Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:47 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
mein zitronenbaum überwintert gerade in einem ungeheizten hellen zimmer, ich gieße ihn sporadisch und achte darauf, dass er nicht im nassen steht.
vor einigen wochen hat er angefangen die blätter abzuwerfen, gleichzeitig hat er blüten ausgebildet.
wir waren jetzt eine woche im urlaub und als wir zurück kamen habe ich so eine art schimmel auf der erde entdeckt und der baum hat auch weisse punkte (0,5-1mm) auf blättern und an den ästen.
was mach ich denn jetzt??????
können das läuse sein oder ein pilz - oder gar beides. gibt es ein hausmittelchen oder muss ich die chemiekeule schwingen????
gruß
ellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:54 Uhr  ·  #2
Hallo Ellen und herzlich willkommen,

manchmal werfen Zitrusbäumchen im Winter die Blätter ab. Meiner hat sich auch bis zur Hälfte ausgezogen.

Die weissen Punkte machen mir da mehr Sorgen. Sind sie irgendwie pelzig? Dann könnten is Wollläuse sein. Man nennt sie auch Schmierläuse.

Hausmittel gibt es für fast alles, damit würde ich es auch erst einmal versuchen wenn die Übeltäter identifiziert sind.

Bevor dein Bäumchen wieder in den Sommer nach draussen kommt, kannst du ihn etwas beschneiden, dann treibt er wieder besser aus.

Könntest du ein Bild machen. Das hilft meistens weiter.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:26 Uhr  ·  #3
Hallo Ellen,

sollten es wirklich Wollläuse sein, ich habe mal gelesen, die kann man mit Spiritus bekämpfen. Auf jeden Fall solltest Du etwas dagegen tun, schau mal bitte genau nach.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:00 Uhr  ·  #4
Ja, die weißen Punkte hören sich nach Woll-Schmierläusen an! Aber zur genaueren Identifizierung wäre ein Foto sehr hilfreich. Ist das irgendwie möglich?

Du solltest als erstes alle diese weißen Punkte von deiner Zitrone entfernen mit einem nassen Lappen oder gleich unter die Dusche stellen und kräftig abbrausen. In der Apotheke gibt es Kaliseife zu kaufen, die kannst du auch anwenden, um die Biester biologisch loszuwerden...

aber meist hilft da nur die chemische Keule(Pflanzenschutzstäbchen)... leider.

Es ist übrigens normal, dass Citrus Blätter werfen, wenn sie Blüten ansetzen... die stecken dann ihre ganze Kraft in die Blütenbildung. Macht meine auch gerade... keine Sorge.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lautertal (Hessen)
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Weiße Kugelchen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #5
Hallo Ellen,
ich habe auch etwas Weißes in der Erde von dem Zitronenbaum entdeckt. Es waren runde weiße Kugeln (ca. 0,5 - 1 mm groß) und sahen wie Eier von irgend welchen Insekten (meine ich). Ich habe die obere Schicht der verschimmelten Erde entfernt und mit neuer aufgefüllt, die weißen Kugeln sind aber wieder da
Letztes Jahr hat die Pflanze im Winter angefangen zu blühen: hunderte von Blüten, atemberaubender Duft und... keine Früchte. Und noch dazu Gigantismus der Blätter. Dann habe ich gelesen, dass das die Reaktion auf schlechte Licht-Wärme-Wasser-Verhältnisse war. Irgendwie fühlte sich die Pflanze bei uns nicht wohl.
Und jetzt noch diese weiße Kugeln - allerdings die befinden sich nur in (bzw. auf) der Erde - Äste und Blätter sind ok.
Ich hoffe, ich muss die Pflanze nicht entsorgen. Sieht es bei Dir, Ellen auch so aus?
Grüße
rieskale
weiße kugeln.jpg
weiße kugeln.jpg (72.36 KB)
weiße kugeln.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:51 Uhr  ·  #6
Hallo rieskale und herzlich willkommen.

Hast du die Kugeln mal näher untersucht? Ich meine aus was bestehen sie? Sind sie hart oder weich?

In meiner Kumquat sind auch Kugeln in der Erde, dachte auch das es irgendwelche Eier wären und es hat sich als Dünger herausgestellt.

Wenn die Erde schimmelt (weisser Belag) dann meistens davon, das zu wenig Licht zur Erde kommt. Das gibt sich wieder wenn sie Pflanze draussen steht.

Hast du deine Zitrone schonmal zurückgeschnitten. DAs könnte helfen.

Zitruspflanzen im Winter immer ziemlich trocken halten.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:07 Uhr  ·  #7
Die sehen sehr gleichmäßig aus ... wie künstlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:10 Uhr  ·  #8
Ich hab am Anfang auch nicht an sowas gedacht.

Kann mir nur nicht viel vorstellen, was solche Kugeln macht.

Deshalb mal der Hinweis.

Hoffentlich bekommen wir bald mal ein Foto, dann gehts bestimmt einfacher mit den "weissen Punkten".

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:26 Uhr  ·  #9
Untersuch die Kügelchen mal genauer - prüf mal ob sie sich zerdrücken lassen - oder zupf mal an ihnen - ob sie sich auflösen.

Ich weiß nicht irgendwie erinnert es mich an einen winzig kleinen Kokon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lautertal (Hessen)
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Weiße Kügelchen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:32 Uhr  ·  #10
Hallo nochmal,

ich habe die Kugeln untersucht - so gut es ging und dabei folgendes herausgefunden:
- sie sind ziemlich hart und trocken
- wenn man sie zusammendrückt werden sie braun
- wenn man sie zerdrückt werden sie platt, aber zerfallen nicht
- wenn man sie durchschneidet, sieht man außen einen dunklen Rand, innen sind sie weiß.

Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. Ob es Langzeitdünger ist
Ich habe noch ein Paar Fotos gemacht - leider die Qualität ist nicht besonders gut, da ich sie ohne Stativ gemacht habe.
Kann es sein, dass es ein Pilz ist oder doch nur Dünger? Seht Euch das an.
Liebe Grüße
rieskale
Kugeln.jpg
Kugeln.jpg (54.16 KB)
Kugeln.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:49 Uhr  ·  #11
Hallo rieskale,

na, das hast du aber gründlich gemacht und sehr analytisch für uns aufgeschrieben.

Also Düngekugeln sind das bestimmt nicht ! Ehrlich gesagt fällt mir momentan gar nichts dazu ein.

Ich hoffe mal auf unsere Spezialisten. Vielleicht ist bei denen sowas auch schon mal aufgetaucht.

Das Bildchen oben links erinnert mich trotzdem irgendwie an Wollläuse. da ist so eine platte Fläche, das könnte die Unterseite von den Tierchen sein! Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Wie siehts mit den Bildern zu den weissen Gnubbel auf der Pflanze aus?

LIebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Hilfe für meinen Zitronenbaum`????

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 15:05 Uhr  ·  #12
hallo zusammen,
ich werde versuchen heute abend bilder einzustellen. ich habe den schimmel aber schon von der erde entfernt und den baum auch gleich noch umgetopft.
aber die weissen punkte sind immer noch da und die werde ich euch dann gerne präsentieren.
ich habe gestern an einem blatt mal versucht die dinger wegzuschaben mit dem fingernagel und dabei festgestellt, dass sie wie eine art haube oder schicht auf den blättern aufliegen, also wie eine art hohlraum darunter entsteht. es sah mir nicht wie tierchen aus.
aber mit den bildern seht ihr vielleicht mehr.
gruß

irgendwas klappt nicht mit dem hochladen - dass muss ich am donnerstag nochmal probieren.
gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.