Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenkenner!

Ich hab mich zum Thema schon ein bisschen durchgelesen, aber gerade eine meiner beiden Aloe Vera-Pflanzen ist irgendwie ein Sonderfall. Ich habe sie schon ca. 7 Jahre und drei Umzüge (das Pflänzchen ist vielleicht widerstandsfähig!), und bis vor kurzem hatte sie nie Babies (Kindel sagt man ja wohl dazu, was ich hier so erfahren habe ). Und plötzlich schießen sie der Reihe nach aus der Erde, ca. 5 Stück - das heißt natürlich, wenn ich damit richtig liege. Ich weiß nämlich nicht, ob das auch wirklich Kindel sind, was sie hat. Jedenfalls ist sie ein richtiges Ungetüm, und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich die größten der Kindel trennen sollte. Ich habe Fotos angefügt, vielleicht kann mir ja jemand gute Tips geben. Sie ist nämlich auch schon echt schwer!
Die andere Aloe Vera ist noch viel kleiner, da wollte ich wissen, ob ich das Kindel (wenn es denn eines ist *g*) schon von ihr trennen kann und wie.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Schon mal vielen vielen Dank!!!

LG,
Sheherezade
Resize of P1010896.JPG
Resize of P1010896.JPG (100.34 KB)
Resize of P1010896.JPG
Meine kleine Aloe Vera samt Kindel (?)
Resize of P1010901.JPG
Resize of P1010901.JPG (99.65 KB)
Resize of P1010901.JPG
Großes Kindel der großen Aloe Vera?
Resize of P1010902.JPG
Resize of P1010902.JPG (94.55 KB)
Resize of P1010902.JPG
Kleine Kindel meiner großen Aloe Vera?
Resize of P1010899.JPG
Resize of P1010899.JPG (80.87 KB)
Resize of P1010899.JPG
Meine Monster-Aloe Vera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 23:42 Uhr  ·  #2
Hallo Sheherezade,

wenn Du die Kleinen weiterkultivieren willst, mußt Du sie vorsichtig aus dem Wust der Wurzeln der Mutterpflanze lösen. Es kann sein, daß sie noch keine eigenen Wurzeln gebildet haben - dann sind sie an Mama angewachsen und dann kann es bei einer Trennung für die Kleinen kritisch werden.
Sieh erst mal vorsichtig (mit dem Finger bohren und tasten) nach, ob da schon Wurzeln vorhanden sind.
Wenn nein - dann laß sie noch einwenig wachsen.
Wenn ja - dann mach die Erde gut feucht, (dann kannst Du leichter das Ganze auseinanderpfriemeln), lege den Topf seitlich auf den Boden und hole die Mutterpflanze mit den Kleinen vorsichtig aus dem Topf. Dann mußt Du die Wurzeln der Kleinen von den Wurzeln der Mutter trennen (Fingerspitzengefühl gefragt).
Sollte die ganze gelungen sein, kannst Du die Mutterpflanze wieder in den Topf zurücksetzen und den Kleinen einen eigenen Topf geben.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth!

Danke für die Erklärung!!! Ich hoffe, es gelingt mir!

Liebe Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.