Zwiebelblumen in Töpfen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Zwiebelblumen in Töpfen

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 22:08 Uhr  ·  #1
Herbstpflanzung verpasst: Ostern ohne Osterglocken?!
Ein Trick rettet Festtagstimmung


Ob Heringe zu vergraben (Irland), mit Fantasiehut in der großen Osterparade über die New Yorker Fifth Avenue zu flanieren (Amerika) oder beim „Eier trüllen" bunt bemalte Eier einen ostfriesische Deich hinunter zu jagen (Deutschland): Ostern bewegt sich heute zwischen Kult, Kirche und vor allem Kommerz. Doch wer, wie, wo auch immer das Osterfest begeht - Osterbräuche sind auch Frühlingsbräuche. Überall auf der Welt ist man sich einig: Blumen dürfen nicht fehlen. Die frühen Blüten weisen mit ihren leuchtenden Farben den Winter in seine Schranken und locken die Menschen hinaus: Endlich Frühling! Zum Fest gehören ganz klar Osterglocken. Die auch unter dem Namen Trompetennarzissen bekannten Zwiebelblumen wachsen bis zu einem halben Meter hoch und haben große, oft sonnengelbe Blüten. Daneben gibt es auch Sorten, die im Ostergarten weiß oder zweifarbig blühen - natürlich nur dann, wenn fleißige Hände sie im vergangenen Herbst gepflanzt haben. Dieser Zeitpunkt ist wichtig, weil die Zwiebeln die Winterkälte brauchen, um einige Monate danach dem Frühling entgegen zu treiben.

Kleine Helferlein: Containerpflanzen

Schnell ist es passiert und die Pflanzzeit schlichtweg verpasst: Schon ist es Winter und damit auch ruck zuck viel zu kalt, um noch Zwiebeln und Knollen in die Erde zu pflanzen. Kein Blütenreigen zu Ostern? Von wegen! Überall werden jetzt zum Frühlingsglück Containerpflanzen angeboten. Ihnen haben Gärtner mit einer speziellen Temperaturbehandlung den Winter vorgegaukelt. Sie stehen nun kurz vor der Blüte und können noch bis April gepflanzt werden. Das ist ganz leicht: Man topft die Frühlingboten aus ihren kleinen Plastiktöpfen, pflanzt sie in den Garten, in Schalen oder Kübel und gießt sie gut an. Idealerweise haben Balkonkästen & Co. Löcher im Boden, denn stehendes Wasser mögen Zwiebelblumen gar nicht. Wenn die Erde um die Zwiebel zu trocken ist, sollte man die Pflanze mitsamt Topf vor dem Einpflanzen in Wasser stellen, so lange, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Auch später regelmäßig gießen!

Ausdrucksstarkes Farbspiel


Zwiebelblumen wie Narzissen, Tulpen und (Trauben-)Hyazinthen wirken besonders gut in Gruppen. Daher pflanzt man mindestens fünf vorgetriebene Zwiebeln von der gleichen Sorte, besser noch mehr. Gelb hat übrigens die beste Fernwirkung: Die klassisch gelbe Osterglocke bzw. Trompetennarzisse ist also nicht umsonst ein Renner! Weiße Narzissen passen toll zu orange blühenden Tulpen und machen den Osterbrunch auf dem Balkon auch zum optischen Genuss.

IZB
1984-bluehen.jpg
1984-bluehen.jpg (85.32 KB)
1984-bluehen.jpg
Dicht an dicht gepflanzt, sind die in sonnigem Gelb und warmem Orange blühenden Narzissen auch von Weitem gut zu sehen.
1984-kombination.jpg
1984-kombination.jpg (52.45 KB)
1984-kombination.jpg
Stiefmütterchen und Narzissen ergänzen sich ausgezeichnet, denn die kleinen Pflanzen sind ein blumiger Rahmen für die schlanken, eleganten Zwiebelblumen.
1984-vorgetrieben.jpg
1984-vorgetrieben.jpg (57.11 KB)
1984-vorgetrieben.jpg
Wer nicht auf den Frühling warten will, pflanzt vorgetriebene Zwiebelblumen am besten so, dass man sie auch vom Haus aus gut und möglichst oft sehen kann.
1984-zwiebelblumen.jpg
1984-zwiebelblumen.jpg (58.48 KB)
1984-zwiebelblumen.jpg
Wo zu Beginn der Gartensaison Farbe fehlt, sind Narzissen und andere vorgetriebene Frühjahrsblüher die Lösung. Sie sind gute Partner für Stauden und bringen schnell Farbe ins Beet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.