Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 21:15 Uhr  ·  #1
Diesen kleinen Benjamin habe ich vor einiger Zeit als Ableger herangezogen und verschenkt. Jetzt musste ich ihn wieder in Pflege nehmen, da es ihm offensichtlich nicht gut geht.
Man sieht es ihm ja an. DIe Blätter sind vertrocknet und fallen nahc und nach ab.

Er hatte Springschwänze (so heißen doch diese kleinen weißen Tierchen?!).
Nach einem Wasserbad waren diese bekämpft. Allerdings stand der Benjamin ca 1 Stunde in dem Wasserbad....

War das zu viel?

Er bekommt jedoch ein neues Blatt zwischen den ganzen vertrockneten!

Gibt es für den Kleinen noch Hoffnung oder müssen wir aufgeben?

Habt ihr Tips/ Ideen wie er wieder schön grün wird?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
SNC00076.jpg
SNC00076.jpg (135.27 KB)
SNC00076.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 21:23 Uhr  ·  #2
Also unser Ficus hat auch schon so manches überlebt.

Katze hat reingepinkelt, und danach ehr als 1 stündiges Wasserbad.

Aber hat sich wunderbar erholt .

MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 21:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mezzi
Allerdings stand der Benjamin ca 1 Stunde in dem Wasserbad, war das zu viel?

ich glaube, dass der vorher schon hin war, ich würde mir einen neuen Stecki holen
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 21:43 Uhr  ·  #4
Oh nein, der sieht ja völlig kaputt aus!
Ich glaub, ich würde an deiner Stelle die vertrockneten Blätter alle entfernen und dann mal schauen, ob der nicht vielleicht wieder neu austreibt. Letzten Endes kommt es ja auch darauf an, ob die Wurzeln genauso hinüber sind... vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 22:39 Uhr  ·  #5
ok, den tip werde ich weitergeben. vllt erholt er sich ja doch noch!

ansonsten muss ich ihm halt nochmal einen ableger schenken

danke für eure hilfe!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 10:31 Uhr  ·  #6
Dann klär den aber über die Ficus-Pflege auf, sonst wird der neue Ableger auch nicht viel länger leben. ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 13:46 Uhr  ·  #7
ja werde ich tun. im moment hat er den hier noch. de blätter sind ab und er ist nurnoch eni kleines geäst... wobei ein paar neue blätter erkennbar sind. ich hoffe, er kommt durch!
ich halte euch auf dem laufenden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 14:45 Uhr  ·  #8
Wenn er neue, gesunde Blätter treibt, ist das ein gutes Zeichen! *Daumen drück* Vielleicht klappts ja, Ficus ist ja hart im nehmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.