Kaktus mit Schwarzen Fleck

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kaktus mit Schwarzen Fleck

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 01:22 Uhr  ·  #1
Habe hier meinen Kaktus, der in der Mitte einen Schwarzen Fleck bekommen hat.Fault der Kaktus an der Stelle?
Er hatte vor einiger Zeit ein Recht Schrumpeliges aussehen,worauf hin ich ihn gegossen habe,da ich dachte er trocknet aus.Ist er noch zu Retten?Sollte ich vorsichtshalber mal eine Sicherheitskopie von einen der Ohren vom Kaktus machen?
IMG_2424-1.jpg
IMG_2424-1.jpg (140.53 KB)
IMG_2424-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus mit Schwarzen Fleck

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

Sicherheitskopie klingt irgendwie lustig. Aber ist vieleicht keine schlecht Idee. Hast du mal geschaut ob du irgendwelche Schädlinge, auch in der Erde hast? Bei der Gelegenheit solltest du dir auch mal die Wurzeln anschauen, ob sie fest und hell sind.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus mit Schwarzen Fleck

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 12:53 Uhr  ·  #3
Hast du die Erde mit Vogelsand abgestreut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus mit Schwarzen Fleck

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 13:03 Uhr  ·  #4
@Sunnii :Hab mir die Wurzeln angesehen,und muss sagen es sieht nicht gut aus,da alle wurzeln sehr dunkel sind.
@terence:Ja das ist Vogelsand ,und darunter ist Kakteenerde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus mit Schwarzen Fleck

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 13:12 Uhr  ·  #5
Hast du auch Schädlinge gefunden? Wollläuse oder sowas? Ich würde alle dunklen und matschigen Wurzeln abschneiden und nur die dran lassen, die noch hell und fest sind. Außerdem solltest du dann erstmal nicht gießen.
Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass daraus noch was werden kann, so wie du das beschreibst. Schätze du solltest doch ne "Sicherungskopie" der oberen Blätter versuchen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus mit Schwarzen Fleck

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 13:32 Uhr  ·  #6
Schädlinge habe ich nicht gefunden,aber so wie es aussieht ist da nicht eine helle Wurzel mehr.Werde mir dann mal die zwei größeren Blätter nehmen und sie Beuwurzeln.Danke !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.