Schrumpelige Zygopetalum Bulben

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Schrumpelige Zygopetalum Bulben

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo, habe seid einiger Zeit eine Zygopetalum Orchidee. Als ich sie kaufte hatte sie schon so schrumpelige Bulben, dachte mir aber nichte dabei, habs auf Wassermangel geschoben, weil sie so arg trocken stand.
Inzwischen hat sie wieer neue Blüten bekommen und ich denke ihr gehts ganz gut bei mir, aber die Bulben sind immer noch so faltig, woran kann das liegen?
Sie steht schön hell an einem Süd-Ost Fenster und ich gebe ihr regelmäßig Wasser (auch nicht zu viel).
Lg
fff 004.JPG
fff 004.JPG (149.42 KB)
fff 004.JPG
fff 003.JPG
fff 003.JPG (147.57 KB)
fff 003.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schrumpelige Zygopetalum Bulben

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 13:03 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schrumpelige Zygopetalum Bulben

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die Zygo sieht jedenfalls sehr gesund aus. Solange das nur die alten Bulben betrifft,
würde ich mir da keine Gedanken machen, da deren Kraft an die neuen Triebe geht
und solange die neuen Triebe gut gedeien, ist alles in Ordnung.

LG Jessica
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schrumpelige Zygopetalum Bulben

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 22:07 Uhr  ·  #4
Deine schrumpligen Bulben sind schlicht alt. Sie werden eingezogen, Es ist alles OK.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Schrumpelige Zygopetalum Bulben

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 13:41 Uhr  ·  #5
Moin,

Ziehharmonikawuchs ist das definitiv nicht, der bezieht sich nur auf den Blattaustrieb. Wer schon mal Miltonien auf der Fensterbank versucht hat, kennt das Schadbild. Kann bei Zygopetalum aber auch kommen.
Die schrumpeligen Bulben kommen in diesem Fall wohl durch fehlende relative Luftfeuchte und schlechte Pflege in den letzten Wochen zustande, im Alter sind die Bulben aber immer schrumpelig. Hier sind es aber die ein- und zweijährigen und das ist zu früh.
Zygos nicht zu warm, so zwischen 16 und 24° C, kultivieren und für einen hohe Luftfeuchte sorgen, dabei darf aber nie (!!!!!) in den Neutrieb gesprüht werden, der fault Ruckzuck aus. Besser ist, durch Verdunstung für die Luftfeucht zu sorgen. Einen Leitfaden für die Zygopetalum-Kultur bekommst Du hier im Orchideen-Forum.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.