Epiphyllum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Epiphyllum

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 23:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich würde so gerne wieder eine schöne Epiphyllum mein Eigen nennen. Ich hab jetzt mal ein bischen bei Ebay gestöbert und mir ist ja fast die Brille beschlagen, als ich die ganzen Blütenfarben sah. Unglaublich auch die Preise für Stecklinge! Wenn ich jetzt tatsächlich 16 Euro für einen Steckling, unbewurzelt, ausgeben würde - wie muss ich diesen behandeln, damit ich da auch mal eine üppige Pflanze mit reichlich Blüten erhalte? Ich trau mich irgendwie nicht Lieber Finger weg?

Liebe Grüsse
Woody
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 23:23 Uhr  ·  #2
Hi Woody habe von einer hier im Forum 2 Epiphyllum jungpflanzen und 3 Stecklinge bekommen .
Von der ich die bekommen habe heißt Wunderblume ,vielleicht könnt ihr ja dann was tauschen .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallo Woody!

Was fuer eine Sorte Epiphyllum willst du denn? Versuche mir gerade welche selbst aus Samen zu ziehen (Epiphyllum anguliger) - das ist auf jeden Fall die billigste Variante. Habe allerdings noch keine Ahnung, wie da die Erfolgschancen sind

Aber ich denke, wenn du auf die Sorte nicht so festgelegt bist, kannst du fuer viel weniger Geld ganze Pflanzen bekommen, z.B. hier (oder vielleicht wird das ja was mit Wunderblume):
http://www.haage-kakteen.de/ox…d3baad6a10

Und hier gibt es ne Uebersicht ueber zumindest einen Teil der Arten mit netten Bildern: http://cactiguide.com/cactus/?genus=Epiphyllum

Aber wenn du natuerlich eine bestimmte haben willst, nuetzt dir das leider auch nichts

Waere auf jeden Fall froh, wenn du dann berichtest, wie es deinem Epiphyllum (ob Pflanze, Steckling oder Samen) so ergeht. Wenn ich was von meinem berichten kann, werde ich mich auch melden!

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hallo Woody

Ja, Epiphyllum sieht wirklich toll aus und die Blüte ist atemberaubend schön, leider ist die Lebensdauer der Blüte nicht gerade lange. Mit Epiphyllum habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie waren auch ganz einfach zu vermehren. Etwas sandige Erde, wenig gießen und im Winterquartier hell mit ganz wenig Wasser, kühl sollte es auch sein, nicht über 15 C. Dann müßten sie schön Blüten ansetzen die dann im späten Frühjahr blühen. Ich hatte die mal vor einigen Jahren, welche Sorte es nun war weiss ich nicht mehr, meine haben leicht rötlich geblüht. Die cremefarbene Blüte ist meiner Meinung nach die schönste.

Im Sommer hatte ich die Pflanze sogar draußen auf der Terrasse, aber es sollte ein regengeschützer Platz sein, sonnig und warm. Dann fühlt Sie sich am besten.

Wünsche dir viel Erfolg und ganz viele Blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 10:56 Uhr  ·  #5
moin ich wollte mal fragen ob das licht oder dunkelkeimer sind ich möchte demnächst nämlich meine epiphyllum samen aussähen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 14:25 Uhr  ·  #6
Ich habe mir kurz vor Weihnachten 30 Epi-Stecklinge schicken lassen, das Stück zu 2 Euro. Find ich eigentlich finanzierbar...

LG

Catriona
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.