einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

bin absoluter Frischling hier, also bitte Verständnis zeigen für eventuelle Unfähigkeiten.
Ich habe mir vor einem Jahr eine schönes großes Einblatt (spathiphyllum wallisii) gekauft, ca. 100cm Höhe. Jetzt habe ich vor ca. einem viertel Jahr gesehen, dass die Erde schimmelt(habe die Pflanze aber nicht ertränkt), also hab ich mir gedacht umtopfen. Und weil ich meiner Pflanze was gutes tun wollte, habe ich dies mit Seramis getan. Seit dem beobachte ich, dass die Blätter hängen und in sich eintrocknen(siehe Anhang). Habe schon folgendes dagegen versucht: einsprühen der Blätter, düngen mit Vitalnahrung etc. Der Standort hat sich nicht zum ursprünglichen verändert und bis zur Umtopfung, wuchs die Pflanze da prächtig.

Also was sind Eure Tipps, ist Seramis nicht das geeignete für diese Pflanze und was tue ich gegen schimmlige Erde, sollte ich Sie wieder umtopfen?

Danke für Eure Hilfe
Einblatt.JPG
Einblatt.JPG (78.91 KB)
Einblatt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 15:37 Uhr  ·  #2
Moin grünesdäumchen
zuerst würde ich die unschönen blätter entfernen. bei dem einblatt muß man auch eine winterruhe einhalten um schöne blüten zu erhalten und blätter sterben immer wieder welche. das umpflanzen in seramis sollte nicht zu schäden führen, man kann die pflanzen wie in erde pflegen. ich habe auch einige Spathiphyllum, diese stehen aber bei mir wie fast alles auf blähton(hydrokultur). bei unten aufgeführter seite kannst du über deine pflanze nachlesen http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=E
oder im forum forum/ftopic13946.html
Viel erfolg mit deinen pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 18:26 Uhr  ·  #3
soweit ich das beurteilen kann, leidet deine pflanze unter wassermangel und/oder trockener luft. Spatiphyllum braucht viel wasser, auch im winter, und einen stets gut feuchten ballen. Auch die ansprüche an die luftfeuchte sind hoch.

Mit seramis hab ich aber keine erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.