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kruemelkoenig
sieht sehr ähnlich aus wie ein Hesperis. Der sollte hier jedoch eigentlich nicht vorkommen!?

stimmt, da war ich noch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:01 Uhr  ·  #14
@ Hesperis: habe schon an dich gedacht, wie ich das geschrieben habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: auf den Falkland-Inseln sah ich diese Pflanze

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 17:33 Uhr  ·  #15
habe jetzt in eine Flora der Falkland-Inseln nachgeschaut! Die einzige die dort vorkommt und mit dem Foto vergleichbar ist, ist Hesperis matronalis. Allerdings, wie Hortus 1 gemeint hat, eine verbänderte Variante.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.