Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir soeben kurzentschlossen eine Salatgurke gekauft. Lothar heißt die.
Nun frage ich mich aber gerade in was für Erde ich die tun soll.
Kann ich sie in ganz normal Blumenerde setzen? (Sie kommt auf den Balkon in einen großen Kübel.)
Ich habe nur gelesen, dass der Boden locker sein soll - aber was versteht man denn unter locker?
Und was soll ich noch beachten, ausser dass sie viel Wasser und ein möglichst windgeschütztes Eckchen benötigt?

Liebe Grüße
Butterblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 18:08 Uhr  ·  #2
hallo butterblume,

ich nehme immer ganz normale erde vom baumarkt, wenn du möchtest kannst du mit etwas spielsand mischen.
ich binde meine gurken immer hoch, düngen nicht vergessen.

leoni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 18:23 Uhr  ·  #3
super, danke leoni, wird gleich eingebuddelt.
Ich habe beim Biogärtner gelesen, dass es möglichst humose Erde sein soll, darf nicht verschlämmen, am besten Komposterde etc.
Kann mir darunter aber natürlich nicht allzu viel vorstellen.
Ich könnte ja auch ein paar Küchenabfälle unter die Erde mischen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #4
das mit den küchenabfällen lass mal lieber.
ich habe im vorigen jahr auch so genug geerntet.

leoni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:25 Uhr  ·  #5
Mit was düngst du denn? Ich habe hier eine große Tüte Blaudünger würde der sich dann eignen?
Oder sollte ich besser Brennesseljauche machen dafür?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:34 Uhr  ·  #6
Ich nehme den Blaukorn. Und der ist nicht schlecht!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 18:18 Uhr  ·  #7
butterblume,
ich hatte einen dünger für gemüse gekauft.
brennesseljauche ist nie verkehrt.

leoni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gurke

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 22:53 Uhr  ·  #8
[/code]Hallo,
1) Gute Gurkesorte kaufen !!!
2)Sehr große Topf und wir machen dann perfekte Gurkenerde

-- erste schicht Komposterde Anmbesten mit Pferdemist plus Kalk weil Kompost ist zu Sauer für Gurken .

--Zweite schicht Stroh , man soll es schon zwei Wochen Früher die zwei Schichten vorbereiten und die regelmäßig gießen ( wichtig )

--Dritte schicht das ist sehr Leiche Erde aus Mulch,( auch Rindenmulch, besteht aus Holzabfällen, meist Äste und Zweige. Diese werden zerkleinert und ergeben einen idealen Nährstofflieferant für Boden )bisschen Sand , Kompost und Torf humose Erde . Kalk nicht vergessen.

Gurken hassen Luftzug und zu viel Sonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.