Kann man Orchideen an höhere Temperaturen gewöhnen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kann man Orchideen an höhere Temperaturen gewöhnen?

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich erst recht kurz mit Orchis (seit Mai 2009) und hatte es bis vor kurzem nur mit Phalas zu tun, die sich eigentlich recht gut machen. Hab dann zu Weihnachten eine Miltonia geschenkt bekommen, die leider recht schnell verblühte. Nach Recherche stellte sich heraus, daß es sich um eine sog. Stiefmütterchen-Orchidee (Miltoniopsis) handelt, die wohl die Wärme nicht verkraftet hat.

Die Miltoniopsis ist inzwischen umgezogen und bildet neue Triebe, aber auch in den anderen Zimmern sind die Temperaturen meist etwas höher als benötigt (zumindest während der Heizperiode). Wir heizen das Haus in der kalten Jahreszeit mit einem Kaminofen und da hat es dann schon mal 28°C im Wohnzimmer (trotz regelmäßigem Stoßlüftens).

Daher würde ich gern wissen, ob man Orchideen an andere Temperaturen gewöhnen kann (sofern die je nach Art nötigen kühleren Phasen eingehalten werden können) oder ob man da schlechte Karten hat und sie früher oder später eingehen?

Über Eure Erfahrungen und Feedback würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Swen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man Orchideen an höhere Temperaturen gewöhnen?

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:58 Uhr  ·  #2
hallo

wenn ihr mit den ofen heizt, sinkt zur nacht die temperatur (oder läuft der ofen dauerhaft ) meine orchideen vertragen das super, tags über mollig warm und in er nacht zwischen 11-15 grad (je nachdem wie kalt es draussen ist)

das deine so schnell verblüht ist, kann auch daran gelegen haben, das sie schon länger geblüht hat, wenn man die kauft, weiss man ja nicht wie lange die schon blüht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW