alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 
See
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

anbei Bilder von meinen Zwetschgenbäumen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich sie schneiden soll, da alle mehr oder weniger krumm und verschnitten sind!

Der eine hatte extrem viele Zwetschgen und ist super dicht gewachsen. Der andere ist irgendwie am Vergammeln und hatte einige kahle Stellen und nur wenig Frucht/Blätter.

Ich glaube, der gesunde ist nur viel Arbeit, aber bei dem anderen weiß ich nicht weiter. Wieviel soll ich schneiden, wieviel muss ich? Was macht sinn?

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

See

PS: Die Grundlagen des Baumschnittes usw. verstehe ich und kann sie auch anwenden, aber die sind schon etwas krum...
schlechte_Zwetschge.JPG
schlechte_Zwetschge.JPG (1.04 MB)
schlechte_Zwetschge.JPG
hier die kaputte Zwetschge. Man sieht auch ein paar Rindenlose stellen.
gute_Zwetschge.JPG
gute_Zwetschge.JPG (1.46 MB)
gute_Zwetschge.JPG
hier die gesunde Zwetschge! den müsste man einfach mal richtig ausdünnen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 16:12 Uhr  ·  #2
weshalb der zweite Baum weniger Früchte hat könnte daran liegen, dass er an einem schlechterem Standort liegt du musst auf jeden Fall alle äste abschneiden die in den Baum wachsen also die die kein Licht bekommen. So was kann man sich auch machen lassen.Du kannst dich ja in der Nachbarschaft um hören ob dort Experten sind?
See
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 18:58 Uhr  ·  #3
hi,

ich werde versuchen ihn zurückzuschneiden auf das wesentliche, bis ich frisches holz anschneide.. und hoffen, dass er wieder kommt. er hatte schon noch grün, aber nicht viel.. mal sehen!

eine chance bekommt er! zumindest steht er ganztägig in der Sonne...

grüße

see
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 09:51 Uhr  ·  #4
Ich weiss ja nicht, wie alt, deine "alten Zwetschgen" sind. Eines ist auf jeden Fall sicher: Pflaumenbäume haben nicht das ewige Leben, sondern werden nur 30-40 Jahre alt. Meist werden sie nämlich von dem Parasiten Fomes fulves Scop. befallen, der zur Kernfäule (also dem Kern/der Mitte heraus) im Inneren des Baumes führt.

Vielleicht ist der eine deiner beiden Bäume davon betroffen?
See
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 16:04 Uhr  ·  #5
Das ist gut möglich! ein bis zwei Pilze hängen außen dran, das heiße das es innen irgendwo schon feuchtelt.. Könnte aber auch an den Kleiderhaken liegen, die der Vorbesitzer hat stehen lassen!

Wie alt er ist weiß ich leider nicht, kann ich das irgendwie messen? Stammumfang etc..?

Werde die Tage nochmal zwei Gärtner hier haben und die mal danach fragen.. Evtl. macht es einfach keinen Sinn mehr! Aber die Bäume sehen in etwa gleich alt aus und der eine ist ja wunderbar!

Grüße

See
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 12:08 Uhr  ·  #6
Hallo,
Zwetschen können durchaus deutlich älter werden wenn sie sich keinen Schadpilz einfangen.
Bei dem maroden Baum sehe ich in der Vergrößerung viele hellbraune Stellen an bestehenden Zweigen, sieht aus als sei da die Rinde abgefallen und damit die Triebe trocken. Das würde bedeuten, dass er erheblich geschädigt ist. Da wird auch ein Schnitt nichts mehr helfen, höchstens dass man alles in 2- 3 m Höhe abwirft und schaut ob er sich neu aufbaut.
Der andere Baum ist noch sehr wüchsig, entwickelt sich immer weiter in die Höhe und hat ím unteren Bereich schon viel Fruchtholz abgeworfen. Es scheint mir aber noch möglich, die Höhe etwas zurückzuführen, auf den Bildern zwei Varianten, je nach Mut bzw auch Länge der Leiter. Wenn die Leiter reicht, könnte der Baum jetzt vorsichtig zurückgenommen werden, um dann im Spätsommer, zur Zeit der besseren Wundheilung, einen stärkeren Rückschnitt vorzunehmen. Zusätzlich zu den großen Schnitten wären die dünnen Fruchttriebe etwas auszulichten (alles weg was entweder senkrecht nach oben oder nach unter zeigt). Die Auslichtung sollte oben stärker und unten weniger stark erfolgen (Grundsatz im Baumschnitt: oben mutig, unten zaghaft).
Grüße H.-S.
gute_zwetschge_155-2.jpg
gute_zwetschge_155-2.jpg (33.26 KB)
gute_zwetschge_155-2.jpg
gute_zwetschge_155.jpg
gute_zwetschge_155.jpg (33.28 KB)
gute_zwetschge_155.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 13:15 Uhr  ·  #7
Nur auf Grund eins Bildes kann man dies schlecht beurteilen, wie sieht es mit Neutriebausbildung aus ? Wie sieht es mit der Verteilung der Neutriebe aus beim 1ten usw. ?

