Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit gestern bekommt meine Medinilla weiße Flecken auf den Blätter... und ich weiß nicht was das ist... Um die weißen Flecken sieht das Blatt auch richtig braun und vertrocknet aus.

Ich hab vorhin schon mal mit ein bisschen Wasser drüber gewischt, da sind die Flecken ein bisschen verblasst. Aber es werden immer mehr. Krabbeltierchen hab ich keine gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Pflanzen 119.jpg
Pflanzen 119.jpg (807.36 KB)
Pflanzen 119.jpg
Pflanzen 118.jpg
Pflanzen 118.jpg (786.43 KB)
Pflanzen 118.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:30 Uhr  ·  #2
Das sieht mir ein wenig nach Wollläusen aus. Ist allerdings bei den relativ unscharfen Bildern schwer auszumachen. Also nur eine Vermutung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:33 Uhr  ·  #3
Schau mal genauer nach! Kann auch nichts festes sagen. Aber ich denke nicht, dass es Wolläuse sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:34 Uhr  ·  #4
Aber dann müssten die Blätter ja mit so klebrigem Zeugs beschmiert sein... und auch in der Erde sollten Schädlinge sitzen.. ist aber beides nicht der Fall...

Sorry wegen der schlechten Bilder, ich bekomm jetzt keine besseren mehr hin, ich werd morgen nochmal welche machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:41 Uhr  ·  #5
Ich hatte auch mal mit wollläusen zu kämpfen und bei mir war nix klebriges auf den Blättern zu finden, auch in der Erde waren die net, die kamen aus der Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:34 Uhr  ·  #6
So, habs endlich geschafft noch ein neues Bild zu machen auf dem man mehr erkennt.

Hab bis jetzt auch jeden Tag geschaut aber ich seh einfach keine Läuse... wenn da welche wären müssten die sich doch mal zeigen...

Ich hab schon überlegt ob ich sie nicht einfach mal mit Neem einneble, aber ich weiß ja gar nicht ob es Krabbeltierchen sind oder ob die Flecken eine andere Ursache haben.
Pflanzen 120.jpg
Pflanzen 120.jpg (1003.46 KB)
Pflanzen 120.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:38 Uhr  ·  #7
Besprühst du die? Ich kenne mich mit Blattpilzen nicht aus, aber das könnte einer sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #8
Seit diese weißen Flecken aufgetreten sind hab ich nicht mehr gesprüht.

Da kann ich mein Neem wohl auch vergessen.. das hilft ja nur gegen krabbelnde Schädlinge.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:31 Uhr  ·  #9
Läßt sich das weiße denn abwischen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:34 Uhr  ·  #10
Nicht ganz, die Flecken verblassen ein bisschen aber sie sind nach wie vor da. Das Blatt ist auch ganz dünn um diese weißen Flecken herum...

Welches Mittel würde denn gegen einen Blattpilz helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:56 Uhr  ·  #11
Ist das verblasste Weiss dann auch nur oberflächlich?
Und auf wievielen Blättern ist dieses weisse Zeug?

Grüß Petersilie, äääh, Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 11:44 Uhr  ·  #12
Eigentlich ist es doch egal auf wie vielen Blättern das Zeug ist aber mittlerweile ist es auf allen Blättern und vorhin ist auch ein Blütenstiel abgefallen

Und was meinst du mit oberflächlich?? Ich hatte doch schon geschrieben, dass es sich leicht wegwischen lässt und das Blatt um die Flecken herum dünn und ausgetrocknet ist.

Nun.. hast du irgendwelche Tipps für mich wie ich das aufhalten kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 09:44 Uhr  ·  #13
Hallo!
Weiß einer genau was das ist.Bei meiner Medinilla sieht es genauso aus.Spinne und co könnte ich eigentlich ausschließen.Hab nix gesehen.
Blätter werden dann braun und fallen ab.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 09:59 Uhr  ·  #14
Herzlich Willkommen im Forum

Kannst du evtl ein Foto hochladen? Könnten Spinnmilben sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 11:38 Uhr  ·  #15
Verflucht nochmal,die Bilder werden nicht hochgeladen. Sieht aber haargenauso aus.Wie auf den Fotos von Schnupp.Der Verfall geht auch recht schnell voran.Gibts noch Rettung?
Ich werde mal weiter versuchen Bilder zu laden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.