medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 15:49 Uhr  ·  #1
Liebe pflanzenfreunde!
bin seit 6 monaten stolze besitzerin einer medinilla magnifica. weiss das ich mir eine kleine zicke ins haus geholt habe aber bin sehr um ihr wohl bemüht. vor ca 3 wochen fand ich die erste weisse (mehlige) stelle an der oberseite einem ihrer unteren blätter. habe das blatt unter gutem zureden entfernt und sie eine woche später endlich in einem ihr zustehenden grösseren topf verpflanzt! riskant,ich weiss, weil sie IMMERNOCH 2 von ursprünglich 3 blühten hat. sie steht hell in einer zimmerecke bei ca 24 grad und ich giesse sie alle 10 tage mit regenwasser.Nun der schock: stelle heute fest das ein weiteres blatt an der oberseite eine 6cm lange und 3 cm breite weissliche stelle hat. Das Blatt wirkt an der stelle zusammengezogen und wie "gebleicht". Von der Unterseite ist allerdings ausser einer ganz leicheten helleren verfärbung nichts zu erkennen. nach ausgiebiger internetrecherche bin ich immernoch ratlos! handelt es sich um mehltau und wenn ja "falschen" oder "echten" oder eine spinnmilbe obwohl ich weder lebewesen noch spinnenwebartige strukturen erkennen kann. über eure hilfe würden medinilla und ich uns sehr freuen. anbei fotos zur hilfe der ferndiagnose. auch von einem weiteren oberen blatt bei der ein bräunlicherere verfärbung sich ins blatt gefressen hat....vielen dank schonmal* lala tina
DSC00211.JPG
DSC00211.JPG (1.07 MB)
DSC00211.JPG
Gesamtbild
DSC00223.JPG
DSC00223.JPG (1.04 MB)
DSC00223.JPG
weiße stelle
DSC00217.JPG
DSC00217.JPG (1.22 MB)
DSC00217.JPG
krankes blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 15:58 Uhr  ·  #2
Ich würde sgaen, es ist ein Pilz, z.B. Mehltau.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 16:21 Uhr  ·  #3
Hallo Tina,

auf dem 2. Foto sieht es nicht nach einem weißen Belag (Mehltau) aus, sondern als wenn das Blatt einfach eintrocknen würde. Mehltau zeigt in der Vergrößerung eine rasenförmige Oberfläche.

Und beim ersten Foto habe ich Probleme, ob der Blitz das Blatt verfremdet hat.

Die Medenilla ist nicht nur eine kleine Zicke, die es ihren Besitzern extrem schwer macht. Hast Du sie regelmäßig eingesprüht? Das ist fast wichtiger als das regelmäßige Gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 16:56 Uhr  ·  #4
Hallo,
also ich würd sagen das eine Foto schaut nach mechanischer Verletzung mit Spätfolge aus, zb Sonnenbrand wie bei meiner, oder Kälteschaden,
nach Tierchen im Wurzelbereich hast Du sicher schon geschaut oder?
das andere kann die Frühform dazu sein, nach Mehltau schaut das nicht aus,
das wären unregelmäßige Flecken, die sich ausbreiten, doch das scheint eine Stelle zu sein, die sich vergrößert, auch ließe sich Mehltau abstreifen, da käme bei dem Schadbild eher die Spinnmilbe in Betracht, die ist ja so klein, das sie mit freiem Auge kaum zu sehen ist, aber die frißt sich durch die Blattschichten, fängt aber eigentlich eher von unten an und da schreibst Du, das es noch hellgrün ist,
daher käme wirklich der Sonnenbrand in meinen Augen zum Zug,
kann ja auch schon vor langer Zeit den Schaden gemacht haben, der erst jetzt sichtbar wird, oder durch Spiegelung und Brenpunkt und so,...
Meine Medinilla steht jetzt im Badezimmer direkt hinter dem Fenster,
durch die hohe Luftfeuchtigkeit gefällt es ihr dort recht gut und solche Veränderungen hab ich jetzt nicht mehr an ihr gesehen, besprüh sie ganz einfach des öfteren mit abgestandenem Wasser ,schneid das Blatt mit der großen weißen Stelle am besten ab, sicher ist sicher, der unsichtbare Feind ist der schlimmste,
liebe Grüße,
Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 17:14 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 17:21 Uhr  ·  #6
erstmal herzlichen dank euch allen. kann dank euch spinnmilbe und mehltau ausschliessen, nirgends kleine tierchen und der belag lässt sich tatsächlich nicht entfernen und scheint eher wie schon erwähnt, eine bleichung des blattes selber zu sein...dennoch bin ich da echt blutiger anfänger! vielleicht ist es ein "sonnenbrand" obwohl sie keinem direkten licht ausgesetzt war...egal, hauptsache sie überlebt! werd sie jetzt noch öfter einsprühen und sollte es schlimmer werden weiss ich jetzt das ich nicht mehr alleine bin! dankedanke* tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 17:37 Uhr  ·  #7
@Rose23611
da hab ich wieder was dazugelernt ,
monströse Dinger diese Spinnmilben, die saugen sogar die Blätter aus,
wie kleine Vampiere
danke für den Hinweis
@lala
das wird schon wieder
liebe Grüße, Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 18:06 Uhr  ·  #8
Wo steht die denn? Die mögen keine kalten Füße und keine direkte Sonne
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 21:37 Uhr  ·  #9
...also kalte füsse hat sie glaub ich eher nicht, sie hat immerhin schon 6 monate bei mir überlebt und es sind eigentlich durchgehend 24 grad hier. wundere mich eher das sie immernoch 2 von ursprünglich 3 blüten hat, optisch natürlich super aber müssten die nicht zwecks winterpause langsam mal abfallen? damit wären wir bei der nächsten frage! wenn ihr noch könnt...hab gelesen das man sie im winter bei 16 grad und weniger wasser halten soll. hab aber räumlich nicht wirklich einen alternativ stellplatz ausser das zwar etwas kühlere, aber auch um einiges dunklerere schlafzimmer. hab ausserdem auch gelesen das sie umziehen nicht ganz so toll findet...ogottogottogott. freue mich über euren beistand damit diese tolle zickendiva hier noch ein langes leben vor sich hat...*tina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 22:01 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 22:41 Uhr  ·  #11
vielen dank für den tip mel! hatte ja keine ahnung über das ausmaß dieses forums! bin um einiges schlauer geworden...ausserdem viel beruhigter weil ich jetzt ja weiss wo ich hilfe herbekomme....danke euch allen*tina
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG (1009.46 KB)
DSC00227.JPG
medinilla sagt auch danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 14:03 Uhr  ·  #12
Hallo Lala,
die Blätter meiner Medinilla sehen ganz genauso aus wie die auf deinen Fotos.
Konntest du denn herausfinden, was die Ursache war? Und hast du eine Mgl. gefunden, das in den Griff zu bekommen?
Ich sehe bei meiner weder an den Blättern noch an den Wurzeln Viecher... kann es mir einfach nicht erklären.

Liebe Grüße,
Nini
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 11:47 Uhr  ·  #13
So siehts bei mir auch aus!Was ist das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: medinilla mit undefinierbaren weissen flecken!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 11:53 Uhr  ·  #14
Psst! Bitte keine Doppelpost! Du musst eben manchmal auf die Antworten etwas warten, aber die kommen noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.