Der oberste müßte lediglich ein klein wenig ausgelichtert werden-wenn überhaupt denn eigentlich ist dies nur minimal nötig.
Es ist dabei die schieflage des Stammes unbedingt zu berücksichtigen ! Das Gleichgewicht würde sonst gar ganz gestört werden.
Und wieso schneidet ihr alle brauchbaren Äste die unten sind immer alle gleich ab ? die werden doch noch benötigt !!!

der zweiter- kein wunder sämtliche brauchbaren Äste wurden hier einfach sinnlos abgeschnitten. Zudem stimme ich Hesperis zu.
man könnte noch Ableiten nach unten und mit entsprechender Frühjahrsbehandlung zum Neuastrieb bewegen.Im Folgejahr neue Äste aufbauen und einordnen. Entsprechende Wundbehandlung sollte dann jedoch zwingend sein. es scheint hier evtl. sogar schon eine Kernfäule zu bestehen.- Versuch es es ,mehr als neuaustrieben kann er ja nicht.Und das tuen Pflaumen meist extrem willig.



Grundsätzlich erstmal eines. Gerade Pflaumen und Zwetschen sollten so gut wie in Ruhe gelassen werden. Sie werde lediglich alle 5-7 Jahre ausgelichtet und ein Pflanz und erziehungschnitt vorgenommen. Steinobst ist grundsätzlich anders zu schneiden als Kernobst.Es gibt schließlich hier keine Triebe die mit Blütenknopsen abschließen.Auch erzeugt Steinobst kein Quierlholz wie Apfel oder Birne.
Gerade Pflaumen und Zwetschen leiden an einer starken Überbauung der Krone. Sie sind aber bestens zur Verjüngung geeignet.Je nach Baumausbau ist es sinnvoll einige Äste als neue aufzubauen.Es kommt wirklich auf die Äste an !!

Starker Rükschnitt = starker Neuaustrieb da der baum versucht sein physiologisches Gleichgewicht wieder herzustellen.Starke Eingriffe sollten evtl auf 2 Jahre verteilt werden
Es sollte eben nicht gleich alles was nach oben und unten zeigt wegenommen werden.Und bei Pflaumen wenn nicht zwingend notwendig,nie die Leitstamm entfernen,Pflaumen wachsen nun mal steiler nach oben als Apfelbäume..und aus einer Pflaume wird nie ein Wuchsform eines Apfels erreichen.


Zuerst werden Äste entfernt die zu dicht stehen und damit Konkurrenz bilden. Es sollte beachtet werden, das Licht in Kroneninnere kommen muss.Befinden sich im Oberen Teil starke Äste,schwache Äste oder Zweige so sollte nach diese nach außen ableiten werden. So wird im oberen Bereich der schwächeren Äste eine leichte Hohlkrone geformt.
Gleichzeitig sollte altes abgetragenes Fruchtholz ausgelichtet werden. Man sollte dies jedoch nicht gleich alles komplett entfernen, da Steinobst extrem auf starke besonnung starker asteile reagiert. Es entstehen im nächsten Jahr entsprechen viele Holztriebe die dann eingeordnet werden müssen.

Grundsätzlich bitte Obstbaumschnitt den fachleuten überlassen. Ich lebe in der Hoffnung das es bei dir in der region kompetente Fachleute gibt.
( Auch wenn dies auf wenig gegenlieb stoßen wird-
Bitte keine Laien,und auch nicht jeder Gärtner hat wirklich Ahnung davon.Zu meinen Bedauern verstümmeln selbst einige Berufskollegen die Bäume) Baumschnitt ist kompliziert und erfordert sehr viel Erfahrung und Fachwissen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Staudenhexe

Gerade Pflaumen und Zwetschen sollten so gut wie in Ruhe gelassen werden. Sie werde lediglich alle 5-7 Jahre ausgelichtet und ein Pflanz und erziehungschnitt vorgenommen.
Gerade Pflaumen und Zwetschen leiden an einer starken Überbauung der Krone. Sie sind aber bestens zur Verjüngung geeignet.

