Anzucht Krötenlilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Anzucht Krötenlilie

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 18:27 Uhr  ·  #1
Ich hab mir aus dem Rundbrief ein paar Krötenliliensamen rausgenommen. Leider habe ich nichts genaues über die Anzucht gefunden, nur dass sie eigentlich im Herbst hätte ausgesät werden müssen. Kann ich sie in einem Keimbeutel in den Kühlschrank tun? Wenn ja, wie lange? Was für Substrat brauchen sie?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzucht Krötenlilie

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 23:46 Uhr  ·  #2
huhu

normalerweise sät man die im herbst aus, die brauchen kälte zum keimen

versuch doch mal jetzt, draussen, müsste eigentlich noch kalt genug sein, sie brauchen 4- 6 wochen zum keimen und bis zu drei jahre bis sie dann blühen

zwei meiner sorten müssten dieses jahr auch ihre erste blüte zeigen, in mal gespannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht Krötenlilie

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 00:04 Uhr  ·  #3
Danke Rose, in welches Substrat hast Du sie ausgesät? Normale Anzuchterde? Soll ich sie einfach in einen Blumentopf stecken und rausstellen? Was passiert, wenn es nicht 4-6 Wochen noch kalt ist? Ich könnte sie auch noch in meine Kühltruhe stecken...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzucht Krötenlilie

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 00:16 Uhr  ·  #4
ich hatte die im gartengewächshaus, töpfe mit anzuchterde

mit kühlschrank, kenne ich mich nicht aus

aber ich hab was gefunden

http://www.mein-kleiner-staudenhof.de/tricyrtis.htm

auch da wird vor den schnecken gewarnt, kann ich bestätigen, die haben mir vor zwei jahren alle abgefressen

achja und die mögen keinen kalk, halbschatig bis sonnig stehen, im winter mit laub abdecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Krötenlilie

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 14:30 Uhr  ·  #5
Ich habe meine im Herbst in Schälchen im Gartengewächshaus ausgesät, einmal normale Blumenerde, einmal Kokohum. Die in Kokohum sind am Keimen, in der anderen Schale tut sich noch nix.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Krötenlilie

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hab am 31.Januar Tricyrtis latifolia "Golden Leopard" und Tricyrtis hirta auf Kokohum ausgesät und die Keimbecher auf den Balkon gestellt. Letzte Woche hab ich sie dann wieder reingeholt und gestern hab ich die ersten gekeimten entdeckt.

Vielleicht kannst du sie jetzt noch rausstellen und wenn es dann doch nicht mehr so lange kalt bleibt noch etwas in den Kühlschrank stellen.

Viele Grüße
Swala
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.