das sehe ich nicht so, ich erziehe auch das Steinobst ähnlich wie das Kernobst, auch hier ist das Ziel eine breite Krone und sobald die erwünschte Höhe erreicht ist, wird gekappt. Durch Erhaltungsschnitt mindestens alle 2 Jahre wird dieser Status dann gehalten.
Gerade wenn sie mehrere Jahre in Ruhe gelassen werden, entsteht die Überbauung wie sie hier bei beim goßen Baum vorliegt. Das starke Absetzen und damit Verjüngen der Krone ist eine Verlegenheitsmaßnahme, da dieser Baum so lange nicht begrenzt wurde. Bei den Zwetschen mit ihrer Anfälligkeit für holzzerstörende Pilze mache ich das nicht gerne. Ließe man ihn weiterhin sich nach oben entwickeln, hätten wir bald unten keine gesunden Äste mehr auf die man noch absetzten kann, und die Früchte befänden sich in einer Höhe die nicht mehr zu beernten wäre. Davon hat man dann auch nichts.
Zu dem jungen Kirschbaum aus dem Eingangsbeitrag: Der hat einen recht guten Kronenaufbau, da ist jetzt nichts zu machen. Ich würde aber nach der Ernte hier auch den höchsten Gipfeltrieb kürzen.
Grüße H-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:43 Uhr  ·  #9
@ hesperis. die behandlung bezog ich eigentlich mehr auf den Schnitt. Bei steinobst schneidest du ja zb.nicht auf Fruchtholz. man kann steinobst nicht genauso schneiden wie Kernobst. Da entsprechende unterschiedende allein schon in den Trieben und schlafenden augen bestehen.
Ähnlich ist letztlich ja nicht gleich, das ist ein gekonnter feiner unterschied.
Letzlich behandelst du ja eine süßkirsche auch nicht wie einen apfel.

Und Pflaumen sind letztlich ja wirewir wissen sowie ein sonderfall genau wie pfirsich ud aprikosen. Natürlich gebe ich dir recht, das habe ich bereits geschrieben das hier eine entsprechender Erziehung gefehlt hat und das man dies entsprechen regulieren muss.

das man dann entsprechende Erziehung leisten muss ist ja wohl eigentlich selbstverständlich. und daher nicht erwähnt.
Es ging hierbei auch nur um den vorhanden Altbestand. Entwaige erziehungschnitte habe ich deswegen außen vor gelassen.

Man sollte doch zumindest den eigentlichen wuchscharakter des Baumes erhalten.Zudem erreicht man durch entsprechende Maßnahmen durchaus gesundendes Holz.Natürlich sollte auch Pflaumen durchaus in der Höhe begrenzt werden.
Außerdem ist der Schnitt auch nicht nur das entschiedenste,eine vernünftige Versorgung des Baumes spielt hier wesentlich mit rein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Staudenhexe
Letzlich behandelst du ja eine Süßkirsche auch nicht wie einen Apfel.
Und Pflaumen sind letztlich ja wie wir wissen sowieso ein Sonderfall genau wie Pfirsich und Aprikosen.

, nein, die Süßkirsche nicht, aber ich behandle eine Zwetsche wie einen Apfel, zumindest bei den großen Baumformen.
Aber ich kann hier ja nur meine Ansichten wiedergeben und es ist ja bekannt dass es zu dem Thema deren viele gibt.
See
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:10 Uhr  ·  #11
viel viel input..

morgen kommt nochmal ein Gärtner, den werde ich befragen und evtl. auch schneiden lassen (falls nicht zu teuer..)

Grüße

See
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 20:53 Uhr  ·  #12
ich bin gespannt auf die "Nachher"-Bilder Grüße H.-S
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 09:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Staudenhexe


Grundsätzlich bitte Obstbaumschnitt den fachleuten überlassen. Ich lebe in der Hoffnung das es bei dir in der region kompetente Fachleute gibt.
( Auch wenn dies auf wenig gegenlieb stoßen wird-
Bitte keine Laien,und auch nicht jeder Gärtner hat wirklich Ahnung davon.Zu meinen Bedauern verstümmeln selbst einige Berufskollegen die Bäume) Baumschnitt ist kompliziert und erfordert sehr viel Erfahrung und Fachwissen.


Guten Tag zusammen,

ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, also ganz neu. Ich veranstalte seit einiger Zeit Lehrgänge betreff Obstbaumschnitt, besonders Steinobst. Hauptsächlich sind meine Kurse für Kleingärtner. Die haben nämlich das Problem 'ich mache das seit 30 Jahren so....'.
Was die Art und Weise des schneidens der im Bild gezeigten Pflaume betrifft, stimme ich der 'Staudenhexe' uneingeschränkt zu. Ich mache es auch so, bis jetzt immer mit positivem Ergebnis.

Gruß Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.